2 Kontroll-Leuchten sind angegangen

bluescajon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Liebe Gemeinde,

seit 2 Tagen leuchtet bei meinem 2016 Lodgy, 1.6 16V SCe 100, 77tkm Laufleistung die Multifunktionsleuchte und die Reifenfülldruckleuchte durchgehend zusammen auf.... siehe Foto.

Der Reifenfülldruck scheint aber in Ordnung. Ich habe bereits neue Luft zugeführt und den Fülldruck nach 30 km Autobahnfahrt bei allen 4 Reifen nachgeprüft. Der Druck scheint OK. Was könnte es noch sein??? Das Handbuch sagt, wenn oranges Reifenfülldruck ! Zeichen leuchtet verliert eines der Räder Luft. Ich finde aber keine Erklärung im Handbuch, wenn beide Lampen gleichzeitig orange aufleuchten. Wenn ich den Fehler über das Setup lösche, kommt er nach ca. 10 min. Fahren wieder. Die Multifunktionsleuchte leuchtet wieder dauerhaft orange. Die Reifenfülldruckleuchte ! Zeichen blinkt für eine Minute und dann leuchtet sie wieder dauerhaft! Weiss jemand Rat???





Lodgy Fehler.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe ich verstanden, Antwort b)

b) die R-Lampe blinkt zuerst und leuchtet dann dauerhaft mit der orangen-E-Lampe !
Mindestens ein Radsensor ist defekt oder nicht vorhanden (z.B. bei verwenden des Reserverades, dieses ist serienmäßig ohne Sensor). Um die Funktion des RDKS wiederherzustellen schnellstmöglich entsprechenden Sensor erneuern und System über SetUp des BC reinitialisieren.

Ersatzrad wird bei mir nicht verwendet. So, wenn aber keiner der 4 Reifen Luft verliert, woher weiß ich WELCHER der 4 Sensoren defekt ist??? Hat jemand eine Erklärung oder weiß Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die untere gelbe Kontrolleuchte zeigt an, das die Bordspannung nicht stimmt und automatisch kann das RDKS-Kontrollsystem nicht mehr mit Strom versorgt werden.
 
Die untere gelbe Kontrolleuchte zeigt an, das die Bordspannung nicht stimmt und automatisch kann das RDKS-Kontrollsystem nicht mehr mit Strom versorgt werden.
Da kommt wieder wie üblich die geballte Unwissenheit heraus. Was hat die Reifendruck Kontrollleuchte mit der Bordspannung zu tun?
Habe ich verstanden, Antwort b)

b) die R-Lampe blinkt zuerst und leuchtet dann dauerhaft mit der orangen-E-Lampe !
Mindestens ein Radsensor ist defekt oder nicht vorhanden (z.B. bei verwenden des Reserverades, dieses ist serienmäßig ohne Sensor). Um die Funktion des RDKS wiederherzustellen schnellstmöglich entsprechenden Sensor erneuern und System über SetUp des BC reinitialisieren.

Ersatzrad wird bei mir nicht verwendet. So, wenn aber keiner der 4 Reifen Luft verliert, woher weiß ich WELCHER der 4 Sensoren defekt ist??? Hat jemand eine Erklärung oder weiß Rat?
Welcher Sensor gestört ist, kann dein Reifenhändler mit einem Tester feststellen
 
Bei BJ 2016 sind die Sensoren jetzt ca 8 Jahre alt wenn da noch nie etwas getauscht wurde.

Da sollte man den ganzen Satz erneuern die anderen 3 Batterien dürften ähnlich am Ende sein.
 
@Texas

bei unserem ehemaligen Dokker und dem Dokker (gleiches Baujahr, gleicher Motor) den unsere Nachbarinn fährt. Welches Modell von Smart und Skoda ist gemeint ?
Beide Hersteller haben/verkaufen neben E-Fahrzeugen auch Verbrennerfahrzeuge.

@Sternenpirat

mein geballtes Unwissen beruht aus Erfahrung, weil schon selbst erlebt. Kaskadeneffekt tritt ein, wenn alle aktiven Systeme zu viel Strom verbrauchen und den Motor nicht mehr starten zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Liebe Gemeinde,

vielen Dank! :yes::prost: für Eure schnellen Infos und Eure Hilfe. Nächste Woche ist nach 70tkm sowieso ein neuer Satz Reifen fällig und so wie ich das hier verstanden habe, macht es wohl Sinn alle 4 Sensoren nach 7 Jahren zu ersetzen. Die Batterien kann man wohl nicht austauschen, oder?

Viele Grüße
bluescajon
 
Meinem Wissen nach sind das Wegwerfprodukte. Aber ich habe mal ein Video gesehen, in dem jemand die Knopfzelle entfernt und eine neue angelötet hat.

Mein Vater fährt mit seinem Lodgy immer mit den beiden Leuchten herum.. Auf den Sommerfelgen mit dem zweiten Satz Reifen und den ersten Sensoren ist wohl mindestens eine Batterie leer geworden.
Auf den Winterfelgen sind gar keine RDKS (ist verboten, ich weiß). Auf dieses teure Spielzeug können wir verzichten.
 
Meinem Wissen nach sind das Wegwerfprodukte. Aber ich habe mal ein Video gesehen, in dem jemand die Knopfzelle entfernt und eine neue angelötet hat.

Mein Vater fährt mit seinem Lodgy immer mit den beiden Leuchten herum.. Auf den Sommerfelgen mit dem zweiten Satz Reifen und den ersten Sensoren ist wohl mindestens eine Batterie leer geworden.
Auf den Winterfelgen sind gar keine RDKS (ist verboten, ich weiß). Auf dieses teure Spielzeug können wir verzichten.
Wie kommt er über die HU?
 
Wie kommt er über die HU?
Bei der einzigen HU bis jetzt waren noch die ersten Sommerreifen mit funktionieren RDKS drauf. Zur nächsten im Juli würde ich durch den Knopf am Hebel das RDKS kurz zurückstellen (Fehler für ein paar km weg). Falls das warum auch immer auffällt, leihe ich mir die Sommerräder vom Dokker eines Bekannten.
 
Das RDKS-System wurde nicht ohne Grund zur Sicherheit eingeführt. Mir würde im Traum nicht einfallen meinen Vater mit einem nicht funktionierenden System sein Fahrzeug nutzen zu dürfen. Macht es Sinn, sich Räder zu leihen, das vorhandene RDKS-System einzuloggen um anschleißend die Räder wieder dem Ausleiher zurückzugeben damit dieser wieder das RDKS-System in seinem Fahrzeug aktivieren muss?

Dacia inplementiert bei einigen Fahrzeugmodellen Radsensoren die sich in dem Rad befinden aus Kostengründen, weil die Kosten gespart haben, das über die ABS-Sensoren zu regeln.......einhergehend mit der Erweiterrung der ach so teuren Steuerelektronig, welche um die Erweiterung wiederrum in der Entwicklung und Produktion Kosten verursacht. Hauptsache kostet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp, wenn nach Plattfuß und kurzer Nutzung des Reserverads die RDKS Kontrollleuchte nicht via BC zurückgesetzt werden kann?

Thx vorab
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück