EILT: Duster > SCe 115 vs 1.6 16V 105

  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Bei mir war die Gemengelage deutlich anders, weil ich mich für den Dokker interessiere, der bisher mit dem 8-Ventiler K7M -Motor mit 82 PS daherkam.

Ich war im Frühjahr schon drauf und dran, diesen trotz seiner schon mauen Leistung im ja auch nicht leichten und windschnittigen Dokker zu bestellen, da verdichteten sich hier im Forum die Hinweise, dass ab September auch der Dokker mit dem neuen Motor - im Dokker als SCe 100 bezeichnet, da auf 102 PS "begrenzt" - ausgestattet wird.

Der verlinkte Thread "dokumentiert" dann ja die weitere Geschichte..

Konzeptuell war ich recht schnell davon überzeugt, dass der Motor besser zum Auto und auch zu mir passt, aber gewisse Risiken birgt der neue Motor sicherlich auch. Er wird ja an einem völiig neuen Produktionsstandort produziert. Und da kann es natürlich auch passieren, dass es von daher die eine oder andere "Kinderkrankheit" geben könnte.

Dieser NEUE Motor hat keine Kinderkrankheiten. Er wurde und wird schon seit Jahren im Nissan wie Renault verbaut und es gab/gibt nichts Negatives zu berichten.

----------

Aaaaalso:

Ich bin eben erst zurück, denn ich war im Autohaus und habe ein paar kleine Unterschriften gesetzt. ;):D

Mit nun weiteren 10 Wochen Wartezeit, oder gar kürzer, bekomme ich nun meinen Traum-Duster mit dem neuen Motor SCe 115 (115 PS). Bin total happy und die nächsten Wochen vergehen fix, ich weiß das. Unter meinem Popo gibt es ja immerhin einen Dreijährigen.

Ich hatte es nicht ausgehalten und mich doch umentschieden. Mein Verkäufer, wie auch der Geschäftsführer hatten absoltes Verständnis. Hat auch keine Bearbeitungsgebühren gekostet, obwohl der Papierkram über eine Stunde Arbeit in Anspruch genommen hat.

Ich bin sowas von glücklich. So richtig glücklich, dass ich die ganze Zeit schon auf dem Heimweg ein breites Grinsen nicht wieder unter Kontrolle bekam. :loveeyes::D

Ende gut, alles gut.
 
Gut das du den neuen Motor genommen hast.
Der 105 Ps Motor ist für den Duster, meiner meinung nach, fast zu schwach.
 
aber ich hätte mich eher für den tce 125 entschieden zumal die 16v motoren nach august komplett eingestampft sind und ich für meine tce 125 prestige eh nur 14100 bezahle . mein autohaus hat mir auch zu dem 125 tce geraten , da er steuerkette hat , 4 liter weniger verbraucht und wesentlich mehr leistung hat und ein 6 gang getriebe was auch nicht zu verachten ist.
 
...zumal die 16v motoren nach august komplett eingestampft sind
stimmt nicht, der bisherige 16V- Motor hat lediglich einen anderen 16V-Motor als dauerhaften Nachfolger.

und ich für meine tce 125 prestige eh nur 14100 bezahle
..dann haben sie ihn per EU-Import besorgt, dir das nur nicht gesagt. Den Basisbenziner bekommst via EU-Import auch deutlich günstiger.

... zu dem 125 tce geraten , da er steuerkette hat ,
..hat der neue Basisbenziner auch

..4 liter weniger verbraucht

Da haben sie allerdings maßlos übertrieben. Auf spritmonitor kann man sich ansehen, dass die Alltagsverbräuche schon des alten Basisbenziners allenfalls einen guten halben Liter über dem des Turbo lagen.
Der neue Basisbenziner wird im Verbrauch mit dem TCe wohl im Großen und Ganzen gleichauf liegen, wie man auf Spritmonitor anhand des Quashqai 1 schon vergleichen kann, der dort diesen Vergleich bereits ermöglicht.

Bleibt als wirklicher Anreiz, das Aufgeld für den Turbo hinzulegen, eigentlich nur seine höhere Leistung bei niedrigen Drehzahlen, in der Spitzenleistung ist der ja nicht wirklich signifikant.
..und als Argument im Hinterkopf dagegen: was nicht verbaut ist ( Turbolader ), kann auch nicht kaputtgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da wo ich meinen bestellt habe kostet der tce125 nur 600 euro mehr. der 16v kostet in prestige 13500 euro . kostet aber mehr steuern verbraucht mehr , ist langsamer hat weniger nm und und und

----------

klar ist es ein eu import genauso wie die fahzeuge aus den autohäusern . die ihre fahrzeuge zum grossteil au beim importeur einkaufen um eine höhere gewinnspanne zu erziehlen , ich sehe keine vorteile mein fahrzeug im autohaus zu kaufen , da der service der selbe bleibt . und der verbrauch ist mindestens 3 liter wenigen , allein schon durch das 6 ganggetriebe
 
und der verbrauch ist mindestens 3 liter wenigen , allein schon durch das 6 ganggetriebe

mit welchen spritmonitor-Daten kannste das belegen ?

Nach den offiziellen Angaben liegt der Unterschied bei 0,3 Litern.
Und dass diese offiziellen Angaben Turbo-Benziner im Vergleich zu Saugern immer besser aussehen lassen, als sie sind, ist mittlerweile Binsenweisheit.

Wie gesagt, TCe und HR16DE im Qashqai 1 haben dieselben Praxisverbräuche, auch der QQ1 hatte 6 Gänge mit TCe und 5 Gänge mit Basisbenziner.

Diskrepanzen durch das 6-Gang-Getriebe ergeben sich da allenfalls bei sehr autobahnlastigen Fahrprofilen. Die werden aber nur wenig über 1 Liter Differenz hinausgehen.

PS:
Der Steuernachteil des neuen Basisbenziners beträgt übrigens nur noch 22 € p.a.
..und gerade mal bei HVT geschaut: Prestige TCe 13990, mit SCe 12990. Gleiche Differenz auch bei Celebration und Prestige Luxe..
 
Zuletzt bearbeitet:
passt schon , wenn das deine meinung ist , ich verlasse mich da halt lieber auf fakten , und selbst wenn es so wäre , bleiben immer noch 50 euro mehr steuern , ein schwächerer motor , der trotzdem mehr verbraucht , kein 6 gang getriebe und eine erheblich geringere endgeschwindigkeit .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
aber ich hätte mich eher für den tce 125 entschieden zumal die 16v motoren nach august komplett eingestampft sind und ich für meine tce 125 prestige eh nur 14100 bezahle . mein autohaus hat mir auch zu dem 125 tce geraten , da er steuerkette hat , 4 liter weniger verbraucht und wesentlich mehr leistung hat und ein 6 gang getriebe was auch nicht zu verachten ist.

Der neue SCe 115 hat auch Steuerkette und verbraucht 2 Liter weniger innerorts. Du redest von 4 Liter INNERORTS.
Gänge an der Zahl 6 als 4x4 benötige ich nicht, wie die wenigsten Duster-Fahrer. Ich finde Prestige 4x2 mit SCe 115 klasse.
Wenn Du nur 14.100 Euro (wann?) bezahlt hast...toll. Echt günstig.
Mein Duster Prestige 4x2 mit SCe 115 hat den original Listenpreis gekostet. Die Sitzheizung zusätzlich mit 150,- Euro konnte ich noch als Rabatt rausschlagen. Besser als nichts.
FAZIT: Ich bin wirklich sehr glücklich und er fährt 170 km/h. Alles easy. :D
 
Mehr Drehmoment, mehr Leistung, weniger Verbrauch, gleicher Preis...

Ich verstehe die Frage nicht.

Grüße

Martin
 
der tce125 hat uch als 4*2 6 gänge , aber ist auch egal , halte die dikusion inzwischen für sinnlos , wenn sich für ein auto entschieden wurde , wollte nur meine persöhnliche meinung dazu sagen und bleibe auch dabei auch wenn das selbe auto beim händler für 3000 bis 4000 mehr gekauft wurde , ist das auch ok , bei meiner fahrleistung ist das spritgeld für ca 6 jahre .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück