Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Du fährst aber auch keinen Meter in der Stadt und null Kurzstrecke, oder?
Kurzstrecke macht die Traumverbräuche kaputt. Für Kurzstrecken bis ca. 5 km nimmt man das Fahrrad. Oberhalb Streckenlängen von ca. 50 km ist das Terrain der Verbrenner. Für Strecken von 5 bis 50 km wäre ein Stromer optimal.
 
Du fährst aber auch keinen Meter in der Stadt und null Kurzstrecke, oder? Ansonsten wäre dein Verbrauch schwer zu glauben...
Auf meinen Arbeitsweg ( 63 km einfach ) sind knappe 10 Stadtverkehr dabei. Davon sind7 km normale Strasse mit 50 km/h und dann noch 3 km Stadtautobahn 80 km/ h wo ich auch die erlaubten Geschwindigkeiten ausnutze.
23 Ampeln habe ich von der Haustüre bis zur Autobahn, wobei eine Kenntnis der Ampelphasen natürlich sehr nützlich ist und man auch da entsprechend vorausschauend fahren kann.
 
Auf meinen Arbeitsweg (63 km einfach) ... 23 Ampeln habe ich von der Haustüre bis zur Autobahn, wobei eine Kenntnis der Ampelphasen natürlich sehr nützlich ist und man auch da entsprechend vorausschauend fahren kann.
Bei mir ist es ähnlich. Ich fahre morgens so, dass ich vor dem Berufsverkehr im Büro bin, und oft mittags schon nach Hause. Einmal oder zweimal in der Woche sitze ich den Feierabendverkehr im Büro aus, hole die verlorenen Stunden nach und zottele anschließend gemütlich nach Hause.
 
Grad hab ich mal wieder meine tägliche Stalkerrunde beendet.
Was leider auffällt, viele Treads werden immer mehr aus dem Rahmen gerissen und verlieren Ihre Existenz dann ganz oder die Zusammenhänge werden auseinander gerissen.
Ist das neue Mode hier, sich verabschieden und vom Forumbetreiber dann die Löschung aller Beiträge verlangen.
Die letzten prominenten User und Mod´s werden die meisten eh noch in Erinnerung haben.
Mein Ding persönlich wäre das nicht, sich löschen lassen und alles nützliche dann mit löschen lassen.
Wobei es bei mir ja nicht weh tun würde, dafür bin ich zu unbedeutend und habe technisch ja auch nicht all zu viel beizutragen. Also schreib ich halt hier ab und an was rein, verärgere ein wenig die Jäger ;)und Sammler und drehe meine täglichen Runden hier .
Übermorgen kommt dann wieder etwas interesantes dann: die nächste Tankabrechnung.

Ps: ich erhalte bei E- Bay jetzt öfters Anfragen, ob ich meine Artikel für Forummitglieder nicht günstiger anbieten kann. Leider ist das nicht allzu einfach, ohne E- Bay da zu verärgern. Das einzige was ich legal anbieten kann sind halt Versandrabatte. Und wer beides kauft, Schlüsselband und Ventilkappen zahlt eh nur einmal Porto.
Über eine PN hier kann das auch abgewickelt werden, ich werde dann einfach in der Bucht die verfügbare Menge anpassen.

Bis denne, ╬stern1109╬
 
Die nächste ,,Abrechnung" , im Spritmonitor bin ich nun auch schon bei 4 Seiten angelangt....


Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 482 / 21,2 / 1050 /4,5

6. Balken / 624 / 27,7 / 930 / 4,4

5. Balken / 740 / 32,6 / 810 / 4,3

4. Balken / 882 / 38,5 / 630 / 4,3

3. Balken / 1020 / 44,2 / 460 / 4,3

2. Balken / 1181 / 50,9/ 280 / 4,3

1. Balken = Reserve / 1294 / 55,4 / 160 / 4,2
,
Reserve blinkt / 1401 / 59,6 / ---- /4,2

Bei Km: 79368 lt. BC Verbrauch 60,3 Liter Durchschnitt 4,2 Liter
getankt: 63,81 Liter zum Preis von 82,89 €

Somit kam im Spritsparmonitor ein Durchschnittswert von 4,53 L/ 100 km raus.
Dann kann ich ja mal 1500 km mit einem Tank probieren, jetzt wo es wärmer wird. Letzten Sommer habe ich ja auch öfters die 1400 geschafft und noch nicht voll- voll getankt bis zum Stutzen.
Die 4. Wartung ist am 17.05 vereinbart, sollte dann wieder so bei 250 Euro landen. Scheinwerfer und Seitenblinker werde ich dann auch ansprechen, hoffe das klappt der Ersatz auf Garantie.
 
Heute muß ich mal eine Zwischenabrechnung einschieben, verbunden mit der Frage wer das auch schon mal hatte.

7. Balken / 470 / 21,4 / 4,5 / 1010

soweit alles OK. Ich war mit den Werten eh sehr zufrieden, da ich nach der Nachtschicht jetzt fast jeden Tag Stau und zäh fließenden Verkehr habe durch eine Tunnelsperrung der Wiener S1.
Gestern Abend losgefahren und oh Wunder: der Tank ist wieder voll, laut Anzeige. Also alle Balken wieder da um es nochmal deutlich zu machen.
Dann auf dem Weg zur Arbeit fiel der Balken dann ein weiteres Mal.

7. Balken / 530 / 24,1 / 4,5 / 1010

Als der Balken bei Kilometer 470 das erste Mal erloschen ist war ich noch am Heimweg und musste noch 15 Kilometer fahren . Es ist also nicht so das der Balken fiel und das Auto dann ausgemacht wurde. Da Feiertag war hatte ich auch an diesem Tag genau mal keinen Stau, daran liegt es also nicht.

Hat jemand eine Idee ?
 
7. Balken / 470 / 21,4 / 4,5 / 1010
[...]
Gestern Abend losgefahren und oh Wunder: der Tank ist wieder voll, laut Anzeige. Also alle Balken wieder da um es nochmal deutlich zu machen.
Dann auf dem Weg zur Arbeit fiel der Balken dann ein weiteres Mal
[...]
Hat jemand eine Idee?
Ja, hatte ich schon zweimal (obwohl Diesel, aber in der Beziehung ist das Tanksystem wohl gleich)

Ich habe das auch mal im Zusammenhang mit den Erforschungen des Tanksystems von @lajo erwähnt.

Bin unterwegs, suche die Stelle im Forum nachher vielleicht mal raus.
 
Die nächste ,,Abrechnung" , dieses mal mit 2 x dem ersten Balken, siehe Beitrag 582 weiter oben...


Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 470 / 21,4 / 1010 /4,5

7. Balken ( 2. mal ) / 530 / 24,1 / 1010 /4,5

6. Balken / 660 / 28,8 / 860 / 4,4

5. Balken / 750 / 33,5 / 720 / 4,4

4. Balken / 868 / 38,9 / 560 / 4,4

3. Balken / 1000 / 44,5 / 450 / 4,4

2. Balken / 1148 / 51,2/ 290 / 4,4

1. Balken = Reserve / 1263 / 55,9 / 160 / 4,4
,
Reserve blinkt / / / ---- /

Bei Km: 77656 lt. BC Verbrauch 57,1 Liter Durchschnitt 4,4 Liter
getankt: 60,52 Liter zum Preis von 84,06 €

Somit kam im Spritsparmonitor ein Durchschnittswert von 4,70 L/ 100 km raus.
Recht gut die Werte denn Wetter war nicht so besonders und 3 x Stau hatte ich die Woche ja auch.
Gestern Abend dann auch km 77.777 geschafft.
IMG_20190510_231104.jpg
 
Du bist unter meinem Diesel.....
Eigentlich sollte ich auch mal einen Turnus ganz normal fahren um zu sehen wie der Normalverbrauch wäre, also Autobahn 130 und Landstraße 100 was hier halt so erlaubt ist im Ösiland.
Aber bei meinem Glück mit dem wegelagernden Viehzeugs wie Rehe und Hasen .....
Aber im Sommer mache ich das mal versprochen.
Himmel hilf, was soll ich bloß mit der gewonnenen Zeit dann anstellen ?:D
 
Spoar lieba dös Göld und geh zum Heurigen oda auf oan Almdudler wannst koa Alkohol net mogst als des durch aan Auspuff zum jogen.
 
Geht es noch ein wenig leiser ?
Heute habe ich mir nochmals 2 Rollen Alubutyl von Reckhorn über Amazon bestellt.
Denn in einem leisen Auto gibt es immer wieder Stellen wo es noch leiser werden kann.....
Ein paar kleine Stellen möchte ich noch gern nachbearbeiten. Und zwar Kotflügel vorn soweit man da rankommt und auch im Kofferraumbereich die Bleche der Heckpartie von innen soweit möglich.
Und dann möchte ich noch einen Bereich dämmen von dem ich hier im Forum noch nichts lesen konnte, also Neuland. Dazu brauche ich aber Zeit die ich erst wieder im Garten haben werde. Wird also noch ein wenig dauern.
Da melde ich mich aber dann wieder zurück mit Ergebnissen, Erfahrungen und natürlich auch Bildern.
Da ich noch nicht weiß, wie ich das genau umsetze bleibt Euch erst mal nur eins : abwarten und neugierig bleiben ;)
Ps: 2 Rollen werde ich wohl nicht brauchen aber ich bekomme sie Portofrei. 1 Rolle einzeln hätte fast 40 Euro gekostet, so bekomme ich 2 für knapp über 60. Und den Rest kann man ja aufheben.
Ich weiß, das gibt es von anderen Herstellern noch günstiger, bei Reckhorn kenn ich aber die Qualität und verarbeiten lässt es sich ja auch toll.
Das ganze wird ja auch langsam eine Gewichtsfrage, 60 kg habe ich ja schon fast drinnen.
Im nächsten Auto werde ich es ein wenig anders machen, da werden dann Streifen geklebt, hat den selben Effekt und man braucht nur die Hälfte bei den Stellen wo auf das Blech gearbeitet wird.
 
4. Wartung
So, die 4, Wartung ist erledigt, bei km 77.976 stand ich auf der ,,Matte"
Mit 318 Euro etwas höher wie die 1. und 2 Wartung, Kontrolle und Reinigung Trommelbremsen stand mit auf dem Programm Heute, damit verbunden halt mehr Arbeitszeit und somit höhere Rechnung.
Bei 2 Probefahrten (vorher und nachher) wurden 11 km zurück gelegt, dabei wurden 0,9 Liter Benzin verbrannt.
Abgegeben hatte ich den Wagen mit einer Restreichweite von 1110 km, zurück bekam ich ihn mit 610 km Restreichweite. Sowohl Meister als auch Mechaniker sind also sehr flott unterwegs gewesen. Trotz Regen, Gegenwind und Stau in Wien konnte ich das bei der Heimfahrt von 60 km wieder auf 820 km Reichweite bringen.
Gibt es einen neuen Scheinwerfer von Dacia ?
Garantieantrag auf neuen Scheinwerfer habe ich gestellt und bekomme da nächste Woche Bescheid dann.
Am Rande erwähnt:
Im Schauraum stand ein neuer Logan, mit kurzer Antenne jetzt, Der Fuß ist aber ganz schön massiv und die Antenne lässt sich anscheinend auch nicht mehr im Winkel verstellen. Da finde ich die jetzige von der Bauart her schmaler.
Und da meine ja fast am Wagendach liegt auch viel unauffälliger.
Werbegeschenk gab es auch: ein Ladegerät für die Autosteckdose mit 2 USB- Ladeanschlüssen . Ein schickes Teil mit schönem Leuchtkranz ringsherum.
Wer möchte was gewinnen ?:yes:
Für die nächsten drei Kommentatoren werde ich mal einfach 3 Warensendungen springen lassen.
Inhalt : ein Dacia Schlüsselband und 4 Ventilkappen mit Dacia- Logo.
Adresse einfach an mich per PN.
Nun bin ich mal gespannt:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück