MCV I Benziner Motorisierung 1.4 vs 1.6 8V vs 1.6 16V

@fkdca

LPG ist scheinbar eine recht komplexe Angelegenheit,es hängt unheimlich viel von der Werkstatt ab.

Unser AH verkauft LPG,wartet und repariert LPG,aber scheinbar ohne groß Plan davon zu haben. :huh:

Es gibt auch Autohäuser die verkaufen LPG Fahrzeuge und wollen diese dann nicht warten,auch dazu findest Du hier Berichte im Forum.

Ich hatte es 5 Jahre lang in 2 Fahrzeugen die jeweils ab Werk damit ausgerüstet waren.
Empfehlen kann ich nur Jedem der sich dafür interessiert die Wefkstattsituation vor Ort VORHER genau zu überprüfen.

Heute würde ich es nicht nochmal anschaffen,am Ende als ich mal alle Kosten vorliegen hatte stellte es sich So dar das um pro Jahr 500 Euro beim Kraftstoff zu sparen 1500 Euro für Reparaturen nötig waren,unter dem Strich blieb immer ein deutliches Minus.-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@fkdca

LPG ist scheinbar eine recht komplexe Angelegenheit,es hängt unheimlich viel von der Werkstatt ab. Unser AH verkauft LPG,wartet und repariert LPG,aber scheinbar ohne groß Plan davon zu haben. :huh: Es gibt auch Autohäuser die verkaufen LPG Fahrzeuge und wollen diese dann nicht warten,auch dazu findest Du hier Berichte im Forum. Ich hatte es 5 Jahre lang ob 2 Fahrzeugen die jeweils ab Werk damit ausgerüstet waren.
Genau das is wohl der Punkt, dass man irgenwie immer abhängig ist...
..Vom Zahnarzt bis zur Autowerkstatt.... naja bei der Sache mit der Autowerkstatt hilft son Forum ungemein :) Für Zahnärzte ibts wohl inzwischen den tripadvisor oder so

Empfehlen kann ich nur Jedem der sich dafür interessiert die Wefkstattsituation vor Ort VORHER genau zu überprüfen.

So siehts aus, VORHER , deshalb auch die Fragen damit man das alles
vorher eruieren kann.

Heute würde ich es nicht nochmal anschaffen,am Ende als ich mal alle Kosten vorliegen hatte stellte es sich So dar das um pro Jahr 500 Euro beim Kraftstoff zu sparen 1500 Euro für Reparaturen nötig waren,unter dem Strich blieb immer ein deutliches Minus.-_-

Das hatte ich schon fast befürchtet, aber eigentlich kann man sichs auch ausrechnen ab wieviel Laufleistung pro Jahr sowas überhaupt Sinn macht
und wo man nen vertrauenswürdigen Experten der das Ding über 10+ betreut
findet.....

Und das alles hat noch nich mal was mit der Frage zut un, ob LPG Aufrüstung
dem Motor guttut oder eher nich so.....

danke Stefan sehr cooler Beitrag werd mir dann wohl eher nen Frischwassertank in die Radmulde bauen lassen oder nen Zusatzbenzintank

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Den (einen) Motor" gibt es nicht, es werden verschiedene Versionen für Benzin, LPG, CNG oder Ethanol hergestellt. Typenschilder und Fahrgestellnummer

Hi @Texas, nice to read You :) Hast völlig recht war ungenau geschrieben
Gibg exact um die Frage, ob man beim MCV I und den LPG-Umbauten
damit rechnen muss dass der Motor (Benziner 1.4/1.6 8V/16V) eher den
Geist aufgibt / geringere Stand aä Laufzeit hat :)
Frage an Dich wäre auch wie sehr nen 16V an Mehraufwand ist und ob
fürs SElberschrauben in der Pampa nen 8V besser is.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es 5 Jahre lang in 2 Fahrzeugen die jeweils ab Werk damit ausgerüstet waren.
Empfehlen kann ich nur Jedem der sich dafür interessiert die Wefkstattsituation vor Ort VORHER genau zu überprüfen.

Heute würde ich es nicht nochmal anschaffen,am Ende als ich mal alle Kosten vorliegen hatte stellte es sich So dar das um pro Jahr 500 Euro beim Kraftstoff zu sparen 1500 Euro für Reparaturen nötig waren,unter dem Strich blieb immer ein deutliches Minus.-_-
Wir haben mit unserem gebrauchten MCV 1,6 8v lpg ab Werk genau das Gegenteil erlebt.
Vom 1.4 Motor wurde für lpg 2013 abgeraten, sonst hätten wir unseren Logan Express Nachgerüstet. Stattdessen wurde ein 2 Jahre junger Logan 1.6V8 Werksgaser mit 140.000km gekauft.
Außer den Gasinjektoren (50-60€/Stück und per Steckverbindung leicht selbst zu wechseln) war die letzten 100.000km Gasseitig kein Reparatuebedarf.
Der Motor läuft auch bei Stand 246.000km ohne Probleme. Ventile stelle ich dank @Texas hier im Forum erfolgreich selbst ein.
Rost am Gaseinfüllstutzen ist ein Problem und der Unterflurtank neigt um das Multiventil zu (Flug-) rostansatz. Je nach Prüfingenieur kann das ein neuer Tank sein. Der Logan MCV 1 mit 84 (LPG) 87 PS ist in entsprechendem Zustand ein gutes Auto für (fast) alles.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Vom 1.4 Motor wurde für lpg 2013 abgeraten,

ist ja mal ein kriterium ws Gas angeht :)

Außer den Gasinjektoren (50-60€/Stück und per Steckverbindung leicht selbst zu wechseln) war die letzten 100.000km Gasseitig kein Reparatuebedarf.

Der Motor läuft auch bei Stand 246.000km ohne Probleme.

246t :o

Ventile stelle ich dank @Texas hier im Forum erfolgreich selbst ein.

will ich auch :) darum gehts ja grade welchen motor kann ich mit nem Bier in der einen Hand und auf der Straße oder dem Feld oder in der Pampa oder irgenwo in Nordafrika auf Tour am Laufen halten, sprich auch pflegen etc.

Rost am Gaseinfüllstutzen ist ein Problem und der Unterflurtank neigt um das Multiventil zu (Flug-) rostansatz. Je nach Prüfingenieur kann das ein neuer Tank sein.

rost is bei alten autos wohl immer ein problem was man nur soweit verlangsamen kann bis das auto aus anderen gründen nicht mehr fährt.
käme dann in die Rubrik karosse etc ...

Der Logan MCV 1 mit 84 (LPG) 87 PS ist in entsprechendem Zustand ein gutes Auto für (fast) alles.

werd das mal weiter verfolgen also 1.6 gebraucht mit LPG ggf Nachrüstung
was sich aber vlt dann bei 200t nich mehr lohnt, oder?

Grüße

Btw: @Stefanvde und @DaciaBastler:

Krümmer mach ich mal nen extra fred auf, wird sonst zu unübersichtlich

Getriebeoil sehr guter punkt kommt mit auf die Liste. Additive schau ich mir an wie das geht :)

Super Danke an alle und einen schönen Abend
 
werd das mal weiter verfolgen also 1.6 gebraucht mit LPG ggf Nachrüstung
Du musst aber aufpassen, denn nicht jeder 1.6 8V ist gasfest! Normale 1.6 MPI haben keine extra gehärteten Ventilsitze! Wenn Du da eine Gasanlage nachrüsten willst, dann ist fast zwingend eine zusätzliche Ventilschutzanlage (Flashlube) notwendig. Beim 16V hast Du das Problem übrigens nicht.
was sich aber vlt dann bei 200t nich mehr lohnt, oder?
Ob sich sowas lohnt, kommt drauf an. Findest Du einen MCV, der in einem top Zustand ist, mit wenig Km, den Du noch lange fahren kannst, dann vielleicht. Ansonsten muss man ehrlich sein und sagen, eher nicht. Du musst bedenken, dass ein MCV I mindestens 10 Jahre alt ist.
 
Du musst aber aufpassen, denn nicht jeder 1.6 8V ist gasfest! Normale 1.6 MPI haben keine extra gehärteten Ventilsitze! Wenn Du da eine Gasanlage nachrüsten willst, dann ist fast zwingend eine zusätzliche Ventilschutzanlage (Flashlube) notwendig. Beim 16V hast Du das Problem übrigens nicht.

Ob sich sowas lohnt, kommt drauf an. Findest Du einen MCV, der in einem top Zustand ist, mit wenig Km, den Du noch lange fahren kannst, dann vielleicht. Ansonsten muss man ehrlich sein und sagen, eher nicht. Du musst bedenken, dass ein MCV I mindestens 10 Jahre alt ist.
Wirtschaftlich ist eine Nachrüstung m.M.n ökonomisch nicht sinnvoll. Es sind ja einige "Werksgaser" zu haben. Der Preis sollte bei gleicher Laufleistung, gleichen Zustand usw. auch gleich, bzw. nah beieinander liegen. Die LPG Version gab es eine Weile ohne Aufpreis.
Unser Logan MCV 1 aus 2012 hat nur am Einfüllstutzen nennenswert Rost. Ansonsten ist der Logan seinerzeit gut konserviert worden und hat an der Karosserie keine nennenswerten Roststellen.
 
"Welcher der drei ist der wartungsärmste, am einfachsten selbst zu
wartende und am wenigsten störungsanfällige."

Hier ne kompakte, aber schlecht übersetzte Zusammenfassung.

Motor K7M von "Renault": Eigenschaften. Schwache Orte und Nachteile des Motors K4M Family Renault Wagon, den Motoren abgeschlossen sind

Nehmen sich nicht viel, wenn ich es "möglichst einfach" vom Aufbau her will, der 1.6 8V.

Weswegen ich, wenn ich nur einen gleichguten bzw besseren 16v finden würde, diesen trotzdem nicht stehen lassen würde. Ventile muss man nicht wirklich einstellen wegen Hydrostößeln... Leistung besser, Verbrauch besser. Wäre meine persönliche Wahl... Der wartungsärmste und "letzte verbesserte" aus der Serie.

1.4 in der Limo wäre ok, im MCV wäre mir der zu lahm. Wenn man mehr Gas gibt, braucht er auch mehr...

Autogas ist anderes Thema, dürfte bei dem Alter schwierig werden guten Werksgaser noch zu bekommen, und mit Gasanlage ist ein altes Auto anfälliger als ohne, ist halt einfach mehr drin...und so Autos werden momentan wohl eher nicht verkauft, wenn sie keine Probleme machen...Neue Umrüstung kommt wohl eher nicht in Frage...


Budget sicher auch ne Frage, aber würde für Gasumbau eher nen Lada vesta kombi noch suchen, der hat den modernen 1.6 den es nur im Ausland im Logan 2 gibt und auf Gas wirklich viele Kilometer macht, allerdings müssen zum Ventile einstellen die Nockenwellen raus...

Alles Licht und Schatten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Du musst aber aufpassen, denn nicht jeder 1.6 8V ist gasfest! Normale 1.6 MPI haben keine extra gehärteten Ventilsitze! Wenn Du da eine Gasanlage nachrüsten willst, dann ist fast zwingend eine zusätzliche Ventilschutzanlage (Flashlube) notwendig. Beim 16V hast Du das Problem übrigens nicht.

Heißt für mich: beim 1.4 mit gas genau gucken (eigentlich eher lassen)
und wenn gaser gebraucht kaufen dann lieber nen 16V in entsprechendem Zustand. Mauss man halt ggf warten können :)

nen 8V ohne Gas wäre wohl dann zum Anlernen was das Schrauben angeht
erstmal der einfachere Plan. Ob dann die hitechvesion mit 16V + eventuell Gas was wird wär dann vlt. phase II

Hätte da insofern schon etwas zutrauen weil @DaciaBastler, @JerryCan @Texas und sich auch andere einem da schgon mal nen Rad geben können betr. 16V


Ob sich sowas lohnt, kommt drauf an. Findest Du einen MCV, der in einem top Zustand ist, mit wenig Km, den Du noch lange fahren kannst, dann vielleicht. Ansonsten muss man ehrlich sein und sagen, eher nicht. Du musst bedenken, dass ein MCV I mindestens 10 Jahre alt ist.

suchen wir also nach ner guten Basis mit ggf mehreren zwischenschritten
was die plattform angeht. Es ist ja grade das traurige, dass die MCV I nicht mehr gebaut werden Irgendwie wie mitn T3, Käfer etc Obwohl der T3 hätte noch lange gemacht wenn noch die Abgasbestimmungen ihn aus den Städten vertrieben hätten. Na ja wie auch immer man kann schon froh sein, dass Renault/Dacia etc das R4 Konzept in 2007 oder etwas davor wiederbelebt haben.

Suoper danbke an alle hier und

Grüße
 
@fkdca

Schaue mal Anzeigen in deiner Umgebung durch und besichtige ein paar Fahrzeuge die in Frage kommen.

Wenn es Gammelt dann meist an den Türen und Hecktüren,das sieht man dann gut.

Manchmal auch die Radläufe hinten,auch gut zu erkennen.

Die versteckte und teilweise betroffene Stelle ist der vordere Hilfsrahmen auf de die Antriebseinheit liegt und die VA befestigt ist,also unbedingt auch unter das Auto schauen. ;)

Und wenn Du einen gefunden und gekauft hast,ich lese so raus das Du den gerne lange halten möchtest,dann beseitigst Du die Kleinigkeiten technischer Seite und gehst dran den in Ruhe zu versiegeln, Türen,Hohlräume,gute Hohlraumwachse usw.
Mit etwas Geschick und Zeit wirst Du das selbst hinbekommen,dann steht einer langen Nutzung eigentlich nichts im Wege.:prost:

Bei den Motoren 1.4,1.6 und 1.6 16V findet man sogar recht häufig Gebrauchtmotoren im Notfall,bei den Getrieben auch.:)

Alles Teile die in hoher Stückzahl in diversen Modellen verbaut wurden,nichts exotisches.
 
Das habe ich auch nicht bestritten.
War lediglich eine persönliche Empfehlung aus einer Vielzahl von Gründen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Guten Tag dacianer aller klassen :) und vielen Dank für die zahlreichen
und super fundierten Beiträge und Hilfestelluingen in diesem Thread sowie
im gesamten Forum. Es ist wirklich eine gute Sache, wie hier frei von
jeder Arroganz geholfen wird. Bin wirklich echt begeistert :)

Mal die letzten beiträge zusammengezogen ergibt sich für mich:

erst mal kein gas und wenn dann einen fertigen (also nachrüstung nich so)

1.4/1.6 8V: Wir hatten einen 1.4 MCV I als neuwaten und sind den über
10 Jahre immer nur gefahren. und zur Werkstatt nur zum TÜV. Das ist zwar
jammerschade, denn aus heutiger Sicht hätte man am Anfang eitwas in
die Koservierung etc stecken sollen, das macht aber nix, denn er wurde
schließlich eh geklaut, sonst hätten wir ihn noch :)

@Stefanvde: ja das wird dann wohl genauso ablaufen also:
@fkdca

Schaue mal Anzeigen in deiner Umgebung durch und besichtige ein paar Fahrzeuge die in Frage kommen. Und wenn Du einen gefunden und gekauft hast,ich lese so raus das Du den gerne lange halten möchtest,dann beseitigst Du die Kleinigkeiten technischer Seite und gehst dran den in Ruhe zu versiegeln, Türen,Hohlräume,gute Hohlraumwachse usw. Mit etwas Geschick und Zeit wirst Du das selbst hinbekommen,dann steht einer langen Nutzung eigentlich nichts im Wege.
danke schön für das mutzusprechen :) und die liste der rost und gammelstellen (Motorträger/Hilfsrahmen muss noch auf meine Liste)

@Texas: Ja mit dem 1.4 is das so ne sache denke ich, hat uns als neuwagen
mit zwar etwas behäbigem aber gutmütigem Fahren gut gedient, ist nur
halt so, dass man nun keinen Neuwagen mehr bekommt und nicht wissen
kann was der/die vorbesitzer dem motor schon alles zugemutet haben (Überladungen, abschleppen von Panzern, Unimogs etc oder Berge und Überland mit der ganzen 9köpfigen Band, die alle mehr als 100kg wogen...
sowie dem kompletten Equipment im Gepäch und der B3 / A100 aufm Dach.

Daher denke ich mal dass ein 1.6 8v für mich als Schraubanfänger am ehesten sinn macht, weil einfacher als ein 16V, etwas weniger Verbrauch
und hoffentlich seltener an den Leistungsgrenzen betrieben.
Ein 1.4 käme dann wohl nur in Frage wenn die Karosse und der Preis so
gut ist, dass ein ggf. späteres upgrade auf eine 1.6 8V mit drin ist,

@JerryCan:
"Welcher der drei ist der wartungsärmste, am einfachsten selbst zu
wartende und am wenigsten störungsanfällige."

Hier ne kompakte, aber schlecht übersetzte Zusammenfassung.

Motor K7M von "Renault": Eigenschaften. Schwache Orte und Nachteile des Motors K4M Family Renault Wagon, den Motoren abgeschlossen sind
super danke, ist mit den linlks und infos von @Texas und den anderen
super stoff zum lesen und das mit den fakten, fakten fakten.... :)

Nehmen sich nicht viel, wenn ich es "möglichst einfach" vom Aufbau her will, der 1.6 8V.

wird ann wohl so werden

:)
Weswegen ich, wenn ich nur einen gleichguten bzw besseren 16v finden würde, diesen trotzdem nicht stehen lassen würde. Ventile muss man nicht wirklich einstellen wegen Hydrostößeln... Leistung besser, Verbrauch besser. Wäre meine persönliche Wahl... Der wartungsärmste und "letzte verbesserte" aus der Serie.

16V wäre wohl nur dann ein thema, wenn ich ne gut werkstatt finde die, hilft wenns schwierig wird und wenn genug erfahrung mit dem schrauben des 8V da ist.

Autogas ist anderes Thema, dürfte bei dem Alter schwierig werden guten Werksgaser noch zu bekommen, und mit Gasanlage ist ein altes Auto anfälliger als ohne, ist halt einfach mehr drin...und so Autos werden momentan wohl eher nicht verkauft, wenn sie keine Probleme machen...Neue Umrüstung kommt wohl eher nicht in Frage...

werd das dann mal lassen mit dem lachgas, es sei denn mir läuft mal irgenwann ein super gepflegter 16V mit gas übern weg UND ich hab bis dahin
ne werkstatt des absoluten vertrauens und der absoluten qualität :) .... Lada vesta fand ich die Karosse nicht vergleichbar, gibt aber wohl einige auch in DE wie die üblichen verdächtigen webseiten zeigen... na ja nix für mich wg karosse aber sehr schön dass man mal die autos sieht mit dem verbesserten motor (nr4 im ende)

Werd dann beim 16V meines Vertrauens auch gern @DaciaBastler @Texas @JerryCan und alle anderen nerven die nicht nur voll die Ahnung haben,
sondern dieses Wissen auch teilen mit den Unwissenden :) Superdanke

und ich werd sobald das Traumbastellauto also ein 1.6 8V da is mal nen thread dazu aufmachen und berichten wie es so läuft :)

BTW hab mir mal nen 8V von innen angeschaut und fand erstmal gut, dass er nich geputzt war :) mal sehen was draus wird (siehe avatar)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.226
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück