Steuerkette vs Zahnriemen

Wäre man beim Freiläufer geblieben, könnte es uns egal sein, ob da jetzt eine Steuerkette oder ein Zahnriemen reißt.

Tja, "leider" ist aber die Gestaltung des Kolbenbodens mit die wichtigste "Stellschraube" für die Motorentwickler, um optimale Verbrenungsraumsquerschnitte und vor allem auch effizienzförderne Wirbelmuster der Luft/ des Gemischs darin zu erreichen...

f51d42d7b6dca3.gif


... man würde also mit einer Freiläufereigenschaft als Nebenbedingung etliches von den bislang erreichten Fortschritten wieder aufgeben müssen.

Bauteile wie Zahnriemen oder Steuerketten, die wenig kosten, deren Versagen aber zwangsläufig einen hundertfachen Schaden anrichtet, sollten schlicht und ergreifend mit üppigen Sicherheitsreserven konstruiert sein und ausgiebigst durchgetestet werden, die elenden Kostendrücker sollte man bei Entscheidungen darüber einfach in die Kantine schicken.
 
Ob Steuerkette oder Zahnriemen - es wird wohl ein ewiges Streitthema bleiben, was besser ist. Und da meine ich nicht, daß wir Autofahrer uns streiten, sondern die Hersteller.

Einerseits soll die Steuerkette ein Autoleben lang halten - ohne oder mit wenig Wartung - andererseits gibt es auch hier Auffälligkeiten für Defekte. Daher sind manche Hersteller wieder dazu übergegangen, Zahnriemen zu verbauen, da sie qualitativ die Wechselintervalle bestehen.

Was ich besser finde?

Keine Ahnung, mach ich mir keine Gedanken drüber. Ob Steuerkette oder Zahnriemen im Motor verbaut sind, fließt bei meiner Kaufentscheidung nicht mit ein. Mein Motor hat einen Zahnriemen und den muß ich eben alle 80 Tkm wechseln lassen und gut ist.
 
Ich hatte Gott sei Dank noch nie Probleme mit Zahnriemen, im Logan ist aber inzwischen altersbedingt der dritte Set WAPU/Zahnriemen verbaut, was nicht umsonst gemacht wurde, somit bin ich pro Steuerkette.
 
Iim Logan ist aber inzwischen altersbedingt der dritte Set WAPU/Zahnriemen verbaut

Woran erkennt man "altersbedingt" ?
Ist er porös oder rissig geworden ?
:D
 
Habe im Bekanntenkreis jemanden mit einem Dodge RAM,dem "Extremmodell" mit dem 10 Zylinder von der Vyper.Dieser Motor gilt eig. als "unkaputtbar".trotzdem hat er es geschafft das die recht fette Steuerkette gerissen ist.:huh:
Allerdings wurde auch beim Motorenfachmann der eigentliche Fehler gefunden,eine Werkstatt hat schlicht und einfach falsches Öl verwendet.:angry:

Bei den heutigen Motoren hat man wesentlich längere Ölwechselintervalle wie früher und gleichzeitig sind die Anforderungen an die Öle gestiegen,Turbolader mit hohen Drehzahlen,das Lager dort muß nicht nur gut geschmiert sein sondern das Öl auch jede Menge Wärme abführen,und das Langzeitstabil.

Mit falschem Öl kriegt man da ganz schnell Folgeschäden,Steuerketten laufen ja auch im Öl und nicht trocken.Das Öl muß Schwebstoffe aufnehmen und halten,nicht irgendwo ablagern,das soll im Ölfilter geschehen,alles ein komplexes System.

Der kleine Tce stammt aus dem Clio,der Größere aus dem Megane,großartig als anfällig sehe ich im Moment keinen der Motoren,in den Renault Modellen werden die schon eine ganze Zeit lang verbaut und "Seriendefekte" scheint es dort nicht zu geben,das würde man im WWW sofort finden.Ich würde die Tce obwohl sie im Dacia recht neu sind trotzdem schon als ausgereift ansehen.:)
 
Siehe auch diesen Artikel

Motorenkiller Nummer eins: Wenn der Zahnriemen altert - Auto & Verkehr - FAZ

Wenn schon ein technischer Trainer bei ContiTech ( Marktführer als Zahnriemenzulieferer ) generell empfiehlt, Zahnriemen spätestens alle 6 Jahre zu wechseln, riecht mir das ein wenig nach Resignation, dass es wohl selbst nach 50 Jahren Zahnriemengeschichte es noch nicht möglich ist, ein flexibles Material zu entwickeln, das diese Aufgabe unter solch stark wechselnden Umgebungsbedingungen, insbesondere der hohen Temperaturspannen ( von klirrenden Winterminusgraden bis Sommer-Stau-Betrieb ) und auch Unempfindlichkeit gegen gelegentliche längere Standzeiten des Motors ( z.B. Flugurlaub ) über ein - zeitlich gesehen - ganzes Autoleben zuverlässig erfüllen kann.

Die Äußerung des freien Werkstattleiters, dass Zahnriemenrisse für mehr Motorschäden verantwortlich sind als alle anderen Ursachen zusammengenommen, deckt sich mit meiner gefühlten Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte in meinem Umfeld.
 
Scheint auch anders zu gehen,die neuen Ford Motoren im Focus haben jetzt teilweise Zahnriemen die nicht mehr trocken,sondern im Öl laufen und die sollen ein Motorenleben lang halten,ohne Wechsel.
Ford gibt dazu an das die Laufdauer dieses 3 Zylindermotors auf 300.000 km geplant und getestet wurde.
 
Scheint auch anders zu gehen,die neuen Ford Motoren im Focus haben jetzt teilweise Zahnriemen die nicht mehr trocken,sondern im Öl laufen und die sollen ein Motorenleben lang halten,ohne Wechsel.....

siehe auch
Zahnriemen in Öl reduzieren Reibung und Geräusche | Automobil- und Motorentechnik > Motorentechnik > Artikel

Ja das könnte in der Tat der "Königsweg" werden. Ein anstatt der Steuerkette motorintern verbauter Zahnriemen, der durch das Laufen in Öl an den Zähnen per se weniger verschleißen kann und durch seinen Ölfilm auch so gut wie gar nicht der versprödungsfördernden Wirkung des Luftsauerstoffs ausgesetzt ist.

Bleibt nur abzuwarten, ob diese auch tatsächlich halten, was sie versprechen. Sie müssen ja auch gegen diverse "unerfreuliche" Stoffe, die sich ( insbesondere im Kurzstreckenbetrieb ) im Öl ansammeln können, langfristig unempfindlich sein.
 
Soll wohl eine Entwicklung aus dem Motorsport sein,Ford hat sowas wohl schon bei seinen F1 Motoren gebaut,aus Gewichtsgründen.
Und im Vergleich zu den Belastungen/Drehzahlen die so ein F1 Motor generiert sollte ein PKW-Motor unempfindlicher sein.
 
Ich befürchte, dass die Steuerketten ebenso qualitativ minderwertig sind, wie die von VAG. Persönlich würde ich Langzeittest abwarten, ob die ketten auch 200.000-300.000 km "halten".
Es werden diejenigen die "Dummen" sein, die sich die "Kettenmotoren" aufschwatzen lassen, weil dann nach dem Ablauf der Garantie, vllt. die Kette fertig ist.
Auch bei Daimler ist das Material nix mehr wert und die Zeiten der W123 und W124 Motoren und deren Kilometerleistungen von 500.000km schon lange vorbei.
Die Taxifahrer können ein Lied davon singen, was für ein "Kernschrott" in Stuttgart mittlerweile vom Band läuft.
Wenn man Zweifel an der Qualität der Kette hat, ist der regelmässige Zahnriemenwechsel besser
Recht hast du. Mein dacia tce125 mit steuerkette,gerade mal 1jahr u.10 monate alt mit 40600km fahrleustung bisher,steht seit fast 4wochen in der werkstatt mit angeblichen steuerkettenproblem. Im motor selbst wurde metallspähne gefunden die wahrscheinlich durch den abrieb der defekten kette entstand. Ärgerlich das dacia deutschland die garantieleistung nicht übernimmt obwohl regelmäßige durchsuchten nach händlervorgaben stattfanden. Nun ist das autohaus in der gewährleustungspflicht. Will diese aber bisher auch nicht erfüllen. So blieb mir jetzt nur der weg zum anwalt.
 
Frage eines Laien in Bezug auf Steuerketten bei Dacia:

wenn die Steuerkette 1:1 die Funktion des Zahnriemens übernommen hat, treibt sie dann auch die Wasserpumpe an, oder hat man sie von dieser Verschleißlast befreit und die Wapu hat einen seperaten Keilriemen bekommen?
 
Frage eines Laien in Bezug auf Steuerketten bei Dacia:

wenn die Steuerkette 1:1 die Funktion des Zahnriemens übernommen hat, treibt sie dann auch die Wasserpumpe an,...

Nope, die Steuerkette ist ja motorintern verbaut und treibt nur die Nockenwellen an.
Aussen am Motor treibt die Kurbelwelle über einen Rippenriemen dann nur die Wapu und die Lima an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.222
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück