EILT: Duster > SCe 115 vs 1.6 16V 105

Dusterfux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 4x2 (115 PS)
EILT: Duster > SCe 115 vs 1.6 16V 105

Hallo, ich bin hier neu und habe eine dringende wie wichtige Frage.

Ich habe am 3. Mai einen Duster Prestige 4x2 mit der Motorisierung 1.6 16V 105 gekauft, welcher vorgestern geliefert wurde. Am selben Tag habe ich aber eher zufällig auf der Dacia Internetpräsenz gesehen, dass es den 1.6 16V 105 nicht mehr gibt und die Duster nun dafür serienmäßig den SCe 115 bekommen.
Jetzt bin ich zu meinem Autohändler und habe angefragt, ob ich meinen Duster stornieren kann und einen bestellen mit dem neuen Motor SCe 115. Mir wurde das gewährt, aber ich müsste erneut drei Monate warten.
Jetzt bin ich aber vom Verkäufer derart überredet worden, dass ich mich doch für meinen bereits gelieferten Duster entschlossen habe, wobei mir das heute eine schlaflose Nacht bereitet hat, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Der SCe 115 ist 9 PS stärker, 5 km/h schneller und verbraucht innerorts 2 Liter weniger, wobei der durchschnittliche Verbrauch nur 0,5 Liter Ersparnis ausmacht. Natürlich hat er Euro 6 und der Drehmoment ist um 5,0 schneller. Hinzu kommt die Start&Stop-Automatik, die einige vielleicht nicht unbedingt so toll finden. Das sind meine recherchierten Daten mit Bestätigung vom Autohaus.
Der Verkäufer jedoch sagt, dass ich die 9 PS mehr und die 5,0 Drehmoment schneller nicht merken würde. Auch der Werterhalt später wird nicht beeinflusst.

*** Meine Frage an Euch: ***
Soll ich nicht doch besser heute sofort zum Autohaus und meine Entscheidung rückgängig machen und drei weitere Monate warten, um den Duster mit dem SCe 115 zu bekommen, der keinen einzigen Cent mehr kostet?
(Hoffentlich machen die das noch, falls ich mich noch traue zu fragen?) Mir geht es nicht gut mit dem Gedanken, dass ich vielleicht einen großen Fehler mache, wenn ich mein nun bereits geliefertes Auto annehme. Die Fage ist: Mache ich dann einen Fehler?

Die Versicherung wäre nur minimal teurer mit ca. 20 Euro im Jahr. Was die Steuer preiswerter sein wird, weiß ich nicht.

Wäre toll, wenn ich in den nächsten Stunden Antworten von Euch bekomme, damit ich noch am Vormittag, besser in der Früh, zum Autohaus fahre und meine Entscheidung von gestern rückgängig mache. Ich komme mir eh schon idiotisch vor, weil mein Auto dort bereits steht und ich gestern dann doch Ja gesagt habe.

Nebenbei erwähnt bin ch mir jedoch sicher, dass mein Auto bereits schon 14 Tage zuvor dort stand, mich aber niemand benachrichtigt hat. Ich meine es gesehen zu haben. Bin mir eigentlich sicher, aber der Verkäufer meint, dass es "angeblich" vorgestern geliefert wurde. Hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, du hast das Auto, für welches du dich mal entschieden hast und diese Entscheidung damals ja aus gutem Grund gefällt.

Es wird immer neuere Sachen geben - aber in diesem Fall genieß die Zeit mit deiner Entscheidung und dem sicherlich guten Auto. Hast lang genug gewartet.

Aber nach nem kleinen Abschlag beim Preis oder ein, zwei kostenlosen Inspektionen, kannst durchaus fragen. Ne Rücknahme verursacht ja auch Kosten - also warum nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Linus zu. Du stellst eine schwere Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst.

Nach ca. 25 Jahren als Nissan-Fahrer verschiedener Modelle mit Laufleistungen mit jeweils um die 200.000 km kann ich über die Motoren nur Gutes berichten. Sie halten ewig, sind wartungsarm, verbrauchen - zumindest in meinem Fall - nie Öl und gehen selbst bei großer Quälerei nicht hopps. Bei meinem ersten gab es noch Probleme mit dem Zahnriemen. Die waren später dank Steuerkette dauerhaft gelöst. Wenn beide Autos nebeneinander stehen, würde ich mich daher definitiv für den Sce 115 entscheiden.

Das ist bei dir ja aber nicht der Fall. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, ist auch der 1.6 16V 105 ein problemloser Motor. Wenn das Auto schon da ist und ich es brauche, würde ich es bedenkenlos nehmen. Allerdings ist bei dem 1.6 16 V 105 noch ein Zahnriemen verbaut, der gewechselt werden muss. Ob dich das was kostet, hängt davon ab, wie lange du das Auto fährst und wie viele Kilometer du in der Zeit schrubbst.

Es ist wie meist im Leben: Am Ende bist du mit deiner Entscheidung allein. :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn beide Autos nebeneinander stehen, würde ich mich daher definitiv für den Sce 115 entscheiden.

Allerdings ist bei dem 1.6 16 V 105 noch ein Zahnriemen verbaut, der gewechselt werden muss. Ob dich das was kostet, hängt davon ab, wie lange du das Auto fährst und wie viele Kilometer du in der Zeit schrubbst.
:(

Nun ja, ich könnte locker drei weitere Monate warten, etwas wehmütig, aber mein jetziges Auto, ein Stepway, ist erst drei Jahre jung und schnurrt tadellos.

Der SCe 115 hat auch einen Zahnriemen, oder war es eine Steuerkette?
Und darum geht es ja, dass der SCe 115 diverse Vorteile hat und ich wissen wollte, so vom Fachmann :cool:, ob der SCe 115 nicht doch MERKBAR wie SINNVOLL besser ist, um drei Monate Wartezeit erneut hinzunehmen weil:

- 9 PS mehr
- 5 km/h mehr
- 5,0 Drehmoment schneller
- angeblich bessere Ventile
- innerorts 2 Liter weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer
- weniger Steuern
- Euro 6
- insgesamt angeblich bessere Verarbeitung

Ich kenne mich mit Motoren nicht so gut aus, aber all die Punkte erscheinen mir doch recht wertvoll, oder nicht?

----------

Es wird immer neuere Sachen geben - aber in diesem Fall genieß die Zeit mit deiner Entscheidung und dem sicherlich guten Auto. Hast lang genug gewartet.

Aber nach nem kleinen Abschlag beim Preis oder ein, zwei kostenlosen Inspektionen, kannst durchaus fragen. Ne Rücknahme verursacht ja auch Kosten - also warum nicht. :cool:

:huh: Ich traue mich nicht zu fragen nach Rabatt und Co.
:wub: Sicherlich war meine Entscheidung im Mai richtig und eine glückliche, aber wenn dann plötzlich ein besserer Motor serienmäßig für den "alten" verbaut wird, der keinen Cent mehr kostet und offensichtlich viele Jahre VORTEILE bringt, ich die Möglichkeit habe zu tauschen, was nicht jeder Händler gewährt, dann sollte ich vielleicht doch darüber KLUG entscheiden. Nur weiß ich nicht, ob dieser Motor TATSÄCHLICH das ausmacht, was ich denke als Laie, es mir womöglich nur so VORKOMMT, ALS OB ER BESSER IST bzw. ERHEBLICH besser ist.
- Merke ich 9 PS mehr?
- Ist Euro 6 wichtig?
- Mindert sich der Wert meines Neuwagens gegenüber der Modelle mit dem SCe später beim Verkauf?
- Haben die 9 PS und der schnellere Drehmoment mehr Zug, wenn ich einen Anhänger mitführe?

Ich denke 5 km/h schon deutlich zu spüren. Immerhin sind das dann 170 km/h. :)

Mal ganz ehrlich: Wie würdet Ihr tatsächlich entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Motor hat Steuerkette, allein das macht ihn schon attraktiver.
Die weiteren Pluspunkte hast du ja bereits aufgezählt, für mich wäre auch Start Stopp ein Pluspunkt, mache das bei meinem jetzigen Auto an der roten Ampel manuell. Ich würde an deiner Stelle noch warten und den neuen nehmen.
 
wenn dir dadurch keine finanziellen nachteile entstehen und du die zeit hast:

MACH ES!
 
Drehmoment
Fünf Nm mehr drehmoment wirst Du nicht merken, FALLS sie bei gleicher drehzahl anstehen. Vermutlich stehen die Nm beim neuen motor aber bereits früher (bei niedrigeren drehzahlen) bereit. Das würde entspannteres fahren bedeuten.

Vmax (höchstgeschwindigkeit)
Das merkst Du nur, falls Du öfter lange (!) strecken mit Vmax über die AB fliegst.

Wiederverkaufswert
Falls Du Deine autos nicht fährst, bis der tüv Euch scheidet, dann wäre dies imho das hauptargument für den neuen motor, FALLS er sch als genauso zuverlässig wie (und wirklich sparsamer als) der alte erweist.

Turbo
Der neue motor hat vermutlich einen turbo, der alte afaik nicht. Ein (teures) verschleißteil weniger. Ob das eine rolle spielt, hängt wiederum von Deiner vorgesehenen km-leistung ab und ob Du eine fahrweise hast, die turbokompatibel ist (warm- und kaltfahren).

Verbrauch
Hängt von Deinem streckenprofil ab. Falls Du fast nur stadt fährst, dann sind zwei liter ersparnis nicht zu verachten. Falls sich stadt, überland und AB die waage halten, dann sind 0,5 liter differenz imho zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der neue Motor hat Steuerkette, allein das macht ihn schon attraktiver.
Die weiteren Pluspunkte hast du ja bereits aufgezählt, für mich wäre auch Start Stopp ein Pluspunkt, mache das bei meinem jetzigen Auto an der roten Ampel manuell. Ich würde an deiner Stelle noch warten und den neuen nehmen.

Laut meiner Recherche im Netz PRO und KONTA zu BEIDEN.

Ach menno, ich weiß nicht was ich machen soll.

----------

Drehmoment
Fünf Nm mehr drehmoment wirst Du nicht merken, FALLS sie bei gleicher drehzahl anstehen. Vermutlich stehen die Nm beim neuen motor aber bereits früher (bei niedrigeren drehzahlen) bereit. Das würde entspannteres fahren bedeuten.

Vmax
Das merkst Du nur, falls Du öfter lange (!) strecken mit Vmax über die AB fliegst.

Wiederverkaufswert
Falls Du Deine autos nicht fährst, bis der tüv Euch scheidet, dann wäre dies imho das hauptargument für den neuen motor.

Turbo
Der neue motor hat vermutlich einen turbo, der alte afaik nicht. Ein (teures) verschleißteil weniger. Ob das eine rolle spielt, höngt wiederum von Deiner vorgesehenen km-leistung ab und ob Du eine fahrweise hast, die turbokompatibel ist (warm- und kaltfahren).

Verbrauch
Hängt von Deinem streckenprofil ab. Falls Du fast nur stadt fährst, dann sind zwei liter ersparnis nicht zu verachten. Falls sich stadt, überland und AB die waage halten, dann sind 0,5 liter differenz imho zu vernachlässigen.

Na das sind doch mal echte Gedanken/Argumente.
- Um die 5 Drehmomente mehr kümmere ich mich nicht. Die kann man nicht merken.
- Vmax? Bedeutet das km/h? Nun ja, ich fliege nicht, aber es wäre schon toll mal zwischendurch 170 zu fahren, anstatt Bleifuß 165. Grundsätzlich auch nicht wirklich wichtig, aber wäre halt nett.
- Turbo hat dieser Motor nicht. Er ist aufgebaut wie ein Turbo ohne Turbo, habe ich hier irgendwo gelesen.
- Stadt fahre ich eher selten, meist Landstraßen, gemütliche Straßen von Dörfern wie Gemeinden ohne Stopps, auch Autobahnen. Somit kommt für mich der 2 Liter mehr Verbrauch, oder eben 2 Liter weniger Verbrauch nicht infrage, weshalb die 0,5 Liter nicht zum Nachdenken bewegen sollten. Allerdings das Wissen, mit den 2 Litern Unterschied, hinterlässt zunächst, also jetzt noch ganz frisch, ein Unwohl-Gefühl, welches wahrscheinlich völlig dumm ist.

Tja, da bleiben dann die anderen Fakten wie Euro 6 und Steuerersparnis noch im Raum und die 9 PS mehr, wenn ich Anhängerlast habe. Uuuuund die angeblich bessere Verarbeitung des Motors, die besseren Ventile, die Steuerkette und die Start-Stop(p)-Automatik, die bei wenig STADTverkehr auch keinen Mehrwert bringt.

Lieben Dank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Du solltest nur die Geduld und Großzügigkeit des Händlers nicht überstrapazieren!
Fest steht: Die Rücktrittsfrist ist vorbei, also müsstest Du das Ding abnehmen und wenn er Dir anbietet, dass Du bei Neubestellung da keine Abstandszahlung leisten musst, ist das ein großes Entgegenkommen.
Da wird er aber kein ewigen Eiertanz mit veranstalten wollen.

Nun ja, ich bin ja zum Händler hin um das für mich so zu klären, dass ich eine neue Bestellung aufgebe, wie telefonisch zuvor besprochen.
DER HÄNDLER hat dann alles daran gesetzt mich zu überreden, denn ich kam ja mit klaren Absichten.
Wenn man aber nur wenige Stunden zuvor erst von dem neuen Motor erfahren hat und sich erstmalig um Wssen bemüht, andererseits schnell handeln muss, ist man auf Aussagen anderer, so auch vom Händler, angewiesen.
Deshalb versuche ich hier anhand Eurer Meinungen eine Entscheidung zu finden, oder die letzte Rettung einer womöglichen Fehlentscheidung.
 
Heute würde ich mich anders entscheiden !

Ich habe mir vor 3 Monaten den Duster mit dem 105 PS Motor gekauft. Ich bin sehr zufrieden, nur heute würde ich den Tausender drauf legen und den anderen Motor nehmen. Auf der Autobahn und beim Überholen merkt man den Unterschied. Wenn du nicht mehr zahlen sollst, würde ich das Angebot annehmen. Steuer- und Spritersparnis sind nicht viel, aber es läppert sich bei 25000km im Jahr (Spritkosten)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe mir vor 3 Monaten den Duster mit dem 105 PS Motor gekauft. Ich bin sehr zufrieden, nur heute würde ich den Tausender drauf legen und den anderen Motor nehmen. Auf der Autobahn und beim Überholen merkt man den Unterschied. Wenn du nicht mehr zahlen sollst, würde ich das Angebot annehmen. Steuer- und Spritersparnis sind nicht viel, aber es läppert sich bei 25000km im Jahr (Spritkosten)

Lieben Dank für Deinen Rat, aber ich befürchte, dass Du vielleicht einen anderen Motor meinst. Es ist kein TCe sondern ein SCe 115, der nicht teurer ist, sondern ab jetzt in Serie für den 1.6 16V 105.
Würdest Du es trotzdem tun?
 
Als Fehlentscheidung würde ich es nicht bezeichen. Lies noch mal, was Linus geschrieben hat:

Es wird immer neuere Sachen geben ...

Stell dir mal vor, du hast mit deiner Verlobten das Aufgebot bestellt. Kurz vor der Hochzeit kommt einer und sagt: In drei Monaten kommt eine andere Frau vorbei. Die sieht genau so aus wie deine. Sie kann aber 5 km/h schneller rennen und isst zum Abendbrot eine halbe Schnitte weniger. Würdest du dann auf die Neue warten?

Und jetzt übertrage deine Antwort auf das Auto! Bedenke dabei: Beim Heiraten heißt es immer, "... bis dass der Tod euch scheidet." An dein Auto bist du nicht so lang gebunden. Da scheidet der TÜV meist früher. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück