Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Ich denke, dass sich mit einer schonenden Fahrweise die mögliche Gesamtkilometerleistung mehr als verdoppelt. Das ist die eigentliche Ersparnis.
 
Bei fast 40.000 km die ich im Jahr fahre spare ich eine Menge Benzin und somit auch an Geld.
Mehr brauche ich dazu jetzt nicht schreiben ohne mich zu wiederholen.
Also für mich wâre der Zeitfaktor schon ein Kriterium: 250 Tage im Jahr zur Arbeit Mal 17 Minuten sind 4250 Minuten oder ca. 70 Stunden meiner Zeit. Wenn ich das auf 4000 km pro Jahr rechne, nix für mich.
 
Wenn ich das auf 4000 km pro Jahr rechne, nix für mich.
Fahrleistung im Jahr bei mir ist 40.000 km.
Ich denke, dass sich mit einer schonenden Fahrweise die mögliche Gesamtkilometerleistung mehr als verdoppelt. Das ist die eigentliche Ersparnis.
Da bin ich am überlegen, wann das Fahrzeug weggeht. Im März 2020 ist das Auto 3 Jahre alt und hat dann ca. 120.000 km Laufleistung .Da würde ich auch noch etwas für bekommen bei einem Neukauf. Nach 5 Jahren und dann 200.000 km wird da nicht mehr allzu viel kommen dann.
Fahren bis das der § 59a (deutsch TÜV) uns scheidet habe ich eigentlich nicht vor.
Ich warte erst mal ab, wann der neue Logan nun auf den Markt kommt und wie er mir gefällt.
 
Also für mich wâre der Zeitfaktor schon ein Kriterium: 250 Tage im Jahr zur Arbeit Mal 17 Minuten sind 4250 Minuten oder ca. 70 Stunden meiner Zeit. Wenn ich das auf 4000 km pro Jahr rechne, nix für mich.
Ich kalkuliere 1 Stunde Fahrzeit von und zur Arbeit inklusive Puffer für Unvorhergesehenes. Wenn ich mich beeile, brauche ich gut 40 Minuten. Wenn ich sparsam fahren, knapp 50 Minuten. Ich verliere keine Lebenszeit, weil 1 Stunde ist dafür reserviert. Wenn ich sparsam begonnen habe und gerate in einen Stau, kann ich mich anschließend immer noch auf dem Rest der Strecke beeilen und die Zeit teilweise wieder rein holen.

Bei der Bundeswehr hatten wir auch 40 km/h Kolonnengeschwindigkeit und 80 km/h Aufholgeschwindigkeit, damit man am Ende pünktlich ist.
 
Im März 2020 ist das Auto 3 Jahre alt und hat dann ca. 120.000 km Laufleistung. Da würde ich auch noch etwas für bekommen bei einem Neukauf. Nach 5 Jahren und dann 200.000 km wird da nicht mehr allzu viel kommen dann.
So gesehen rechnet sich schonende Fahrweise nicht, da muss man das Fahrzeug länger für halten. Denn Geld bekommt man dafür beim Verkauf nicht.

Deswegen gehen Leasingverträge über drei Jahre: bis dahin macht sich eine sportliche Fahrweise nicht bemerkbar.
 
20% weniger Kraftstoff und vor allem 20% weniger CO² für die gleiche Transportleistung! Und 20% weniger CO² ist eine Menge! Wenn jedes Auto 20% weniger CO² brauchen würde - ohne eine einzige technische Neuerung, nur durch angepasstes Verhalten - wäre in Punkto Klimakatastrophe schon viel gewonnen.
Nur hat das co2 was wir ausstoßen nichts mit dem Klima zu tun. Das kommt von den Organisationen die einem erzählen wollen der Mensch hätte was mit dem Klimawandel zu tun und das das Klima was wir kennen das normale wäre. Dabei schwankt das schon immer und es war auch schon viel wärmer als jetzt. Da wo man Ötzi gefunden hat im Eis war es früher viel wärmer und es standen Bäume. Es gab zu der Zeit keinen Gletscher. Wir müssen uns damit abfinden das es wärmer wird. Vorerst soll es aber erst mal wieder kälter werden wegen der Sonnenflecken.
 
So gesehen rechnet sich schonende Fahrweise nicht, da muss man das Fahrzeug länger für halten. Denn Geld bekommt man dafür beim Verkauf nicht.

Sicher bekomme ich dafür kein Geld später, Auch nicht für die Arbeit und Ausstattung die ich zusätzlich rein gemacht habe. Teilweise bleibt das ja drinnen z.B. die Komplettdämmung.
Aber ich spare jetzt und solange ich den Wagen moderat bewege ja auch schon Geld und teilweise auch Nerven.
Und zurückblickend mit dem Rehunfall.......bei 70 Km/h gab es einen Miniriss im Stoßfänger, bei 100 km/h wäre vorn einiges mehr kaputt gegangen. Also alles richtig gemacht.
 
Wie lange willst Du den Wagen denn fahren?
Ich plane ja mit 10 Jahren und mehr, falls der dann noch gut ist. Wir haben den ja fast gleich lange, mit dem Unterschied das ich erst 20000km gefahren bin.
 
Moin Sven,
Erst mal wenigstens 4 Jahre. Dann schaue ich mal was kommt.
Bin da noch unentschlossen. 10 Jahre wird er wohl nicht werden bei mir, hätte dann ja fast 400.000 km runter.
 
Moin Sven,
Erst mal wenigstens 4 Jahre. Dann schaue ich mal was kommt.
Bin da noch unentschlossen. 10 Jahre wird er wohl nicht werden bei mir, hätte dann ja fast 400.000 km runter.
Ich habe halt das Glück das mein Arbeitsplatz nicht so weit weg ist, obwohl der eine Stadt weiter ist.
Am Freitag bin ich das erste mal mit dem E-Bike zur Arbeit gefahren. Das hat rund 40min gedauert. Mit dem Auto dauert es je nach Verkehr 25-35min. Bei gutem Wetter könnte ich mir das ab Frühling 2019 öfter vorstellen, im Winter wäre das nichts für mich.
 
Bei gutem Wetter könnte ich mir das ab Frühling 2019 öfter vorstellen, im Winter wäre das nichts für mich.
Klingt nach einem guten Plan. Jeder Tag, den man das Auto nicht benutzt, ist ein guter Tag für die Umwelt. Und: jede Kurzstrecke, die man anstatt mit dem Auto zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, ist noch bessser für die Umwelt und gut für das eigene Wohlbefinden.
 
So, Sommereifen wieder drauf.
KM- Stand 38.700, also sind die Winterräder jetzt 16.000 km gelaufen. Profil sieht noch richtig Klasse aus.

Heute wieder die Winterreifen drauf gemacht. Km- Stand: 62120.
Erkennbarer Verschleiß an den Bremsscheiben jetzt ca. 1 mm. Belege weiss ich nicht wie dick die original sind. Aber da ist noch genügend drauf. Sollte sich ausgehen bis 200.000 .

Ansonsten wie versprochen jeden fallenden Balken des BC diesmal notiert mit den jeweils entsprechenden Werten lt. BC. Bei genau gefahrenen 1000 Kilometern mit diesem Tank hatte ich 45, 5 Liter Benzin verbraucht. Also Durchschnitt dann 4,5 / 100km . Weiter runter bekomme ich den Verbrauch nun nicht mehr bei dem Wetter.
Mittwoch muss ich wieder tanken, dann kommt die die ganze Auflistung dann.
Getankt wird dann auch wieder so viel, bis der Sprit oben im Stutzen zu sehen ist wie beim letzten mal, sonst bekomm ich keine genauen Werte zum Abrechnen.
 
Heute wieder die Winterreifen drauf gemacht. Km- Stand: 62120.
Erkennbarer Verschleiß an den Bremsscheiben jetzt ca. 1 mm. Belege weiss ich nicht wie dick die original sind. Aber da ist noch genügend drauf. Sollte sich ausgehen bis 200.000 .

Ist ja Wahnsinn.:o Meine Beläge wurden beim ersten Service gewechselt!

Also Durchschnitt dann 4,5 / 100km .

Wie macht Ihr das bloß, das der Verbrauch so nieder ist?
Ich fahre durchschnittlich, mal zügig mal gemütlich, aber unter 5,2 Liter komm ich nie.
Und deiner ist ja auch gedämmt, also schwerer wie normal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück