• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Gasherbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Weil man das Auto mit eingelegtem Gang ohne die Kupplung zu treten, auch händisch nicht starten kann. Anlasser dreht dann nicht. Wird während S&S auch so sein .
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Weil man das Auto mit eingelegtem Gang ohne die Kupplung zu treten, auch händisch nicht starten kann.
Das wäre aber schlecht. Denn ich habe in den 1970er-Jahren in der Fahrschule gelernt, das ist die Notmaßnahme, sollte man mal auf einem Bahnübergang liegen bleiben. Und das gilt wohl immer noch:
"Wussten Sie, dass man sich bei defektem Verbrennungsmotor mit dem Starter aus kritischen Situationen (z.B. Bahnübergang) retten kann? Einfach Starten mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung."
Quelle: kfz-tech.de
(eigentlich wollte ich die entsprechende Folge aus der 7. Sinn verlinken, aber ich habe sie nicht auf YouTube gefunden)
 

Tiger151

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
"Wussten Sie, dass man sich bei defektem Verbrennungsmotor mit dem Starter aus kritischen Situationen (z.B. Bahnübergang) retten kann? Einfach Starten mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung."
Das war früher mal, als man noch mit dem Zündschloß den Anlasser geschaltet hat. Heute geht alles über die Elektronik mit Steuergeräten. Du teils nur noch mit was du für einen Wunsch hast und die Elektronik entscheidet ob es machbar ist und handelt danach.:)
 

Meta

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Die Ursache liegt im amerikanischen Markt.
Während im rest der Welt es praktisch war ohne zu kuppeln zu starten.( Ich hatte mal nen gerissenen Kupplungszug und musste noch ein über 100 km fahren. Also im zweiten Gang starten),
war es in der USA eine Gelddruckmaschine.
Der Wagen ist einfach losgefahren, ICH habe nix falschgemacht.
Konsequenz es wurde verhindert das Wagen (von allein) beim starten losfährt.
Es hat also nix mit dem S&S zu tun...
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 736 60,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 468 38,4%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!