MCV I Benziner Motorisierung 1.4 vs 1.6 8V vs 1.6 16V

fkdca

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 2007
Guten Morgen allerseits,

würd gern eure Meinung /Erfahrungen wissen zu folgenden Punkten.
Bin nicht der Experte was Motoren etc angeht und vlt auch für andere
interssant, die dabei sind sich einen MCV I (also bis 2012) zuzulegen.

So, Dacia hat den 1.4, den 1.6 8V und den 1.6 16V als Benziner
(Diesel mal weggelassen)

Welcher der drei ist der wartungsärmste, am einfachsten selbst zu
wartende und am wenigsten störungsanfällige nach eurer Meinung

Bei welchm der drei kann man in einem Gebrauchten mit immerhin
10+ Jahren am ehesten davon ausgehen, dass er die 500tkm schafft
(mit glück und pflege natürlich)

hab schon auch ne meinung aber bin halt kein Experte und viele hier
haben oder hatten ja mal einen MCV I oder ne Limo aus der Zeit.

vielen Dank im Voraus und

Grüße in die Runde

btw: welche erfahrungen gibt es zu der frage ob lpg einen der obigen
Motoren ggf vorzeitig schredderd ... Danke

update: würd gern noch wissen, ob man die drei Motoren untereinander austauschen kann,
sprcich in einen 1.4 einen 1.6 8V oder 16V einbauen kann ohne weiter was
als Motor und dran hängende Agregate einzuzsetzen. hat jemand so was schon mal gemacht?
vielen dank im voraus und

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke @Idefix,

kann man die motoren einfach austauschen?
also nen 16V raus und nen 8V rein oder so?
Hintergrund ist,d ass ich die Karosse von der Form etc
seeeehr praktisch finde und die späteren Dacias da nicht
mehr so grlßzügog sind. Leider haben die karoissen oft
mehr rost als gut ist für ne lange lebensdauer...

Grüße
 
Da, wie @Idefix schon schrieb 1.4 und 1.6 MPI bis auf den Hubraum identisch sind, können die Motoren leicht getauscht werden. Inwiefern sich die Steuergeräte unterscheiden (Motorsteuergerät und UCH, da beide miteinander verdongelt sind), kann ich nicht sagen. Beim Austausch eines MPI gegen den 1.6 16V muss schon mehr getauscht werden (Steuergeräte, Kabelbaum, Motorhalter, Schläuche, evtl. Getriebe). Den 1.6 16V gegen den 1.6 MPI zu tauschen macht am wenigsten Sinn. Der Motor ist der Stärkste der drei und die Wartungsintervalle sind am Längsten. Der Wartungsaufwand beim Zahnriemenwechsel ist dabei etwas größer, als bei den MPI, aber dafür muss er nicht so oft gewechselt werden. Ich würde ihn nicht austauschen.
 
Ich würde keinen 1.4 im MCV kaufen.
Die Motoren sind alles robuste Genossen. Verbrauchen vielleicht mal den ein oder anderen Liter zu früh sonst aber unkompliziert.
Der 8V ist regelrecht ein Bauernmotor, lässt sich auch so diagnostizieren. Beim 16v kann ich weniger dazu sagen. Sehr spritzig und macht Spaß, hat auch Hydrostößel.
Bei den 8V muss man die Ventile einstellen, aber das ist so einfach, das kann jeder in 2h mit einem Bier in der Hand in der Garage oder auch auf der Straße.

Im Raum München hätte ich einen MCV mit 1.6 8V abzugeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hallo @DaciaBastler und @Selbstschrauber, das hilft die Sache besser zu vestehen, danke schön schon mal dafür

@DaciaBastler:

"Wartungsintervalle sind am Längsten" ist ein Punkt für den 16V
"Zahnriemen nicht so oft" auich. Dass er der stärkste ist bringt sicher auch was und dass er einen Alublock hat und keinen Gußblock hatte ich irgendwo gelesen.

Frage bleibt, wie robust er ist und ob man ihn notfalls auch in der Prärie
mit Boardmitteln wieder zum Laufen bekommt oder ob da ein 8V "solider"
ist. Da fehlt mir halt das Wissen und die Erfahrung. Sprich welchen nimmt man für ne Tour in der Sahara oder in Norwegen oder so. Irgenwie wäre
was unkaputtbares schön :)

@Selbstschrauber:

Das mit dem 1.4 hatte ich auch so überlegt, grade da man nie weiss wie doll
der in einem MCV I schon belastet worden ist (so mit AHK und der ganzen famnilie samt mehreren Zementsäcken und den Hohlbloclksteinen fürs neue Haus und so....

"Der 8V ist regelrecht ein Bauernmotor, lässt sich auch so diagnostizieren"
und "Ventile einstellen, aber das ist so einfach, das kann jeder in 2h mit einem Bier in der Hand in der Garage oder auch auf der Straße." hört sich schon mal gut an und so in die richtung hätte ichs gern. Frage ist dann halt wiviel komplizierter der 16V ist und wie sensibel in rauher umwelt.

mal generell danke, das forum ist wirklich eine feine Sache und man fühlt sich hier gut aufgehoben auch mit newbee fragen. Einzig der Zwang zur Groß- und Kleinschreibung macht die sache etwas mühevoll :) aber irgendwas is ja immer

Grüße
 
@fkdca

Ob 1.4 oder 1.6 8V ist eigentlich kaum ein Unterschied,aber einem gewissen Baudatum gab es im MCV I auch nur noch den 1.6er. :think:

Laufen tun beide gut,auch im MCV I.

Neben dem das der MCV I eh nicht sooo die besten Verbräuche auf der Autobahn hat,was bei der Karosserieform auch kein Wunder ist verbraucht der 1.4er halt geringfügig mehr da er etwas höher dreht durch eine leicht kürzere Getriebeübersetzung.

Wenn Du nicht so oft schnell unterwegs bist kann man das vernachlässigen.

Was bei den MPI im Alter gerne mal kaputt geht ist der Krümmer.Der bildet mal Risse,zieht dann Fremdluft und die Lamdaregelung meldet sich.

War bei den alten gerne mal,wo der Kat noch unter dem Auto war,spätere haben Krümmer und KAT kombiniert,davon habe ich sowas noch nicht gelesen.


Ansonsten,mein 1.4er hatte damals mal so komische Abgasgeräusche und es fehlte auch leicht Leistung, Ventile einstellen lassen und Thema erledigt,war aber schon bei so 170tkm rum.


Die Getriebe werden auch im Laufe der Zeit lauten,alle 100tkm das Getriebeöl wechseln steht zwar in keiner Anweisung von Renault,aber es ist dann wieder gewohnt ruhig.:)
 
Wir hatten den 1.6 16V im ersten MCV und in den 230tkm nie Probleme. Zahnriemenwechsel ist klar, sonst nahm er gerne 5W40 vollsynthetisches Öl und der Ölverbrauch hielt sich bis zum Schluss in Grenzen.
 
Aus eigener Erfahrung...ich hatte den 1,4 MPI (8 V mit 75 PS) in meinem Sandero 1 Basis.
Der Motor ist in den 11 Betriebsjahren absolut zuverlässig gewesen, Zahnriemen/WAPU - und Ölwechselintervalle wurden eingehalten, Reparaturen waren nie notwendig.
In Verbindung mit dem relativ leichten Sandero 1 waren auch die Fahrleistungen OK.
Urlaubsfahrten mit 2 Personen & Gepäck...Autobahn Richtung Kroatien...Tempo 120...Verbrauch 6,0-6,2 Lt/100 km war für mich auch ok...wobei wir immer mit Michelin Ganzjahresreifen unterwegs waren.
Auch den oft kritisierten angeblich zu hohen Benzinverbrauch kann ich nicht bestätigen. Je nach Strecke und Beladung bzw. Jahreszeit lag der Verbrauch bei mir immer zwischen 5 und 7 (Winter/Stadtverkehr) Litern.
Daher meine klare Empfehlung für diesen einfachen aber ausgesprochen zuverlässigen Motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dokkerfranz

Im ersten Dacia,eine Logan Limosine von 2006 hatten wir den 1.4er auch.
Der hat uns auch Beladen mit der Campingausrüstung gut überall hin gebracht,auch in den Bergen.

Das Leergewicht ist mit dem Sandero I identisch, die Limosine verbraucht nur etwas weniger durch die Karosserieform.

Zwischen 5 und 6 Liter lag die ungefähr.
Auch sehr problemlos,ausser der Wartungen war nur mal ein Thermostat kaputt,ne neue Zündspule plus Kabel und einmal Ventile einstellen.

War das problemloseste Fahrzeug in fast 30 Jahren. :)
 
Ölverbrauch hat meiner bis heute nicht (EZ 03/2007)
Zahnriemen ist auch leicht zu machen. Habe Anfang 2021 in München 150€ gezahlt für den Zahnriemenwechsel inkl. Riemen und Kurbelwellensimmerring.
Den Riemen mit Rolle habe ich von SKF beschafft und dazu den Simmerring von der Werkstatt inkl. Arbeit. Ist auch sehr einfach zu machen und braucht wenig Arbeitszeit.
Die meisten mit gerissenen Zahnriemen haben 11-13 Jahre auf dem Buckel und noch den ersten Zahnriemen drauf, wenn man mal online sucht.
 
Was bei den MPI im Alter gerne mal kaputt geht ist der Krümmer.Der bildet mal Risse,zieht dann Fremdluft und die Lamdaregelung meldet sich.
Dazu muss er nicht mal alt sein! Der Guss des Krümmers war anscheinend bei der Montage noch sehr jung und hatte noch viel Spannung. Ersatzkrümmer vom Teilehandel sind übrigens auch nicht besser. Ideal ist es, wenn Du einen gebrauchten Krümmer ohne Riss bekommst, der vielleicht noch 1-2 Jahre gelagert wurde. Den dann planschleifen und gut ist es. Dann ist die Chance hoch, dass er lange lebt.
Im ersten Dacia,eine Logan Limosine von 2006 hatten wir den 1.4er auch.
Ich fahre den immer noch und fühle mich absolut ausreichend motorisiert.
Zwischen 5 und 6 Liter lag die ungefähr.
Es geht sogar noch deutlich weniger! Mein persönlicher Rekord auf der Langstrecke waren 4,2 l/100 km. Gemessen von Tankstelle zu Tankstelle. Allerdings muss man leidensfähig sein und auf der Autobahn konstant den LKWs hinterher fahren;)
Die Getriebe werden auch im Laufe der Zeit lauten,alle 100tkm das Getriebeöl wechseln steht zwar in keiner Anweisung von Renault,aber es ist dann wieder gewohnt ruhig
Ganz wichtig sogar:yes: Ich gebe dem Getrieböl prophylaktisch noch eine Tube MoS2-Getrieböladditiv dazu. Schaltet sich butterweich.
und dass er einen Alublock hat und keinen Gußblock hatte ich irgendwo gelesen.
Das wäre mir egal, denn ich hatte schon Fahrzeuge sowohl mit Alu- als auch mit Gussblock, die jeweils 400.000 km gelaufen sind.
Der 1.6 16V ist übrigens auch sehr robust. Klar, die Ventilsteuerung ist etwas aufwendiger und somit auch das Wechseln des Zahnriemens, aber wenn Du siehst, welche Motoren auch in Afrika laufen, dann ist selbst der 16V dort ein "Bauernmotor".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hi Guys und danke für die vielen vielen super anregungen in alle richtungen. der fred is jetzt schon ne ware fundgrube für den motornewbee :)

@Bobby-Bär:
Aber dann ist mir der 1,6er MCV mit LPG über den Weg gelaufen
wie ich gesehen hab, inzwichen sogar mit Schrankwand. Ich beneide Dich :)
215tkm hören sich doch auch nicht schlecht an, wißt Du denn was daraius geworden ist, sprich was der heute auf der Uhr hat?

@Dokkerfranz: dass der 1.4 im sandero ne gute figur macht spricht sehr
für das teil, @Stefanvde: hätt ich nich gegdacht, das die logan limo weniger verbraucht als sandero, wo die limo doch viel größer ist,jedenfalls aussieht

Überhaupt hätt ich früher gedacht, dass nen größeres Auto (Logan Limo)
mehr verbraucht als kleineres by selbem Motor. Dasselbe bei 1.4/1.6 8V
hätte gedacht dass mehr hubraum = mehr verbrauch, aber leuchtet ein,
wenn man den niedriger drehzahl fährt / fahren kann. sehr cool :)

Kann jemand noch was zu der frage sagen, ob lpg ggf den Motor
schreddert? also die Chancen mit ohne lpg größer sind dass so ein Motor lange lebt. Hatte wie gesagt die 500t als Wunsch weil das so ne schöne runde Zahl ist :)

Zu den super spitzen Tipps bzgl Tech (Krümmer, Getriebepflege etc) schreib ich extra was damit es nicht zu unübersichtlich wird.) Wirkllich schön, die vielen guten punkte die da zuzsammenkommen, Danke schön :)

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück