EILT: Duster > SCe 115 vs 1.6 16V 105

.... ich verlasse mich da halt lieber auf fakten...., bleiben immer noch 50 euro mehr steuern ,....der trotzdem mehr verbraucht ,.... erheblich geringere endgeschwindigkeit .

..schon sehr beeindruckend, die Belastbarkeit dieser Fakten, auf kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php kannste nachrechnen, dass es nur 22 Euro sind, wie man spritmonitor.de für sich als Faktengeber nutzt, ist dir offenbar fremd, 175 vs. 170 als erheblich zu bezeichnen, nunja, und dann noch der von dir auf 600 Euro mal so eben runtergeredeten Preisunterschied bei deinem eigenen Anbieter, der sofort nachguckbar einfach nicht stimmt...
 
bleiben immernoch die fakten das er weniger verbraucht , 49 nm mehr , 6 gänge , 5kmh mehr , 22 euro weniger steuern und beim importeur ca 3000 bis 4000 euro weniger kostet , was bei mir spritgeld für 5 bis 6 jahre is .
 
bleiben immernoch die fakten das er weniger verbraucht , 49 nm mehr , 6 gänge , 5kmh mehr , 22 euro weniger steuern und beim importeur ca 3000 bis 4000 euro weniger kostet , was bei mir spritgeld für 5 bis 6 jahre is .


Was soll eigentlich immer dieser Quervergleich der Preise ? Wenn man Preise vergleicht, dann doch wohl entweder deutsche Listenpreise untereinander oder Importeurpreise untereinander, aber nicht über Kreuz. ( und übrigens sind auch deine 3000-4000 leicht nachprüfbar aus der Luft gegriffen )
Bei den deutschen AH-Preisen bezahlst du 1000 € für den Turbo drauf und beim Importeur auch. Oder hat dir HVT gesagt, den neuen Basisbenziner verkaufen sie dir nicht, den haben sie nur aus Jux auf ihrer Website, da musst du zum AH gehen ?

Nennenswerte Verbrauchsunterschiede werden sich - wie gesagt - nur bei deutlich autobahnlastigem Fahrprofil ergeben. Damit diese mitsamt den fulminanten 22 € pro Jahr Steuerersparnis die 1000 € wenigstens über 10 Jahre wieder einspielen, müsste man also ein weit überwiegend autobahnlastiges Fahrprofil fahren und das mit mindestens 15000 km pro Jahr. Bei solchen Laufleistungen zudem noch mit Autobahn-Schwerpunkt wäre ohnehin der Diesel beiden Motoren in der Gesamtwirtschaftlichkeit schon längst überlegen.

Aber anhand deiner Spritgeldrechnung kann man ja leicht überschlagen, dass du eine deutlich unterdurchschnittliche Laufleistung fährst.

Du bezahlst also hauptsächlich einen Aufpreis für das Fahren mit einer spritzigeren, weil dank Turbo bereits in niederen Drehzahlbereichen leistungstarken Maschine, die du für rund 25 km am Tag nutzt.
Kann einem natürlich das Geld schon wert sein, vor allem in der heftigen Mittelgebirgstopographie da oben.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wenn ich mir das hier alles so durchlese, ist es ein Wunder, daß ihr überhaupt irgendein Auto kauft. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht.Ich kaufe meine Autos nach meinem Ermessen und da ziehe ich auch nicht endlose Vergleiche. Diese Autos sind bezahlbar und ich denke auch zuverlässig. Mein Duster jedenfalls. Wenn ich mich mit Bekannten, die Wettbewerbsmodelle fahren, die in der Anschaffung erheblich teurer sind unterhalte, muß ich feststellen, daß diese Autos in der Unterhaltung auch nicht billiger sind, eher noch teurer. Man könnte auch noch berücksichtigen, wievielmal ich die Motorhaube öffne um nach den Betriebsflüssigkeiten zu schauen. Möglichst wenig, damit die Abnutzung der Scharniere und des Verschlusses nicht zu hoch wird.
Jeder sollte sein Auto nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen kaufen. Man kann sich ja jetzt auch nicht mehr darüber aufregen, dass Modell 03.2014 noch kein Reifenkontrollsystem hat, wobei ich froh darüber bin, weil ich die Räder noch selber wechseln kann und das kostet nix.:D
In einem halben Jahr gibt es unter Umständen wieder Neuerungen und wenn alle dann ins AH laufen wollten um ihre Bestellung zu ändern, dann müssten alle Stornierten Fahrzeuge wahrscheinlich irgendwo auf einer Halde dahinrosten. Letztendlich lässt sich das der Hersteller dann auch noch bezahlen und schlägt es auf den Fahrzeugpreis drauf. Merkt ja keiner.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Ehrlich gesagt, wenn ich mir das hier alles so durchlese, ist es ein Wunder, daß ihr überhaupt irgendein Auto kauft. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht.Ich kaufe meine Autos nach meinem Ermessen und da ziehe ich auch nicht endlose Vergleiche. Diese Autos sind bezahlbar und ich denke auch zuverlässig. Mein Duster jedenfalls. Wenn ich mich mit Bekannten, die Wettbewerbsmodelle fahren, die in der Anschaffung erheblich teurer sind unterhalte, muß ich feststellen, daß diese Autos in der Unterhaltung auch nicht billiger sind, eher noch teurer. Man könnte auch noch berücksichtigen, wievielmal ich die Motorhaube öffne um nach den Betriebsflüssigkeiten zu schauen. Möglichst wenig, damit die Abnutzung der Scharniere und des Verschlusses nicht zu hoch wird.
Jeder sollte sein Auto nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen kaufen. Man kann sich ja jetzt auch nicht mehr darüber aufregen, dass Modell 03.2014 noch kein Reifenkontrollsystem hat, wobei ich froh darüber bin, weil ich die Räder noch selber wechseln kann und das kostet nix.:D
In einem halben Jahr gibt es unter Umständen wieder Neuerungen und wenn alle dann ins AH laufen wollten um ihre Bestellung zu ändern, dann müssten alle Stornierten Fahrzeuge wahrscheinlich irgendwo auf einer Halde dahinrosten. Letztendlich lässt sich das der Hersteller dann auch noch bezahlen und schlägt es auf den Fahrzeugpreis drauf. Merkt ja keiner.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema.

Das muss man immer individuell betrachten. Hier ging es ja letztendlich NUR um die Euro 6 Umstellung und die PLÖTZLICH neuen Motoren. Und wenn ich, oder auch andere, genau in dem Moment ein Auto kaufen, wo die Umstellung stattfindet und neue Motoren SERIENMÄSSIG verbaut werden, die auch noch besser sind und auf Jahre gerechnet preiswerter, dann ist es VÖLLIG LEGITIM, wenn man dann den NEUEN MOTOR für das selbe Geld haben möchte und auch Anspruch darauf hat. - Ein Wettbewerb oder das, was Du beschreibst, sehe ich darin nicht.

Zusatz: In wenigen Tagen, darauf wette ich, sind die Fahrzeuge mit alten Euro 5 Motoren, die der Händler dann zulassen musste, garantiert um einige Euro preiswerter. Da freuen sich dann die Schnäppchenjäger. - Das hätte man auch bspw. den Käufer zur jetzigen Zeit anbieten können, so ganz auf FAIR, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Sorry, aber das kann man so nciht stehen lassen.

Legitim war es, dass Du Dich für einen Duster entschieden hast und diesen beim Händler bestellt hast! Bereits bei der Bestellung von Dir war klar, dass es im laufe des Jahres Änderrungen am Motor geben muss, da Dacia bis Dato keine Motoren mit Euro6 Freigabe hatte. Da also etwas von plötzlich zu schrieben, naja ...
Der Händler war Dir gegenüber dann Grioßzügig, weil er wußte, dass er Dein bestelltes Fahrzeug noch in den nächsten Wochen drehen wird. Wenn den alle so verfahren, dann brauchen Hersteller bald gar nix mehr bauen, denn irgendwann gibt es wieder einen neuen Duster, oder auch mal eine Produktaufwertung.

So ein Blödsinn. Mir war nichts klar. Ich muss mich um keine Euro-Normen kümmern und/oder darüber Bescheid wissen. Ich wollte nur ein neues Auto und bin zum Händler, um mir ein Auto zu kaufen. JEDER Händler wusste zu dieser Zeit von Euro 6 und den neuen Motoren, ist aber gewiss nicht verpflichtet darauf aufmerksam zu machen. Wäre ja blöd für sein Geschäft. Ich als Kunde muss davon keine Kenntnis haben. Sicherlich hatten viele Dacianer Kenntnis, aber zu denen zähle ich eben nicht.
Weshalb der Händler mir gegenüber so GROSSZÜGIG war, hatte ganz sicherlich andere Gründe, aber nicht jene, dass er mich besonders lieb hat.
Dein Satz: "Wenn alle so verfahren, dann brauchen Hersteller bald gar nix mehr bauen, denn irgendwann gibt es wieder einen neuen Duster, oder auch mal eine Produktaufwertung." ist totaler Quatsch...siehe mein Kommentar weiter oben.
Es ist und bleibt in so einer Situation völlig legitim, dass ich/man den neuen Motor mit Euro 6 haben wollte. Meine Lieferzeit hatte ein ganz anderes Datum. Nur weil ich mich telefonisch erkundigt hatte, kam man urplötzlich auf die Idee zu sagen, dass mein Auto am selben Tag zufällig geliefert wurde. Nur komisch, dass dieses Auto schon unter meiner Kenntnis bei denen bereits DREI Wochen auf dem Platz stand, ich nicht wusste, dass es meiner "angeblich" war. Ich hatte das besagte Auto schon drei Wochen zuvor fotografiert inkl. einer auf der Windschutzscheibe angebrachten Nummer. Wer weiß wie lange es zuvor schon dort stand, bis ich es entdeckte. Mir dann aber frech zu sagen, dass das Fahrzeug am selben Tag meines Anrufs geliefert wurde... Zum Glück konnte ich beweisen, dass es dort schon seit Wochen stand. ALSO IST/WAR DA WAS FAUL IM BUSCH. Von daher auch die GROSSZÜGIGKEIT.
Aber selbst wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich auf einen EURO 6 BESTANDEN. Ob Du das nun okay findest oder nicht.
Ich stelle mir nun auch die Frage, wie Du denn gehandelt hättest, und ob es sowas von okay für Dich gewesen wäre, wenn man Dir den alten Motor verkauft. :D;) - Ja, ja, ja und tralerallala...
 
JEDER Händler wusste zu dieser Zeit von Euro 6 und den neuen Motoren, ist aber gewiss nicht verpflichtet darauf aufmerksam zu machen..

Also, als ich im Ende Mai mit dem Händler telefonierte und von dem neuen Motor sprach, sagte der mir , dass ich ganz offensichtlich mehr wüsste als er, und dass von Dacia hinsichtlich der Euro 6- Umstellung bislang noch überhaupt nichts kommuniziert wurde.

Dieses Forum hier war monatelang einzige Infoquelle über den komplett neuen Motor.
 
Vielen Dank für diese unterhaltsame Diskussion, ist ja nur noch mit einem guten alten Schwarz-Weiß-Krimi zu toppen :D !
 
Aber selbst wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich auf einen EURO 6 BESTANDEN. Ob Du das nun okay findest oder nicht.

Da Dacia zum Zeitpunkt deiner Bestellung im Internetauftritt die neuen Motoren noch gar nicht gelistet hatte (und selbst wenn doch), hätte ich explizit in den Vertrag aufnehmen lassen, dass das Fahrzeug mit EURO6 ausgeliefert wird. Im Endeffekt hast du doch nur Glück gehabt, dass dein Händler kulant war. Rechtlich hattest du keinen Anspruch. Das ist nun einmal so.

Freu dich, dass jetzt alles geklappt hat. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Ja man muß schon darauf bestehen!
Als ich Anfang Mai meinen Lodgy bestellte, war auch nur Euro 5 gelistet.
Nur auf Nachfrage und zur Bedingung hat der Händler Euro 6 in den Vertrag geschrieben.
Für mich war dadurch auch gewährleistet, dass der Wagen auch tatsächlich erst gebaut wird und nicht als Lagerfahrzeug irgendwo auf einem verseuchtem Altgrundstück vor sich hin stand.

Hätte ich gern getan, aber ich habe zu keiner Zeit an Euro 6 gedacht.
Ich will leider auch kein Lagerfahrzeug von einem Altgrundstück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73

Na nachdem ich dann zufällig auf der Dacia-Seite von den neuen Euro 6 Motoren erfahren hatte und ich den Händler sofort angerufen hatte, ohne zuvor zu wissen, dass mein Auto schon da ist...angeblich...also zum selben Zeitpunkt geliefert, als ich ANRIEF, dieses Auto aber schon drei Wochen dort stand, was ich anhand von Handyfotos beweisen konnte.
Weshalb hackt Ihr so auf mir rum? Welches Problem habt Ihr? Darf man keine normalen Fragen stellen? Neid, Missgunst, Wichtigmacherei, oder was geht ab? Komme mir vor wie gemobbt zu werden, nur weil ich Fragen stelle und um meine Rechte kämpfe. Vielen Dank. Nicht untypisch für Foren!
 
ich verstehe auch nicht, wo das problem liegt.

ist doch toll, dass er die möglichkeit hat.

nicht jeder händler hätte das ermöglicht.
 
Nun ja, dusterfux, erst eierst Du hier rum, ob alt oder neu, willst erst den alten, dann doch den neuen, dann ... (oder war's umgekehrt?)

... und dann tust Du so, als ob Du NIE unschlüssig gewesen wärst, sondern alle "schuld" beim bösen händler läge. Über den Du Dich im übrigen an anderer stelle eher sehr positiv geäußert hattest, u.a. unter hinweis darauf, daß Du dort schon länger alle paar (wenige) jahre ein neues auto gekauft hättest.

Auch hinsichtlich händlerbewertung fällst Du also von einem extrem ins andere. Mit zunehmender länge des threads drängt sich immer mehr die frage auf, ob Du der vertragspartner/kunde bist, von dem verkäufer/unternehmer träumen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück