EILT: Duster > SCe 115 vs 1.6 16V 105

Es eilt?.....Nach nunmehr 86 Einträgen??<_<
 
So ein Blödsinn ist totaler Quatsch.....

Bis hierher habe ich mitgelesen, aber jetzt wirds emotional, wo das Thema sachlich begonnen hatte. Wenn die Nettikette übergangen werden, habe ich keine Lust mehr einer Diskussion zu folgen.:angry: Wir alle sind Menschen mit Gefühlen, ja klar der Frederöffner aber auch die Mitschreibenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Finde ich lustig, Eure "netten" Reaktionen.
Möchte nur allzugerne wissen wie Ihr fühlen würdet, wenn Euer kürzlich bestelltes Auto plötzlich auf der Internetpräsenz einen ganz anderen Motor serienmäßig bekam, der auch noch um Längen besser ist.
Und bevor hier wieder böse Antworten kommen: NEIN, dass es einen neuen Motor geben wird, war für Käufer nicht ersichtlich. Weder durch Recherchen im Netz, noch über Händler und Co. Man findet ja selbst jetzt, drei Wochen nach Umstellung auf der Internetpräsenz, keinerlei Infos über den SCe 115 außerhalb der Dacia-Webseite. Lediglich Angebote von Autohäusern, wo der Duster diesen Motor verbaut hat.
Ich denke das mindestens zwei Drittel der Neubesteller sich DANN diesen Motor wünschen, wie ich hier auch herauslesen konnte. Die meisten von Euch Neubestellern bekommen diesen Motor ganz automatisch und ohne zuvor davon gewusst zu haben. Es flatterte ein netter Brief ins Haus, wo das geschrieben stand. Ist doch toll. Nur ich bekam diesen Brief nicht und habe, BEVOR ich von der Ankunft meines Dusters erfuhr, BEVOR...!!!, den neuen Motor auf der Dacia-Seite entdeckt, worauf ich SOFORT den Händler anrief.

Mich deshalb hier RUND zu machen per beschimpfen und beleidigen, finde ich wirklich daneben. - Ich werde mich hüten hier nochmals eine Frage zu stellen.
Schade, dass ich diese Erfahrungen hier machen musste.

Und ja, ich finde den Verkäufer immer noch sehr nett. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. - Auch der Verkäufer freut sich über treue Kunden.
Und nein, meinen jetzigen Dacia dreijährig, habe ich anderswo gekauft.
Und ja, ich werde nach drei Jahren wieder einen Dacia kaufen, sogar beim jetzigen Verkäufer. ;-)

An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich für die freundliche Aufnahme in diesem Forum bedanken. Grünschnäbel scheinen ja so richtig beliebt zu sein und sind wahrscheinlich einfach nur nervig und dumm, weshalb man sie belehren, beleidigen und mobben darf.

Jetzt freue ich mich einfach über meinen Duster Prestige mit dem Motor SCe 115 und Euro 6. Der Verkäufer, der real mit mir zu tun hatte und meine Fragen wie Zweifel mit mir gemeinsam durchgestanden hat, war nicht eine Sekunde derart mies, wie ich hier einige Forenmitglieder erleben musste.

Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das eigentliche problem ist doch, dass sich dacia bei neuerungen sehr bedeckt hält.

ob außentemperaturanzeige bei lodgy und dokker, oder der vollwertiger tempomat.
ob rückfahrkamera fürs medianav oder neue motoren.


auch die autozeitschriften machen lieber den 1001sten vergleichststest vom golf, als mal über andere dinge zu berichten.

da wird jeder furz mit einem dreiseitigen bericht gelobt.

wenn mal über DACIA geschrieben wird, dann meistens nur irgendwelcher mumpitz (wie rechtfertige ich 70% mehrpreis).
 
Dacia hält sich wirklich mit solchen Infos zurück. Ich hatte seinerzeit bei der Bestellung nichtmal gewusst, dass der Duster im Phase 2 ne Berganfahrhilfe hatte. Das stand nirgends.
 
es gabe ja schon einiges zu berichten:

alleine der SCe 100 in lodgy und dokker ist ein großer mehrwert zum alten mpi 85
oder der TCE 90 LPG, der den schlappen 1.2er LPG ablöst

aber das passt ja nicht in das klische der "veralterten technik"
 
stimmt, aber beim ottomotor ist der unterschied zwischen Euro5 und Euro6 nicht besonders groß.
 
ich glaube die motoren der neuen autos sind garnicht mal so das problem , ich finde einfach das zur zeit wenig wert auf langlebige karossen und gennerel technik gelegt wird , die motoren halten alle recht gut nur häufen sich nach ca 10 jahren immer mehr technische kleinigkeiten und rost , so das sich die reperatouren kaum noch lohnen und ich befürchte fast , das das so gewollt ist
 
klar, wenn man für so eine karre anstatt 15.000€ ganze 30.000€ ausgegeben hat, dann ist man auch nach 10 jahren noch bereit einiges für reparaturen auszugeben.
 
Hallo Dusterfux,
ne - hoffentlich nicht blöde Frage von mir - heißt das, dass du deinen Stepy gegen den Duster eintauschst? Und wenn ja, was hat dich zu deiner Entscheidung bewogen?
Ansonsten, lass dich nicht kirre machen von Kommentaren, dafür bekommt man auch ne Menge input ;) Zieh dir das raus, was für dich wichtig ist und ansonsten, nimm's sportlich :)
 
klar, wenn man für so eine karre anstatt 15.000€ ganze 30.000€ ausgegeben hat, dann ist man auch nach 10 jahren noch bereit einiges für reparaturen auszugeben.

Ich würde mal sagen , ein kleiner Denkfehler ! Warum ?
Wer sich schon heute seine Euros mühsam zusammensparen muß oder gar finanzieren , der muß sehrwohl auch bei den Folgekosten sparen ! Nicht jeder kann im Monat ca. 100,-€ beiseite legen die im Durchschnitt nur für die normale Unterhaltung , ohne Sprit und Steuern , jedoch inkl. neuer Reifensätze , einzuplanen sind.
Ich denke mal , da wird es geunug geben , die auch da zinseln müssen und leide rauch an den wartunegn sparen müssen , weil sich immer mehr Löhne und Gehälte rin Richtung Mindestlohn , 1Euro Job usw. entwickeln .

Alles wird gut , aber nichts wird besser !
 
Das mit den Abgasnormen in Bezug auf die Bestellung eines Fahrzeugs, mit der Ernüchterung, dass man kurzfristig hätte "sauberer" bestellen können, ist nicht selten.

Auch ein Arbeitskollege hatte sich Scenic in neu bestellt und hatte den gleichen Fall.

Dennoch fährt er seinen Euro 4 immer noch gerne und abgesehen davon, steckt da viel Geldmacherei, inklusive (w)irrer Gesetze dahinter.

Ich würde das Auto fahren, gekauft wie bestellt, denn morgen gibt´s sicher Euro 8 und was dann? :D

----------

Ich würde mal sagen , ein kleiner Denkfehler ! Warum ?
Wer sich schon heute seine Euros mühsam zusammensparen muß oder gar finanzieren , der muß sehrwohl auch bei den Folgekosten sparen ! Nicht jeder kann im Monat ca. 100,-€ beiseite legen die im Durchschnitt nur für die normale Unterhaltung , ohne Sprit und Steuern , jedoch inkl. neuer Reifensätze , einzuplanen sind.
Ich denke mal , da wird es geunug geben , die auch da zinseln müssen und leide rauch an den wartunegn sparen müssen , weil sich immer mehr Löhne und Gehälte rin Richtung Mindestlohn , 1Euro Job usw. entwickeln .

Alles wird gut , aber nichts wird besser !

Ich denke, die Leute die so rechnen müssen, kaufen doch eher prestigelastige Fahrzeuge, deshalb reicht es ja auch nicht für die Unterhaltung.

Und der Kühlschrank ist dann auch immer leer! :D
 
nunja, die wenigsten die ohne probleme 30.000€ für ein auto locker machen können, kaufen sich einen dacia für die hälfte.

allerdings gibt es viele, die ein 30.000€ auto gebraucht kaufen, anstatt sich einen neuen dacia mit drei jahren garantie zu kaufen.

dann hat man eben ein "hochwertiges 30.000€ auto" und zahlt für reparaturen.
 
nunja, die wenigsten die ohne probleme 30.000€ für ein auto locker machen können, kaufen sich einen dacia für die hälfte.

Es gibt Leute, die kaufen einen Dacia aus Überzeugung! :D

Die Frage um den dicken oder dünnen Geldbeutel bleibt wohl nie aus?

Meine Meinung : Es gibt immer mehr Schein, als Sein! :D

Besser ist :

Vernünftig kaufen und die Dinge im Leben wertschätzen und dazu zählt mehr, als der eigene PKW.

Ich mag mein Auto und der wird gehegt und gepflegt, als würde da ein Bentley draußen stehen.

Als wir den 2003er Twingo abgeholt hatten, ging es erst einmal um eine ausgiebige Reinigung, die das Fahrzeug auf Anhieb um 500.- wertsteigerte! :D

Ich würde jedes Fahrzeug pflegen.

Wichtig ist aber das Leben im Allgemeinen und deshalb verschwende ich kein Geld in hochwertige Materialien, die ich ja auch nur mitführe beim Fahren, aber die keinen Nutzen haben und sich nicht auf das Fahren auswirken.

Ich muss auch keinen 300PS Motor haben, wenn mich der dCi 90 schweißfrei reisen lässt, zumal der heutige Verkehr kaum Hochgeschwindigkeit zulässt.

Autos, ob bezahlbar oder nicht, dienen heutzutage, nicht selten, dem falschen Zweck.....wie gesagt, mehr Schein als Sein!

Deshalb:

Genießt das Leben, am besten in Form von gutem Essen, indem man schöne Momente festhält, denn alles ist vergänglich und vielen nicht bewusst. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück