MCV I Krümmer-Problematik

fkdca

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 2007
Hi Guys,

hatte im anderen Fred (MCV I Benziner Motorisierung 1.4 vs 1.6 8V vs 1.6 16V)
MCV I Benziner Motorisierung 1.4 vs 1.6 8V vs 1.6 16V

von @Stefanvde und @DaciaBastler den Hinweis auf den Krümmer als schwachstelle am MCV I

wegen der Übersichtlichkeit deshalb hier extra:

1.) Geht nur der Krümmer kaputt oder ist der Motor oder anderes dann auch gleich mit hin

2.) Kann man nen neuen Krümmer als Lagerware im Teilehandel kaufen und herausfinden
ob der schon gut abgehangen ist.

3.) Sind die Krümmer mit extra KAT unter dem Auto austauschkompatibel mit den Krümmer/KAT-Kombis ?

4.) Macht es Sinn sich nen Austauschkrümmer mit KAT auf Halde zu legen, just in case?

Achso, wer hat das Krümmerproblem schon mal gehabt und wie ging es aus

Danke im Voraus und

Grüße
 
Zu 1:
Nur der Krümmer selbst bekommt einen Riss. Am Motor(block) passiert sonst nichts.

Zu 2:
Nein, leider nicht. Aber besser ist ein intaktes Gebrauchtteil! Der hat schon hohe Temperaturen und Abkühlung hinter sich. Wenn der geplant wird, ist der absolut in Ordnung. Sowas wird übrigens im Rennsport auch gemacht. Teile werden eingefahren, ausgebaut, überholt und dann im Rennbetrieb eingesetzt

Zu 3:
Könnte man machen, aber das Hosenrohr muss auch getauscht werden. Aber das macht wenig Sinn, denn Fahrzeuge mit separatem Kat sind Euro 4 und mit Krümmerkat sind Euro 5. Das gegenseitig zu tauschen ist vollkommen unnötig.

Zu 4:
Nicht wirklich. Es kommt immer darauf an, wie gut noch das Fahrzeug ist, das Du hast.

Bei mir (Euro 4 Fahrzeug mit separatem Kat) war der Originalkrümmer undicht. Nicht gerissen, sondern verzogen. Ich hab mir dann einen Krümmer vom Teilehandel eingebaut, der im Januar dieses Jahres gerissen war. Ich hatte allerdings nach dem ersten Austausch den verzogenen Originalkrümmer selbst mit großer Feile und Schleifpapier auf einer Stahlplatte geplant. Mit einer vernünftigen Markendichtung (in meinem Fall eine von Victor Reinz) eingebaut und gut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zu 1:
Nur der Krümmer selbst bekommt einen Riss. Am Motor passiert nichts.

D.h. ich kann warten bis es soweit is und muss dann "nur" nicht weiterfahren wenn die lampe angeht sondern erstmal reparieren, sounds good :)

Zu 2:
Nein, leider nicht. Aber besser ist ein intaktes Gebrauchtteil! Der hat schon hohe Temperaturen und Abkühlung hinter sich. Wenn der geplant wird, ist der absolut in Ordnung.

Muss ich also nur noch lernen, wann ein Krümmer ein intaktes Gebrauchtteil ist before man zum Schrottplatz/Teilehändler läuft. Das sind so die Sachen,
die nem newbee fehlen.
Sowas wird übrigens im Rennsport auch gemacht. Teile werden eingefahren, ausgebaut, überholt und dann im Rennbetrieb eingesetzt

Bekommt F1 etc dann irgendwie einen ganz praktischen Sinn, abseits
von der Optik und dem Showrummel :)

Zu 3:
Könnten man machen, aber das Hosenrohr muss auch getauscht werden. Aber das macht wenig Sinn, denn Fahrzeuge mit separatem Kat sind Euro 4 und mit Krümmerkat sind Euro 5. Das gegenseitig zu tauschen ist vollkommen unnötig.

Der Sinn wäre vlt., dass der Kat da nich so rumhängt und
den Krümmer belastet.

Hattte noch die Idee, dass diese Krümmerdefekte vlt auch
an der Aufhängung der Auspuffanlage insgesamt (also alles
ab Krümmer( liegen könnte oder aber daran dass beim
konstruieren des Logan MCV I er KAT noch gar nicht geplant war.

(Was wiegt eigentlich son KAT ?) Dacia hat soweit ich gelesen habe
auch irgenwie schon immer probleme die Auspuffanlage am Auto
zu befeestigen (Abgerissene Aufhängungen und Ruchrostungen an
den Aufhängung ab 2.Wartung beim MCV I in 2009 etc)

Zu 4:
Nicht wirklich. Es kommt immer darauf an, wie gut noch das Fahrzeug ist, das Du hast.

Schade :), ja ne gute basis muss man erstmal haben, spruch karosse und sowo sich das ganze lohnt.

Bei mir (Euro 4 Fahrzeug mit separatem Kat) war der Originalkrümmer undicht. Nicht gerissen, sondern verzogen. Ich hab mir dann einen Krümmer vom Teilehandel eingebaut, der erst im Januar dieses Jahres gerissen war. Ich hatte allerdings nach dem Austausch den Originalkrümmer selbst mit großer Feile und Schleifpapier auf Stahlplatte geplant.

D.h. du hast jetzt wieder den Originalkrümmer drin ?

Mit einer vernünftigen Markendichtung (in meinem Fall eine von Victor Reinz) eingebaut und gut ist.

siehste woll dass sind so die dinge die man wissen muss :)

@DaciaBastler: super danke für den ausführlichen post, kriegt man doch langsam ein wenig Gefühl für die Sache :)

@all: find ich sehr sehr cool, so viele gute leute hier und so viel zu lernen
Bin wirklich gerührt und dankbar

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Folgeerscheinung beim Krümmer Wechsel können abgebrochene oder rausgedrehte Stehbolzen sein. Einige Stehbolzen müssen eingedichtet werden, da die Bohrung Verbindung zum Wasserkreislauf hat.

Das mit den Stehbolzen liegt dann am Schrauber ? Oder verzieht sich der Block bzw die Bolzen auch?

@Texas: würd mir mal eh beim ersten Krümmerwechsel nen Mentor suchen
der da draufschaut :)

Grüße
 
Das mit den Stehbolzen liegt dann am Schrauber
Würde ich so nicht behaupten. Die Muttern und Bolzen gammeln einfach gewaltgig. Rostschutz bringt nichts, weil er ruckzuck verbrannt ist. Man kann Glück haben und die Stehbolzen bleiben an Ort und Stelle, oder eben Pech und die reissen ab, oder drehen sich mit und müssen dann auch erneuert werden.
Im Vorfeld kann man versuchen die Stehbolzen (sofern überhaupt erreichbar) mit Rostlöser vorzubehandeln. Also über einige Tage immer wieder einsprühen.
Stehbolzen zu erneuern ist kein Hexenwerk, sofern mal in der Lage und eingerichtet ist die Reste auszubohren und ggf. neue Gewinde und / oder Gewindebuchsen anzubringen.
 
D.h. du hast jetzt wieder den Originalkrümmer drin ?
Ja, hab ich!
Im Vorfeld kann man versuchen die Stehbolzen (sofern überhaupt erreichbar) mit Rostlöser vorzubehandeln. Also über einige Tage immer wieder einsprühen.
Und Hitze kann auch helfen! Also Rostlöser und noch mit dem Gasbrenner behandeln. Falls der Stehbolzen doch abreißt, da hilft dann das Aufschweißen einer Mutter. Dafür gibt es sogar ein Hilfsmittel für das Schutzgasschweißgerät. Wie sowas funktioniert, sieht man hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, hab ich!

Und Hitze kann auch helfen! Also Rostlöser und noch mit dem Gasbrenner behandeln. Falls der Stehbolzen doch abreißt, da hilft dann das Aufschweißen einer Mutter. Dafür gibt es sogar ein Hilfsmittel für das Schutzgasschweißgerät. Wie sowas funktioniert, sieht man hier.

@DaciaBastler
Sauber :) das mit dem Krümmer wieder drin mein ich :)

@DaciaBastler und @Hopper: Gibt es denn keine nichtrostenden Schrauben oder nbichtrostende Stehbolzen ? Ansonsten ist es gut zu wissen, dass man
sich als newbee erstmal besser nicht am Ausbau eines Krümmers versucht :) Auch wenn das kein Hexenmwerk ist, gehört wohl doch schon etwas ERfahrung mit festgerosteten Schrauben dazu und Ab is Ab :)
Würde ich so nicht behaupten. Die Muttern und Bolzen gammeln einfach gewaltgig. Rostschutz bringt nichts, weil er ruckzuck verbrannt ist. Man kann Glück haben und die Stehbolzen bleiben an Ort und Stelle, oder eben Pech und die reissen ab, oder drehen sich mit und müssen dann auch erneuert werden.
Im Vorfeld kann man versuchen die Stehbolzen (sofern überhaupt erreichbar) mit Rostlöser vorzubehandeln. Also über einige Tage immer wieder einsprühen.
Stehbolzen zu erneuern ist kein Hexenwerk, sofern mal in der Lage und eingerichtet ist die Reste auszubohren und ggf. neue Gewinde und / oder Gewindebuchsen anzubringen.
 
Gibt es denn keine nichtrostenden Schrauben oder nbichtrostende Stehbolzen ?
Wenn Du Edelstahl nehmen würdest, dann besteht die Gefahr, dass Dir die Gewinde aus dem Kopf reißen. Die Bolzen und Muttern müssen auch die Hitzeausdehnung des Krümmers aufnehmen können. Darüber hinaus ist Kombination aus nicht-rostendem Stahl in Verbindung mit dem Eisenguss des Krümmers nicht besonders vorteilhaft. Aber wie so oft gibt es auch Personen, die sich darum nicht kümmern und die in Eigenregie Stehbolzen und Muttern aus V2A nehmen und damit keine Probleme haben,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo @DaciaBastler, leuchtet ein und wirklich danke für Deine geduldige und fundierte Art und Weise.

Ist das denn beim 16V anders, also gibts dort das problem auch oder hilft das andere motorblockmaterial?

Danke und Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Texas: Das ist doch mal ne gute nachricht :) das wort problematik war dann wohl das falsche, aber besser so als andersherunm...

...könnte man denn sagen ob 1.4 mehr betroffen sind als 1.6 8V and die 16V noch weniger wegen anderem Moitorblock und anderen Verhaltens ?
 
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