1.6 16V / 105 PS ausreichend?

Augustiner66

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 1 mcv
Moin zusammen,

fahre bisher einen Logan MCV 1 mit dem 1.6 16V/105 PS-Motor und die Leistung reicht mir aus. Könnte jetzt einen Duster mit derselben Maschine übernehmen. Da der einige hundert Km entfernt steht, würde ich Euch gerne nach euren Erfahrungen fragen, bevor ich mich zu einer Besichtigung/Probefahrt aufmache.

Der 105-PS-Sauger im Duster wird in Autotests als schlapp beschrieben - stimmt das wirklich oder reicht der für den täglichen Gebrauch aus (überwiegend Kurzstrecke). Fehlt einem im Duster bei diesem Motor (wie im Logan MCV) auch ein sechster Gang? Und verbraucht der wirklich über 9 Liter auf Hundert? Im MCV bin ich bei 7,4 L laut Bordcomputer.

Danke schonmal und beste Grüße aus St. Augustin
Hans
 
Ich war beim gleichen Verbrauch ca. 7,3 l im Durchschnitt auf 5 Jahre gerechnet und Dokumentiert.
Mir hat er vollkommen gereicht.
Das ewige genörgel nicht genug Power unter der Haube zuhaben ist hier im Forum echt nervig.
Selbst jetzt mit 150 PS gibt's die.
Habe seit 3 Jahren 125 PS und fahre zu 95 % auf Eco.
Nur bei Bedarf Bergauf drücke ich den Schalter.

Also summa summarum :
Wenn bis jetzt glücklich warst mit deinem Motörchen,
wirst du auch im Duster sein.
Einfache Wartung,
bei Bedarf wird er halt mal mit Drehzahl hoch geprügelt,
Ich würde Ihn nochmal so fahren.
6ter Gang fehlt nicht.
 
Das Problem ist das man keine stärkeren Fahrzeuge probefahren darf. Man gewöhnt sich sofort an die Leistung und alles darunter fühlt sich unbefriedigend an. Die Tester die PS Schleudern gewöhnt sind werden da immer was zu meckern haben.
 
Im Kangoo war ich mit dem Motörchen ganz zufrieden. Dank 4x4 und Schrankwandformat bin ich da aber nur selten unter 10 l gekommen.

Sechsten Gang hab ich eigentlich nur vermisst weil ein kürzerer erster für abseits befestigter Wege ganz praktisch gewesen wäre.


mfg JAU
 
Ich würde sagen 105 PS reichen, gerade da er eher für Kurzstrecke gedacht sein sollte. Wenn’s u flott unterwegs sein willst musst ordentlich schalten und den Motor bei Drehzahl halten. Der Verbrauch um die 9l dürfte hinkommen. Bei entspannter und ruhiger Fahrweise werden es um die 7Liter sein.

Ich selber hab ja den 115PS Blue dci 4x4. Bei echt ruhiger Fahrweise schaffe ich da auch 4,8 Liter.
 
Ist es ein Fronttriebler oder ein 4x4?
Der 4x4 hat natürlich einen höheren Verbrauch.
 
Der 105-PS-Sauger im Duster wird in Autotests als schlapp beschrieben - stimmt das wirklich oder reicht der für den täglichen Gebrauch aus (überwiegend Kurzstrecke)
Der Motor ist schlapp, und trotzdem reicht er aus. Mit dem MCV bin vollgeladene Hänger gefahren, die hat er wacker gezogen. Den fehlenden 6. Gang fand ich schlimmer. Die Drehzahl und damit Geräuschkulisse ab Tempo 120 hat mich am 1.6 16V am meisten genervt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Motor ist schlapp, und trotzdem reicht er aus. Mit dem MCV bin vollgeladene Hänger gefahren, die hat er wacker gezogen. Den fehlenden 6. Gang fand ich schlimmer. Die Drehzahl und damit Geräuschkulisse ab Tempo 120 hat mich am 1.6 16V am meisten genervt.
Weiß jemand, ob der Duster mit dem 1.6er-Motor die gleiche Getriebeübersetzung hat wie der MCV? Dann würde wirklich ein sechster Gang fehlen. In den fünften schalte ich bei meinem MCV schon ab 45 Km/h, meist direkt aus dem dritten ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück