Tagebuch Logan MCV II Phase 2

So, der erste richtige Wintertag war nun auch schon da, nach der Nachtschicht erst mal 5 cm Schnee vom Auto räumen und dann ab nach Hause. Schneebedeckte Landtrasse mit 70 und Autobahn knapp mit 100 km/h zu fahren war kein Problem, Winterreifen scheinen ganz gut zu sein auch der Logan verhält sich absolut neutral, konnte nun auch endlich mal ABS ausprobieren (mit Absicht) .
Klimaanlage lief Anfangs noch mit da es doch sehr feucht war. Aber innen ist nichts beschlagen, Luftverteilung auch Klasse , hintere Lüftungskanäle zu verlegen war schon gut investierte Arbeitszeit. Wenn alles so bleibt, bin ich auch mit Brownie als Winterfahrzeug zufrieden.

stern1109
 
Jawoll die Kanäle lohnen sich. Warme Füße vorne wie hinten sind garantiert . Ich überlege echt ob ich den Sonniboy zumindest hinten aus den Türfenstern raus nehme. Die Halter können ja an Ort und Stelle bleiben.
Sonnenschutz ist derzeit nicht von Nöten und besser raus gucken bei der ständigen Dunkelheit ginge auch.
 
ARMSTER 2 - PREMIUM Armlehne Mittelarmlehne SCHWARZ DACIA LOGAN II SANDERO II | eBay (http://www.ebay.at/itm/ARMSTER-2-PREMIUM-Armlehne-Mittelarmlehne-SCHWARZ-DACIA-LOGAN-II-SANDERO-II/362140484044?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649)

So, diese Mittelarmlehne habe ich mir Heute bestellt.
Sie wird eigentlich nur an dem hinteren Teil der Mittelkonsole aufgeschraubt. Ich muss mal schauen, wie ich das dann von unten her etwas verstärken kann, eventuell mit 2 U- förmigen Metallwinkeln und punktgeschweißten Muttern.
Ich hatte die Konsole zwar schon mal ab kann aber nicht sagen, ob sich das so realisieren lässt weil ich die Einzelheiten nicht mehr im Kopf habe.Ich warte bis das Teil da ist und werde dann über den Einbau berichten, auch mit Fotos soweit es geht.
Ansonsten gibt es nichts neues zu berichten seit die gelbe Lampe erfolgreich resettet wurde.
Da der Verbrauch Winterbedingt nun etwas in die Höhe geht und ich weiter so um die 1000 km mit einer Tankfüllung kommen möchte, habe ich nun mal 55 Liter reingetankt, ein Ausdehnen des Kraftstoffes brauche ich bei den Temperaturen nicht befürchten zumal ich danach ja mindestens 60 km weit fahre und dann schon wieder knapp 3 Liter raus sind aus dem Tank.
Wenns was neues gibt, steht es weiter unten;)
Nachtrag:
Ps: kaum bestellt, schon bewertet und Verschickt eingetragen bei E- Bay, sollte also vor Weihnachten noch kommen das Teil.

Gruss Stern1109
 
Erstmal klasse das sich das mit dem Rückstellen jetzt geklärt hat. Bei bedarf frage ich dann mal nach der Adresse des Autohauses wo jetzt klar ist wie das gemacht werden muß.
Bei Bedarf schicke ich Dir gern per PN meine genaue Fahtgestellnummer, damit können sie dann auf jeden Fall was machen und ne genaue Anfragen an Dacia stellen, was bei meinem gemacht wurde.
Aber bis Du hin musst, wird denen das schon bekannt sein wie das geht ;)
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen, beim erfolgreichen Versuch war ich ja auf Arbeit.
Mittlerweile haben ja nun schon die nächsten das Problem gehabt, vielleicht kann man das von jemanden erfahren.
Ich muss in ca. 3 Monaten wieder hin zum 2. Service und werde spätestens dann danach fragen.
Die gelbe Kontrolllampe geht über die Motorsteuerung, der Schraubenschlüssel im Display, der beim Starten immer kurz zu sehen war könnte von wo anders sein Signal bekommen.
Ich als Laie dachte, das es nur ein zentrales Steuergerät gibt.....
 
Bisher hatten die Dacia nur eine OCS Anzeige (Ölverschleiß km), wo die Daten aus dem Einspritzsteuerteil kommen.
Ob nun eine Wartungsanzeige (km/Jahr) vorhanden ist, weiß ich nicht, deshalb fragte ich.

In der Ecu Datenbank steht bei den meisten Softwareversionen der Instrumententafel: Programmable="false"
 
So, die Mittelarmlehne kam Gestern an und wurde auch gleich verbaut.
Ein Verstärken wie ich es vorhatte ist aber nicht ohne weiteres möglich gewesen.
Ich hätte ja gern die Mittelkonsole ausgebaut, die Armlehne dann darauf gebaut und die unteren Schrauben dann mit kleinen U- Blechen verstärkt.
Aber ?....Denkfehler!
Ich kann die Konsole nicht mehr einbauen wenn die Armlehne montiert ist da ich an die hintere Befestigungsschraube nicht mehr rankomme, da sitzt nämlich dann die Armlehne drüber.
Es würde also nur gehen, wenn ich die Winkel erst an der Konsole fixiere, wieder einbaue und dann die Armlehne drauf.
Aber hey, ich bin Strassenparker, draussen ist es arschkalt .......Ich habe sie jetzt so befestigt, wie es halt vorgesehen ist.
Bei normalem Gebrauch wird sie halten, bricht mein Frauchen das Teil ab, weil sie wie Helmuts Frau "drauffällt" wird sie halt die nächste bezahlen, Gleichberechtigung ist doch was feines :D:D:D
 
30.000 km sind nun schon zurück gelegt.....IMG_20180104_224344[1].jpg
Ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Wagen, Ausfälle, die einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt nötig gemacht hätten gab es bisher nicht. Die 2 Nightbreaker vom Abblendlicht mussten einmal schon erneuert werden, das hatte ich ja schon berichtet.
Kühlflüssigkeit und Motoröl musste ich noch nicht nachfüllen, da fehlt zwischen den Inspektionen bisher nichts.
Nur die Farbe des Öles ist nach 10.000 nach der letzten Wartung ziemlich dunkel geworden, aber nicht so eine graue Pampe wie damals, als ich nach 3000 km das Öl habe vorzeitig wechseln lassen.
IMG_20180104_120145[1].jpg
Aber das liegt vielleicht auch an meiner Fahrweise ?
Benzinverbrauch ist jetzt bei 5,0 Li/ 100 km. Damit bin ich sehr zufrieden. Obwohl das Auto ja nun auch dauerhaft 60 kg schwerer ist durch die komplette Dämmung mit Alubutyl.
Da ich das Fahrzeug jetzt immer bis fast zum Rand betanke (56 Liter) schaffe ich auch locker Strecken von 1100 km mit einer Tankfüllung.
Die Stosstange hat Danz unten vor der Gummilippe einen kleine Riss, Nachwirkung vom letzten Reh...
IMG_20180104_120103[1].jpg
Wenn es mal wieder richtig warm ist werde ich schauen, dass ich das wieder reingedrückt bekomme, jetzt ist es zu kalt und würde wahrscheinlich brechen. Ein Nebelscheinwerfer lasse ich auch erneuern beim nächsten Service, den habe ich ja schon da zu liegen. Dann ist das Auto auf der Bühne und die Verkleidung muss ja eh runter wegen dem Ölwechsel.
Im Moment ist wieder die originale 1- flammige Deckenfunzel drinnen, die vom Clio werde ich jetzt auch mit LED- Ambientbeleuchtung ausstatten. Es kommt öfter vor, dass man im dunklen beim Fahren nicht gleich die Schalter sieht obwohl das Fahrzeug ja vertraut ist. Da es ja ein schönes Einbauvideo gibt sollte das kein Problem sein.
Ansonsten gibt es nichts neues weiter, nun geht es halt auf die 40.000 zu....Ende März oder im April wenn der Wagen 1 Jahr alt wird, ist es dann schon wieder Zeit mit 2. Service. Dann bitte gleich mit Rückstellung der Anzeige.

Alles Gute noch für 2017 :yes: allen Mitlesenden wünscht
Stern1109
 
So, die neue digitale Vignette für 2018 habe ich jetzt online bestellt, kein kleben mehr zum Glück.
Hoffentlich funkt das auch vernünftig, nicht das ich Post bekomme von der Asfinag.....
Kosten waren 87,30 Euro, wird auch jedes Jahr teurer :angry:
 
Kosten waren 87,30 Euro, wird auch jedes Jahr teurer :angry:
Sorry, aber an dieser Stelle kann ich es mir nicht verkneifen: die Jahresvignette kostet bei uns (Ungarn) 42 980 HUF (Nationale Mauterhebung geschlossene Dienstleistungs-AG (http://maut-tarife.hu/articles/article/gebuhrentabelle)), also 140 EUR. Dafür ist sie tatsächlich seit 2012 unverändert. Nur würde ich die Straßen und Rastplatzqualität der ASFINAG nicht mit der "Leistung" in Ungarn vergleichen.
 
Nachdem ich letztens die 3- flammige Innenbeleuchtung a´la LoganFan mit LED bestückt und verlötet hatte, habe ich Heute auch die originale 1- flammige Lampe die ja übrig war entsprechend ausgestattet.
Ein wenig musste ich mit einem Bohrer arbeiten, da an dieser Lampe die Führungen nicht rund sind sondern rechteckig.
Wenn das Auto mal weggeht. kommt dann diese Lampe vorn rein und die 3- flammige wandert ins nächste Auto.
IMG_20180114_155035[1].jpg
Mal überlegen, ob ich die dritte übrige Leuchte, die ja nun übrig ist auch noch gemacht wird......
 
Ja, hinten werde ich auch noch die LED einbauen. Ich habe gestern mir die Sunnyboys eingebaut und bin positiv überrascht, denn ich dachte nicht, dass sie sich so passend ansaugen.
 
Ja, hinten werde ich auch noch die LED einbauen. Ich habe gestern mir die Sunnyboys eingebaut und bin positiv überrascht, denn ich dachte nicht, dass sie sich so passend ansaugen.
Ja, die Sunniboys sind ne feine Sache. Im Sommer vor allem ne schöne Sache wenn die Sonne ein wenig gebremst ins Auto knallt. Vor allem meine Tochter auf der Rückbank ist bei längeren Fahrten sehr glücklich damit.
 
Vor allem meine Tochter auf der Rückbank ist bei längeren Fahrten sehr glücklich damit.

Für unseren Nachwuchs haben wir die Scheiben extra verdunkel lassen.
Im Logan ist hinten ja die Leuchte,
nur im Sandero ( Auto für schulweg und Sport ) ist und bleibt es Duuuuuuuuunkel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück