Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Ich bin bei uns auf dem Firmenhof vorwärts in nen Maschendrahtzaun gefahren. Ich wollte das Auto beiseite fahren und noch bevor ich ganz drin saß drehte ich den Zündschlüssel. Leider war ein Gang drin und das Auto machte nen Satz nach vorne. Ich stelle das Auto ohne Gang mit Handbremse ab, aber das war ein Wagen von nem Kollegen.
Naja, seit dem gucke ich beim Starten ganz genau hin.
 
Ich bin bei uns auf dem Firmenhof vorwärts in nen Maschendrahtzaun gefahren. Ich wollte das Auto beiseite fahren und noch bevor ich ganz drin saß drehte ich den Zündschlüssel. Leider war ein Gang drin und das Auto machte nen Satz nach vorne. Ich stelle das Auto ohne Gang mit Handbremse ab, aber das war ein Wagen von nem Kollegen.
Naja, seit dem gucke ich beim Starten ganz genau hin.

Darum fasse ich erst nach rechts und prüfe die Schaltung und trete beim anlassen die Kupplung. so braucht der Anlasser nicht auch noch das ganze Getriebe mit durchdrehen. Entlastet vor allem in der kalten Jahreszeit die Batterie.
 
Darum fasse ich erst nach rechts und prüfe die Schaltung und trete beim anlassen die Kupplung. so braucht der Anlasser nicht auch noch das ganze Getriebe mit durchdrehen. Entlastet vor allem in der kalten Jahreszeit die Batterie.
So mache ich das eigentlich auch. War ne stessige Situation damals . Da sieht man mal wozu Eile führen kann.
 
"Wussten Sie, dass man sich bei defektem Verbrennungsmotor mit dem Starter aus kritischen Situationen (z.B. Bahnübergang) retten kann? Einfach Starten mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung."

Das war früher mal so, der moderne Logan will nicht mal fahren wenn eine Tür offen ist, er tut es wenn man dem Gaspedal nachdrücklich in den Hintern tritt... aber mit dem Starter das Auto bewegen geht nicht mehr... genau so wenig wie ein Slideout... Lenkrad ganz einschlagen, Handbremse ziehen, Kupplung plözlich bei Vollgas springen lassen um das Auto im "Krabbengang" seitlich zu bewegen. Bei meinem Easy-R geht das schon gar nicht, aber auch bei den manuellen Dacia sagt die ASR dazu: "Nö!"

Raus aus der Kiste und es der Vollkasko melden... so geht das heute.

Unter dem Strich haben die elektronischen Helfer aber vermutlich mehr Leben junger unerfahrener Fahrer gerettet, als es Leben alter Hasen gekostet hat welche nicht wussten das da elektronisch nachgeregelt wird.

Mein Traktor, Eicher 12 PS und ein Zylinder hat eine geteilte Bremse (links/rechts), man kann damit auf der Stelle drehen wie mit einem Panzer, oder wenn das geteilte Pedal nicht verriegelt ist die komplette Maschine bei schlappen 15 km/h einfach umwerfen, das wäre so heute gar nicht mehr zulassungsfähig. Es gibt eben vermutlich unter dem Strich weniger Tote wenn Computer das Hirn eines Fahrers ersetzen, darum macht man das wohl so.

Da wird Darwin eben vom Elektronengehirn ausgetrickst und die Geschichte wird zeigen ob das gut oder schlecht ist! :D
 
Das war doch mal eine schöne Überraschung !!!

Vielen lieben Dank an Mitglied @Kuma für die unverhoffte Lieferung eines Schlüsselanhängers, ich bin begeistert.
Habe ich natürlich gleich am Schlüssel platziert.
Schon toll was so ein 3D- Drucker machen kann aus einem Stück Plastik...…..
IMG_20190327_104234.jpg
 
So, Heute bei km 73650 habe ich wieder gewechselt von Sinter auf Sommerreifen.
Anbei auch ein Bild von den vorderen Bremsscheiben und Belegen.
Da fehlt wohl noch nicht mal 1 ganzer mm. Die Scheiben sehen grad blöd aus, Auto steht aber auch schon seit 6 Tagen rum. Das ist der Vorteil eines 4 Tage langen Wochenendes und 2 Tagen Zeitausgleich.
IMG_20190329_100621.jpgIMG_20190329_100652.jpg
Auf Arbeit geht's es dann Morgen Abend mal wieder inclusive Tanken vorher. Abrechnung habe ich dies mal wieder gemacht und komme mit dem besseren Wetter jetzt auch mal wieder deutlich über 1300 km mit meinem kleinen Coladosenmotor.
Wer es noch nicht mitbekommen hat: ich machen den Tank aber auch immer voll beim Tanken, so dass da dann auch 65 Liter Kraftstoff drinnen sind.Da ich nach dem Tanken immer direkt 63 km am Stück fahre brauche ich mir da auch keine Gedanken machen wegen Ausdehnung usw.....
Im Tagebucheintrag Nr. 2 stand mal ,,Willkommen in der Anstalt, viel Spass beim Lesen "usw, usw....Mitgliedsname ist auf Tschüss gesetzt, also ist der Strolch nicht mehr da anscheinend ? Wäre schade darum.
Wandern alle in ein anderes neues Forum hab ich den Eindruck.
 
Ohne die 6 vorm Komma macht das keinen Spass. Ist auch eine Zumutung für andere Verkehrsteilnehmer.

Habe mal testweise eine Tankfüllung auf 5,5l gefahren, oje...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich tanke einfach und was er braucht, das braucht er eben. Das letzte Hemd hat keine Taschen...
 
Die nächste ,,Abrechnung" :


Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 510 / 22,9 / 990 /4,4

6. Balken / 640 / 28,7 / 850 / 4,4

5. Balken / 740 / 33,3 / 710 / 4,4

4. Balken / 870 / 38,9 / 570 / 4,4

3. Balken / 998 / 44,4 / 410 / 4,4

2. Balken / 1152 / 50,8/ 280 / 4,4

1. Balken = Reserve / 1250 / 55,1 / 160 / 4,4
,

Reserve blinkt / ----- / ---- / ---- /

Bei Km: 73685 lt. BC Verbrauch 59,3 Liter Durchschnitt 4,4 Liter
getankt: 62,72 Liter zum Preis von 79,96 €

Somit kam im Spritsparmonitor ein Durchschnittswert von 4,73 L/ 100 km raus.
 
Die nächste ,,Abrechnung" :


Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 488 / 21,3 / 1000 /4,3

6. Balken / 613 / 26,8 / 940 / 4,3

5. Balken / 734 / 32,0 / 770 / 4,3

4. Balken / 874 / 38,0 / 620 / 4,3

3. Balken / 1001 / 44,0 / 410 / 4,3

2. Balken / 1160 / 50,7/ 280 / 4,3

1. Balken = Reserve / 1270 / 55,6 / 160 / 4,3
,

Reserve blinkt / ----- / ---- / ---- /

Bei Km: 74960 lt. BC Verbrauch 57,3 Liter Durchschnitt 4,4 Liter
getankt: 60,71 Liter zum Preis von 81,29 €

Somit kam im Spritsparmonitor ein Durchschnittswert von 4,66 L/ 100 km raus.
Ansonsten gibt es nichts neues, die nächste Wartung steht nun bald an, muss ich mal durchrechnen , grob über den Daumen gepeilt sollte ich Ende Mai hin.
 
Du fährst aber auch keinen Meter in der Stadt und null Kurzstrecke, oder? Ansonsten wäre dein Verbrauch schwer zu glauben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück