Logan II ab 2013 Nach Probefahrt: Logan MCV II

Hört sich danach an, dass du ihn konsequent über 2000 u/min hälst.

Moin, bedenke das es ein 3 Zylinder 900ccm Motor ist der nur von seinen singel Turbo lebt, und zusätzlich doch mit einem recht langen Getriebe ausgestattet ist.
Sind selber diesen Motor im Sandero Stepway gefahren (vielleicht als Ersatz für den i30 meiner Frau).

Dieser Motor mag es gar nicht, untertourig bewegt zu werden, so wie jeder Motor in unterschiedlichen Drehzahlen. Dies merkt man am unwilligen Brummen und wenige Beschleunigungsleistung. Da hilft nur ein energisches Herunterschalten und fleißige Arbeit am gut zu führenden Schaltknauf.
Du lernst erst ein Motor kennen, wenn Du ihn eine Weile fährst.

Die Erwartungen an eine Dacia sind etwas anders, als bei anderen viel teurere Marken, so erging es Uns, und waren positive überrascht. Daher verstehe ich das nicht mit deiner Verwunderung, z.b. mit den Sitzen, Windgeräusche usw. Mag ja sein, das der Corsa in diesen Belangen besser ist, das war mein Volvo auch, aber man entscheidet sich nicht ohne Grund für einen Dacia. Wenn er einen nicht gefällt, dann geht man zum nächsten Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal für den TCe 90 eine Lanze brechen: wie hier jetzt mehrfach zu lesen war, ist der Motor unter knapp 2000 Touren etwas unwillig, der Turbo setzt soweit ich weiß bei 1750 Umdrehungen ein. Dafür aber, und gerade das schätze ich an dem Motor sehr, liegt das höchste Drehmoment bereits bei 2250 Umdrehungen an. D.h. viel früher als bei einem vergleichbar starken Saugbenziner, der das höchste Drehmoment erst (weit) oberhalb von 4000 Umdrehungen bereitstellt.
In der Praxis heißt das, man sollte den Motor nicht unter 2000 fallen lassen. Dafür aber schiebt der ab dieser Drehzahl für seine 90 PS richtig an. Oberhalb von ca. 4500 -5000 Umdrehungen kommt dann nicht mehr viel, ausdrehen bringt also nix. Aber in dem Bereich zwischen 2000 und 4500 macht der Motor richtig Spaß.
 
Ansonsten braucht man die Nennleistung nie - selbst für Autobahntempo reichen 10-15 kW.
Irgendjemand hat hier mal einen Graph hochgeladen, da stand der Leistungsbedarf bei unbeschleunigter Geradeausfahrt und einem cw-Wert von 0,77 (Logan II MCV ohne Stepway-"Luftbremsen"):
  • 100 km/h = 13,2 kW
  • 130 km/h = 26,4 kW
  • 160 km/h = 46,8 kW
Entsprechend entwickelt sich auch der Kraftstoffverbrauch relativ zur Geschwindigkeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Um den Thread abzuschließen:
Vielen Dank für eure Beiträge!

Es wäre ein Logan MCV SCe 75 geworden.
Mein aktuelles Auto ist günstig durch die HU gekommen - ich fahre es noch weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück