Logan II ab 2013 Nach Probefahrt: Logan MCV II

0x88

Mitglied
Fahrzeug
Škoda Octavia Combi
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute endlich mal eine Probefahrt gemacht.

Gefahren bin ich einen Logan MCV Stepway TCe 90

Meine wesentlichen Punkte:
1. Starke Windgeräusche bei Tempomat 120 km/h (mich überraschend).
1.1 Motor absolut unauffällig bei Tempomat 120 km/h.
2. Bei Tempomat 70 km/h im 5. Gang starkes unangenehmes Brummen. Ab 80 km/h gehts dann weg.
2.1 Im 4. Gang bei 70 km/h kommt die Hochschaltaufforderung. 5 muss also der richtige Gang sein.
2.2 Zwischen 80 und 100 km/h ist das Auto angenehm zu fahren (5. Gang). So erwarte ich es!!
3. Bei Tempomat 50 km/h im 4. Gang starkes unangenehmes Brummen.
4. Bei Tempomat 30 km/h im 3. Gang starkes unangenehmes Brummen.

Kleinigkeiten:
6. Beim Anfahren in der Stadt wackelt der Schalthebel wenn man die Gaspedalstellung ändert.
7. Das Getriebe macht Geräusche. Wird Radseitig verursacht. Bei getretener Kupplung allein über Gangschaltung produzierbar. (Ich dachte zuerst es sei der Turbolader.)
8. Tachobeleuchtung geht nur bei angeschaltetem Licht an.

Coolness-Faktor:
9. Tankdeckel lässt sich sehr einfach mit dem Schlüssel ohne Anfassen öffnen und an der Klappe einhängen.
10. Auspuff Endrohr endet unter dem Auto an der Hinterachse.

Mein Fazit:
Meine Referenz: Ich fahre einen Corsa D. BJ 2006. 60 PS. 1 l Hubraum. 3 Zylinder. 4000 u/min bei 120 km/h. Knurrt unter Last.
Der Logan wie ich ihn gefahren bin überzeugt mich nicht. Zu stark sind die Windgeräusche (wesentlich lauter als beim Corsa) und das Brummen geht mir auf den Wecker. Das Brummen lässt sich in den Griff kriegen wenn man einen Gang niedriger schaltet. Dann steigt aber auch der Verbrauch wegen mehr Umdrehungen pro km (meine Vermutung).
Zurück in meinen Corsa gestiegen: Sehr leichtgängiges Lenkrad. Knurrender hochdrehender Motor ist wesentlich angenehmer. Ich hätte nicht gedacht, dass man neu noch eine Auto-Klasse drunter bauen kann. Bei anderen Autos die ich gefahren bin dachte ich mir nachdem ich zurück in den Corsa gestiegen bin immer "was für eine alte Schrottkiste" (Polo, Golf, Passat, Octavia, Astra, Focus, Tourneo, Megane).
Alternativ zum Logan wie ich ihn gefahren bin lege ich mir lieber wieder einen alten gebrauchten zu und lasse 1000 EUR jährlich in der Werkstatt bis es sich nicht mehr lohnt.

Zu meinen wesentlichen Punkten meinte der Verkäufer:
1. Bei Windgeräuschen käme es natürlich immer drauf an wie der Wind weht. (Haha.. ja gut, vielleicht war es windig. Ich bin nicht extra nochmal mit meinem Auto auf die Autobahn gefahren um das heraus zu finden.)
2. bis 4. Man könne heutige Auto/Motorauslegung nicht mit denen von vor 10-15 Jahren vergleichen. Das hätte sich weiter entwickelt. Man müsse die Autos heute einfach anders fahren. (Aha.. Anders als die Schaltempfehlung einem bei Konstantfahrt auffordert? Wieso halt die Schaltempfehlung das Auto brummen lassen?)


Und jetzt kommen meine Fragen. Denn was interessieren einen glücklichen Logan Besitzer fremde Erfahrungen...
1. Ich habe noch nicht über übermäßige Windgeräusche gelesen. Fällt das niemandem auf? Ist der Stepway anfälliger als die normale Variante? (Wesentlich lauter als Corsa! Bei meinem Corsa stört mich nur der Motor.)
2.-4. Wie geht ihr mit dem Brummen um? Schaltet ihr einfach einen Gang kleiner? Aus Sicht von notwendiger Motorleistung ist das nicht erforderlich. Geht der Benzinverbrauch dann nicht "durch die Decke"?
1.1-4. Wie schlägt sich der SCe 75 bei dem Thema Brummen/Laufgeräusch? Meine Theorie: durch höhere Drehzahl angenehmer als TCe 90. (Anderes Getriebe - Quelle: dacia.at Datenblatt)
1.1-4 Ist bei der Ausstattung Comfort der Motorraum gleichwertig wie Stepway gedämmt?
6.-7. Nur aus Interesse. Kann man mit leben und wird schon halten. Ist das normal?
8. Wie ich im Forum gelesen habe lässt sich das programmieren. Beim Vertrag würde ich auf das Tacho-Dauerlicht bestehen. Wie stellt sich der Vertrags-Händler dabei an? Ist das möglicherweise "illegal" für ihn?


Gelesen habe ich noch irgendwo hier im Forum der Rückwärtsgang sei nicht gesichert und man könne das Getriebe somit versehentlich kaputt machen. Das stimmt nicht. Während der Fahrt lässt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen. Was stimmt ist, dass man ihn wenn das Auto steht ohne zusätzliche Tricks wie bei anderen Marken üblich einlegen kann.


Als nächstes werde ich versuchen einen Händler mit SCe 75 für eine Probefahrt zu finden. Dann kann ich das mit dem Wind auch nochmal an einem anderen Tag prüfen. Der verlangte Euro-Preis ist einfach zu verlockend. Ich ahne eine schwere Aufgabe. Drückt mir die Daumen.


Nicht zu diskutieren ist hier:
Ob man mit einem 75 PS Dreizylinder überhaupt fahren kann und ob es doch der 90 PS aufgeladene sein muss.
Ich fahre schon langjährig einen nicht aufgeladenen 60 PS Dreizylinder mit 1 l Hubraum und allgemein bekannter ausgeprägter sogenannter Anfahrschwäche. Quasi Low-End was man am Markt kriegen kann. Ich weiß, dass man die Gangschaltung benutzen muss. Dann gehen sogar 130 km/h durch die Kasseler Berge auf der Überholspur. Verbleiben nur nervige SUV Fahrer die vor einem aus mir unbekannten Gründen nicht vom Fleck kommen. Sobald man das bemerkt kann man dann beim Beschleunigen in der Stadt einen Gang höher schalten und auf der Autobahn nach der Baustelle oder am Berg einfach überholen.


Viele Grüße
0x88

Edit: Kann ein Moderator bitte den Schreibfehler im Titel korrigieren? Ich kann es nicht. Ist ja peinlich... :)
 
Boaaah !
Viel Text,- nur überflogen,- aber .... Herzlich willkommen hier im Forum !
Mir... fehlen aus Zeitmangel, - erstmal die Worte ! :D
Aber es wird Einlassungen geben ... abwarten.

Gruss
Nobby
 
Also, ich habe kein brummen,ist aber ein SCe und Windgeräusche stören mich auch nicht, höre aber auch Musik beim Fahren.

Zum Therma schalten: Da ich die letzten Jahre größtenteils Automatik gefahren bin, war es keine große Umgewöhnung. Ich schalte jetzt zum größten Teil, bei der Aufforderung durch die Schaltanzeige.
 
Hallo,

hier mal meine bescheidenen Erfahrungen:

Windgeräusche auf der Autobahn sind tatsächlich lauter als von anderen Autos gewohnt. Allerdings für mich im absolut erträglichen Rahmen, ob jetzt der Motor brummt oder der Wind rauscht ist egal. Ist halt so oder so ein "dezentes Grundrauschen". OK z.B. ein Benz ist bestimmt eine andere Liga, aber eben auch vom Geld her.

Wegen dem Brummen: die Schaltanzeige ist reichlich optimistisch, ich persönlich fahre so, dass die Drehzahl nicht unter 2000 Umdrehungen fällt. Dann fährt man in der Stadt im vierten lt. Tacho 60, 55 geht im vierten auch noch. Im fünften fahre ich dann 80 bei 2000 Umdrehungen. Der Verbrauch steigt dadurch aber auch nicht spürbar.

Wegen der Tachobeleuchtung : ich verstehe das Problem nicht ganz, wenn ich Licht anschalte, ist auch der Tacho beleuchtet. Das war in keinem meiner bisherigen Autos anders. Wieso ist das bei Dacia ein Problem ?

Getriebegeräusche habe ich keine, zumindest keine außergewöhnlichen. Das sich da etwas tut und sich mechanisch bewegt, hört man natürlich schon. Aber das sind doch die normalen Laufgeräusche eines Verbrennungs-PKW.... Das sich der Schalthebel beim Lastwechsel etwas bewegt, kenne ich auch bei anderen Autos.

Das mit dem Tankdeckel ist ganz nett, mir wäre aber lieber, der wäre an die Zentralverriegelung angeschlossen.
 
Meine wesentlichen Punkte:
1. Starke Windgeräusche bei Tempomat 120 km/h (mich überraschend).
1.1 Motor absolut unauffällig bei Tempomat 120 km/h.
2. Bei Tempomat 70 km/h im 5. Gang starkes unangenehmes Brummen. Ab 80 km/h gehts dann weg.
2.1 Im 4. Gang bei 70 km/h kommt die Hochschaltaufforderung. 5 muss also der richtige Gang sein.
2.2 Zwischen 80 und 100 km/h ist das Auto angenehm zu fahren (5. Gang). So erwarte ich es!!
3. Bei Tempomat 50 km/h im 4. Gang starkes unangenehmes Brummen.
4. Bei Tempomat 30 km/h im 3. Gang starkes unangenehmes Brummen.

Kleinigkeiten:
6. Beim Anfahren in der Stadt wackelt der Schalthebel wenn man die Gaspedalstellung ändert.
7. Das Getriebe macht Geräusche. Wird Radseitig verursacht. Bei getretener Kupplung allein über Gangschaltung produzierbar. (Ich dachte zuerst es sei der Turbolader.)
8. Tachobeleuchtung geht nur bei angeschaltetem Licht an.

Coolness-Faktor:
9. Tankdeckel lässt sich sehr einfach mit dem Schlüssel ohne Anfassen öffnen und an der Klappe einhängen.

Ich habe einen Logan II (LPG) Comfort (kein Stepway) seit Mai 2019 (gefahrene km aktuell: 5900).

zu 1)
Bei der Probefahrt sind mir die Windgeräusche auch aufgefallen, allerdings bin ich probehalber auch schon mal bis 150 km/h gefahren, da wurde es dann laut.
Normalerweise fahre ich auf der BAB max. ca. 120, nur beim Überholen schon mal schneller. Da sind die Windgeräusche für mich aber noch unauffällig und vor allem keineswegs unangenehm. Bei heftigerem Seitenwind und Böen kann die Geräuschkulisse aber schon mal wahrnehmbar zunehmen.

zu 2/3/4)
Mit 70 km/ kann man im 5. Gang gut rollen, aber nur schlecht beschleunigen, bzw. nur sehr, sehr gemächlich. Auch bei Steigungen ist der 5. Gang bei 70 ungünstig.
Wenn man kräftig beschleunigt kommen die Schaltempfehlungen auch erst stets bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten.
Wenn es anfängt, deutlich zu brummen ist zurückschalten auf jeden Fall sinnvoll.
An sich ist der 5. Gang recht elastisch, ab ca. 1800 Umdrehungen kann man durchaus (sanft) beschleunigen, ab 2000-2500 U/min auf jeden Fall gut beschleunigen, wobei für starkes Beschleunigen (z.B. Auffahrt auf die Autobahn) der 4. erst mal sinnvoller ist.

Dasselbe gilt sinngemäß für das Beschleunigen oder Last beim 4. bzw. 3. Gang.
Bei 50 km/h kann man gut im 4. Gang rollen, dito bei 30 km/h (30-er-Zonen) im 3. Gang.

zu 6)
Habe ich bei mir noch nicht beobachtet.

zu 7)
Ist mir ebenfalls noch nicht aufgefallen.

zu 8)
Bei der Probefahrt erschien mir der Tacho auch ziemlich dunkel ohne Beleuchtung.
Mittlerweile habe ich absolut kein Problem mehr damit. Bei Tageslicht erkenne ich alles sehr gut und ab der Dämmerung schalte ich ohnehin das Licht ein. Der Punkt wird oft stark überbewertet.

zu 9)
Da ich von Anfang an nur mit LPG fahre und Benzin nur für das Starten und die ersten wenigen hundert Meter der Fahrt benötigt wird, habe ich erst ein einziges mal Benzin getankt (volltanken direkt nach dem Kauf). Der erste Balken der Benzinanzeige ist erst bei knapp 5000 km erloschen. Wenn ich das nächste mal Benzin tanke (2020?), dann achte ich mal auf den Tankverschluss.
 
Hallo
Ich hatte vor meinem jetzigen Sandero 1.0 sce einen Logan MCV Stepway tce 90 und die Brummfrequenzen sowie die unharmonische Kraftentfaltung haben mir auch nicht gefallen was zum Kauf des Sce 75 geführt hat. Der Sce fährt deutlich ruhiger und gefühlt auch leiser bei allen Geschwindigkeiten trotz der höheren Drehzahlen. Er knurrt wie du es ausdrückst natürlich auch wenn man ihn fordert aber nie so aufdringlich wie der Turbomotor. Wenn man die Drehzahlen nutzt ist der Sce auch gefühlt nicht langsamer,d.h. ich schaffe etwa die gleichen Geschwindigkeiten an den entsprechenden Stellen auf meinem Arbeitsweg nur der sogenannte Spaßfaktor in Form des Turboeinsatzes bei über 2000 Umdrehungen fehlt halt wird aber in meinen Augen durch die bessere Drehfeudigkeit des Sce ausgeglichen. Übermäßige Windgeräusche hat die normale Variante gegenüber dem Stepway nicht. Insgesamt muss ich sagen das ich den Sce für besser halte, ich habe aber auch nicht mehr das Bedürfnis ständig anderen Verkehrsteilnehmern zu beweisen dass ein Dacia auch zügig fahren kann. Da ich dienstlich oft andere Marken fahre denke ich zumindest ein subjektives Urteil abgeben zu können und das lautet der Sce ist vom Komfort her anderen Marken näher als der unharmonische Tce. Trotz allem viel Spaß beim weiteren Testen ist schließlich am Ende deine Entscheidung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für eure guten Beiträge!

Ich konnte gestern endlich einen Logan MCV Comfort SCe 75 fahren.
Die Dacia Probefahrt-Hotline kann ich nur empfehlen. Die wissen genau wer in der Umgebung die Autos zur Probefahrt hat. Der Fahrzeugbestand scheint sehr dynamisch zu sein, denn ich brauchte zwei Anläufe und der zweite Händler war sogar näher.

Zusammenfassend: Das Auto löst bei mir weder Begeisterung aus, noch "geht gar nicht" (Stepway TCe 90).

Der SCe 75 Motor ist stets hörbar, vergleichbar mit meinem aktuellen Opel Corsa D 1.0.
Der Motor dreht durch kurze Übersetzung in den ersten 4 Gängen zügig hoch. Insgesamt recht angenehm zu fahren.

Der Logan scheint generell Resonanz-Anfällig unter 2000 u/min (3 Zylinder) zu sein. Der SCe 75 schafft es auch, im 5. Gang bei 50 km/h das Auto zum Brummen zu bringen. Kann man aber locker vermeiden denn 5 km/h drunter würde er im 5. rückwärts rollen. Für alles andere ist er stets hörbar aber nicht super unangenehm wie der TCe 90 in den wichtigsten Geschwindigkeiten (s.o.). Unter 2000 u/min ist das Brummen des SCe 75 leiser als vom TCe 90.

Besondere Windgeräusche sind mir diesmal nicht aufgefallen. Völlig akzeptabel. Entweder hat Dacia eine hohe Fertigungstoleranz oder es war zu meiner ersten Probefahrt wirklich etwas windiger.

In einer zügigen Autobahn-Auffahrt ist mir aufgefallen, dass die Sitze sehr wenig Seitenhalt bieten.

Leider hat Dacia nicht den "perfekten Antrieb" im Programm. Es wäre auf der Autobahn >80 km/h der TCe 90 weil er sich im Hintergrund hält. Für kleinere Geschwindigkeiten geht er wegen Bummschwäche einfach gar nicht. Für alle anderen Fahrmanöver finde ich den SCe 75 durchgehend besser. Die Gesamtwertung Preis/Leistung entscheidet der SCe 75 mit großem Abstand für sich.

1.1-4 Ist bei der Ausstattung Comfort der Motorraum gleichwertig wie Stepway gedämmt?
Sieht gleich aus. Mit SCe 75 ist noch ordentlich Platz unter der Haube.
Für mich beeindruckend, dass Dacia eine Gasfeder anstatt Metallstab zum Aufhalten der Motorhaube verbaut.


PS: Der Logan MCV Comfort SCe 75 + Ersatzrad + Klimaautomatik + Anhängerkupplung + Überführung & Zulassung ist nur 1600 EUR günstiger als ein gleich (etwas mehr) ausgestatteter Clio Grandtour nach Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den tce90 selbst mal,Was Du beschreibst kann ich bestätigen.
Den sce75 kenne ich vom Leihwagen,fährt sich wirklich deutlich besser.:)

Wenn Du auch mit einem guten Gebrauchten Leben könntest schaue nach dem 1.2 16V Vierzylinder mit 73 PS.
Nochmal deutlich besser,gibt es leider nur nicht mehr neu.;)
 
Ich fahre ja den 1.2 16V in meinem MCV. Und genau den Motor wollte ich ja auch für meine Ansprüche!

Er fährt sich wie ein typischer Saugmotor. D.h. um flott vorwärts zu kommen muss man schalten und drauftreten -
muss man aber nicht. Die Konstruktion ist simpel und langlebig.

Mehr brauche und wollte ich nicht.Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotz überwiegender Kurzstrecke bei ~ 6,5L.
Geht völlig in Ordnung.Das was das Auto für gut 10.000€ bietet ist mehr als okay.

Sicherlich gibt es von den Geräuschen her deutlich leisere Autos - leider auch deutlich teurere! Über Opel könnt ich jetzt ganz viel schreiben - tu ich aber nicht!:rolleyes::)

Dacias machen keine Probleme - sie wollen ihren Besitzer herausfordern....;)
 
PS: Der Logan MCV Comfort SCe 75 + Ersatzrad + Klimaautomatik + Anhängerkupplung + Überführung & Zulassung ist nur 1600 EUR günstiger als ein gleich (etwas mehr) ausgestatteter Clio Grandtour nach Rabatt.
Dafür mit dem gefühlt doppelten Kofferraumvolumen - da muss man sich halt entscheiden. Wir hatten einmnal den Clio Grandtour als Leihwagen nach Unfallschaden und waren letztkuch froh, ihn wieder los zu sein. Da passte leider so ziemlich gar nichts rein und als 1.2 mit 75 PS war er auf der Autobahn sogar noch lauter (und natürlich deutlich träger) als der MCV mit dem TCe 90. In der Stadt war der Clio angenehmer zu fahren und leiser.

Ansonsten kann ich jedenfalls die insgesamt doch recht hohe Lautstärke und den ruppigen bzw. brummigen Motorlauf bestätigen. Auch dass die Sitze keinen Seitenhalt besitzen ist ein Manko. Aber das ist eben alles dem wirklich günstigen (nicht billigen) Preis geschuldet.
 
Also ich weiß ja nicht. Habe den Logan TCe90 und Sandero Stepway 1 mit dem 1,6 MPI und daher den fast täglichen Vergleich. Und den lahmen, lauten 1,6er fahre ich nur ungern und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der noch schwächere SCe75 besser sein kann/soll als der TCe90.......Den Clio Grandtour hatte ich als Leihwagen, würde den Logan aber nicht tauschen. Der Clio ist eng und unübersichtlich, wirkt aber auch dynamischer und moderner. Qualität vielleicht etwas hochwertiger.
 
Fast alle Verbrennungsmotoren fahre ich immer im optimalen Drehzahlbereich ( Nennleistung )
Diese liegt bei jedem Motorkonzept wo anderst. Und genau da brummt nichts Ungewöhnliches.
Der Treibstoffverbrauch in genau da ideal. Also eier ich nicht im 5 Gang mit 50 rum. Schon mal gar
nicht wird mit einem langen Gang Beschleunigt.
 
Den Tce90 fährt man in der Stadt maximal im 4ten Gang. Bei 2000u/min hat man da schon 60kmh nach Tacho. 50 kann ich damit brummfrei fahren,es sei denn es geht stark bergauf. Dann entweder mehr Gas und schneller werden oder in den 3ten Gang schalten. Ich hab jetzt 31tkm Übung mit dem Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Fast alle Verbrennungsmotoren fahre ich immer im optimalen Drehzahlbereich ( Nennleistung )
Diese liegt bei jedem Motorkonzept wo anderst. Und genau da brummt nichts Ungewöhnliches.
Der Treibstoffverbrauch in genau da ideal.
Das kann man machen wenn man beschleunigt oder auf der Autobahn mit Bleifuß fährt. Ansonsten braucht man die Nennleistung nie - selbst für Autobahntempo reichen 10-15 kW. Oder fährst du ernsthaft im 4. Gang auf der Autobahn und 6000 u/min in der Stadt (Saugbenziner)?
Davon abgesehen, wenn ich mit meinem jetzigen Auto mit 60 PS Nennleistung beschleunigen würde, würde ich selbst dem 911er an der Ampel hinten auffahren. Auch mit 500 kg Anhänger gibt es nicht wenige Situationen in denen der Vordermann langsamer anfährt. Aber ich wollte eigentlich nicht darüber diskutieren wie viel Leistung ein Auto wirklich braucht (siehe Eingangspost).

Den Tce90 fährt man in der Stadt maximal im 4ten Gang. Bei 2000u/min hat man da schon 60kmh nach Tacho. 50 kann ich damit brummfrei fahren,es sei denn es geht stark bergauf. Dann entweder mehr Gas und schneller werden oder in den 3ten Gang schalten. Ich hab jetzt 31tkm Übung mit dem Motor.
Hört sich danach an, dass du ihn konsequent über 2000 u/min hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so um die 2000 Umdrehungen braucht der schon. Nur wenn es in der Stadt lange geradeaus geht ohne Steigung,dann gehts auch etwas darunter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück