EILT: Duster > SCe 115 vs 1.6 16V 105

Und nu gucke nochmal hin : siehst Du, wie er grinst ?

Und da - jetzt hat er sogar gezwinkert :):)
 
Wow, so einen Kampf um ein schönes Auto mitzuerleben :mellow:
Danke dafür, dass Du uns hast dran teilnehmen lassen, Dusterfux

Herby
 
Dann hat er wohl gerade ne Lieferung bekommen und gut vorgesorgt. Hier in der Gegend gab es wenige bis gar keine. Übrigens auch keine Stepways (Sandero).
MCV's könnte man problemlos bekommen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Dann hat er wohl gerade ne Lieferung bekommen und gut vorgesorgt. Hier in der Gegend gab es wenige bis gar keine. Übrigens auch keine Stepways (Sandero).
MCV's könnte man problemlos bekommen...

Also ich fahre mindestens einmal in der Woche an meinem Händler vorbei und meist aus Neugierde auch auf das große Gelände, wo IMMER neue Duster, Stepways und diverse Renaults stehen. An der Zahl Neuwagen mindestens 40, wobei DACIA über ein Drittel ausmacht.
Die Verkäufer haben fast nur Termine per Voranmeldung. Ist aber auch ein tolles Team dort.
Wir haben um uns herum in alle Himmelsrichtungen sehr viele Dacia-Händler. Da kann man nur staunen.
In meiner Gegend sieht man auch sehr viele Duster und jährlich werden es mehr.
Meine Nachbarn belächeln mich zwar meist, aber mir ist das völlig egal. Ich stehe voll und ganz hinter dieser Automarke.
 
Meine Nachbarn belächeln mich zwar meist, aber mir ist das völlig egal. Ich stehe voll und ganz hinter dieser Automarke.


Echt? Das gibt es noch? Muss zugeben, dass das Interesse an einem neuen Auto bei mir im Umfeld noch nie so groß war, wie bei meinem Stepway. Unter'm Strich waren es aber eher positive Kommentare und Aha-Erlebnisse.
Nebenbei, ich mag gerade den Duster und Stepway (Sandero) wegen der Optik und habe den Eindruck, dass insbesondere die beiden Modelle eher schon klassenlos sind.
 
Das ist der Vorteil bei mir : meine direkten "Nachbarn" lächeln nicht ... mehr :rolleyes:

... und von den Kleingärtnern waren schon 2 bei uns zum "Probesitzen" im Lodgy und im Sandero ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Im August sind alle Werke den gesamten Monat geschlossen. Alle Mitarbeiter müssen gemeinschaftlich Urlaub machen. Das hat mir heute der Geschäftsführer erklärt und gesagt, dass er jeden einzelnen Dacia oder Stepway wie Dokker etc. loswerden wird, ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen.

Im Netz habe ich etwas Interessantes gefunden, dass der Logan, der wohl schon länger den SCe Motor hat, permanent mit Problemen kämpft, weshalb von ihm abgeraten wird.
Ich fand diese Infos bei meiner Recherche wegen des SCe im Duster.
Hat von Euch auch schon jemand davon gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
in europa wird es keinen logan mit diesem motor gegeben haben.
 
das einzige schmuckstück was ich gerne hätte, wäre das hier:D
Dacia_Duster_troops_2014-rfq.jpg
 
Im Netz habe ich etwas Interessantes gefunden, dass der Logan, der wohl schon länger den SCe Motor hat, permanent mit Problemen kämpft,

Der Motor ( Renault-Motorcode "H4M", Nissan-Motorcode "HR16DE" war zuvor noch nie in Dacias eingesetzt worden und bisher auch nur in einem Renault: Dem Renault Fluence, der in Deutschland gar nicht verkauft wird ( aber in ca. 90 Ländern auf der Welt in ansehnlichen Stückzahlen, er wird an 4 Standorten weltweit produziert. )

Wenn man Meinungen in deutschsprachigen Foren zu diesem Motor einholen will, dann tut man das am besten in Nissan-Foren in der Qashqai-Rubrik. Im Quashqai 1 ( 2006-2013 ) war dieser 1.6 l 16V-Motor nämlich Basisbenziner, ab Modelljahr 2012 in der nun vorliegenden "überarbeiteten" Version, die Renault-intern oft "H4Mk" genannt wird. ( k für das japanische Wort "kaizen" ).

Den Logan der ersten Generation gab es auch mit 1.6 16V-Motor, das war aber der gleiche "K4M"-Motor, der auch ( bislang ) in Dusters verbaut wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Der Motor ( Renault-Motorcode "H4M", Nissan-Motorcode "HR16DE" war zuvor noch nie in Dacias eingesetzt worden und bisher auch nur in einem Renault: Dem Renault Fluence, der in Deutschland gar nicht verkauft wird ( aber in ca. 90 Ländern auf der Welt in ansehnlichen Stückzahlen, er wird an 4 Standorten weltweit produziert. )

Wenn man Meinungen in deutschsprachigen Foren zu diesem Motor einholen will, dann tut man das am besten in Nissan-Foren in der Qashqai-Rubrik. Im Quashqai 1 ( 2006-2013 ) war dieser 1.6 l 16V-Motor nämlich Basisbenziner, ab Modelljahr 2012 in der nun vorliegenden "überarbeiteten" Version, die Renault-intern oft "H4Mk" genannt wird. ( k für das japanische Wort "kaizen" ).

Den Logan der ersten Generation gab es auch mit 1.6 16V-Motor, das war aber der gleiche "K4M"-Motor, der auch ( bislang ) in Dusters verbaut wurde.

Und wie war/ist dieser Motor, der nun seit ein paar Tagen als Basismotor im Duster verbaut wird mit 115 Ps?

----------

@ Dusterfux

Ist es bei deiner Entscheidung geblieben? :rolleyes:

Wie hast du letzte Nacht geschlafen? :cool::bang:

Ich bin gestern völlig übermüdet wieder zum Händler (das xte Mal). Dort war dann nicht nur der Verkäufer, sondern auch der Geschäftsführer.
Wir gingen gemeinsam zu "meinem" Duster. Die beiden verhielten sich nett und neutral. Ich setzte mich also erneut in "meinem" Duster und ließ alles ab, was ich auch hier wiederholt zu Bedenken gab etc.
Mir wurde WIEDER und ohne meine Anfrage zur Wahl gestellt, dass ich diesen/meinen Duster nehmen kann, oder eine neue Bestellung mache und auf den neuen Duster warte. - Wir haben ganz normal philosophiert um das Pro und Kontra. Auch bekam ich das Versprechen, dass ich später keinen Wertverlust zu befürchten habe. Beide meinten, dass ich die 9 PS und 5 Drehmomente nicht merken werde, auch nicht bei Anhängerlast. Beide sagten, dass die Euro 6 ebenfalls keinen echten Vorteil bringen werden. Benziner sind ja nicht so betroffen wie Dieselfahrzeuge. Einzig die 5 km/h könnte ich merken, wer halt gern rast und "permanent" die 170 ausnutzen möchte. Ansonsten, so wussten sie schon zuvor, fahre ich absolut selten in der Stadt oder befinde mich Stop-and-Go im Berufsverkehr. Ich wohne am Hauptstadtrand und fahre fast nur Landstraßen wie Autobahn, was bedeutet, dass ich 0,5 Liter einsparen würde, laut Aussagen auf PAPIER. Da bliebe also noch die Steuerkette, die wahrscheinlich nie mehr gewechselt werden muss, ein Zahnriemen aber schon alle 100000 Kilometer. ABER, das legte man mir nahe und las ich auch schon hier, ist der 1.6 16V 105 ein altbewährter und sehr zuverlässiger Motor, wo man letztendlich weiß, dass nur Montagsmodelle, wenn überhaupt, Probleme machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das auch. Von dem neuen Motor SCe gibt es aber keine Langzeiterfahrungswerte und die verbauten Motoren im Renault wie Nissan, namens H4M, H4Mk wie auch HR16DE... Hm? So richtige Antworten bekam ich diesbezüglich nicht.
Nun saß ich also in diesem/meinem Auto, dachte daran, dass ich bei einer Neubestellung ca. 4 Monate warten muss, da der gesamte August von der Werksschliessung betroffen ist, ich eh nach 2 oder 3 Jahren einen neuen Duster kaufen werde und DORT erneut in Zahlung gebe...
Was soll ich sagen?! Mit einem 50/50 Gefühl habe ich also erneut gesagt, dass ich diesen/meinen Duster nehme und somit am DIENSTAG vom Hof fahre und hoffentlich glücklich werde. - Habe all meine positven Gedanken in den Duster gelegt, mich bei ihm in Zwiesprache für meine negativen Gedanken entschuldigt, damit wir ein gutes Team werden und harmonisch vereint, mit treuen Seelen die nächsten 2 bis 3 Jahre, vielleicht auch länger, wundervoll verbringen. :wub::):loveeyes::prost:

----------

Der Motor ( Renault-Motorcode "H4M", Nissan-Motorcode "HR16DE" war zuvor noch nie in Dacias eingesetzt worden und bisher auch nur in einem Renault: Dem Renault Fluence, der in Deutschland gar nicht verkauft wird ( aber in ca. 90 Ländern auf der Welt in ansehnlichen Stückzahlen, er wird an 4 Standorten weltweit produziert. )

Wenn man Meinungen in deutschsprachigen Foren zu diesem Motor einholen will, dann tut man das am besten in Nissan-Foren in der Qashqai-Rubrik. Im Quashqai 1 ( 2006-2013 ) war dieser 1.6 l 16V-Motor nämlich Basisbenziner, ab Modelljahr 2012 in der nun vorliegenden "überarbeiteten" Version, die Renault-intern oft "H4Mk" genannt wird. ( k für das japanische Wort "kaizen" ).

Den Logan der ersten Generation gab es auch mit 1.6 16V-Motor, das war aber der gleiche "K4M"-Motor, der auch ( bislang ) in Dusters verbaut wurde.

https://www.dacianer.de/forum/motor...15-duster-lodgy-and-dokker-nissan-hr16de.html

Wie denkst Du über den neuen Basis-Motor SCe 115 im Duster?
 
Wie denkst Du über den neuen Basis-Motor SCe 115 im Duster?

Bei mir war die Gemengelage deutlich anders, weil ich mich für den Dokker interessiere, der bisher mit dem 8-Ventiler K7M -Motor mit 82 PS daherkam.

Ich war im Frühjahr schon drauf und dran, diesen trotz seiner schon mauen Leistung im ja auch nicht leichten und windschnittigen Dokker zu bestellen, da verdichteten sich hier im Forum die Hinweise, dass ab September auch der Dokker mit dem neuen Motor - im Dokker als SCe 100 bezeichnet, da auf 102 PS "begrenzt" - ausgestattet wird.

Der verlinkte Thread "dokumentiert" dann ja die weitere Geschichte..

Konzeptuell war ich recht schnell davon überzeugt, dass der Motor besser zum Auto und auch zu mir passt, aber gewisse Risiken birgt der neue Motor sicherlich auch. Er wird ja an einem völiig neuen Produktionsstandort produziert. Und da kann es natürlich auch passieren, dass es von daher die eine oder andere "Kinderkrankheit" geben könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.005
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück