• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Logan MCV I 1.6 8V welche Lichtmaschine statt Valeo?


Survivor

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I
Hallo zusammen,

bei mir trat auch das offensichtlich weiter verbreitete Problem auf das der Druckschalter der Servo undicht geworden ist.
Das Öl tropft dann in die Lichtmaschine und dieser gefällt das auf Dauer nicht...

Das Fahrzeug ist ein Logan MCV 1 1,6l Benziner , der 8V Motor (Schlüsselnr. (8212 AAO0)
Erstzulassung 11.2010

Druckschalter wurde natürlich getauscht.
Die bisher verbaute Lichtmaschine war bei 130.000km wohl schon die zweite, eine Valeo TG9B053 mit Datum 2015...
Wollte dann den Limaregler tauschen da ich den Defekt dort vermutete und habe festgestellt das der Schleifring durch ist :-/

Jetzt muss also leider die Lima raus.
Nur ist jetzt die Frage welche kann ich alternativ Plug n play verwenden?

Will eigentlich nicht wieder eine Valeo, die ist dann bald wieder kaputt und der Tausch ist ja nicht ganz ohne...

Habe schon was davon gelesen das die Bosch besser sein sollen, kann mir da jemand helfen welches Modell?
Alternativen (Nur direkt plug n play ohne Bastelei)?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Alexander
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Schau mal hier, dort gibt es auch Generatoren von Bosch. Die sind halt teurer, ob besser weiß ich nicht.
Suche über Typschlüssel.
 

pebudo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Schau mal hier, dort gibt es auch Generatoren von Bosch. Die sind halt teurer, ob besser weiß ich nicht.
Suche über Typschlüssel.
Besser weiß ich auch nicht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen,
sie mögen auch nicht in Öl gebadet werden.:blush:
bei mir trat auch das offensichtlich weiter verbreitete Problem auf das der Druckschalter der Servo undicht geworden ist.
Das Öl tropft dann in die Lichtmaschine und dieser gefällt das auf Dauer nicht...
Keine Flecken unter dem Fahrzeug?
Fällt sowas nicht der Werkstatt bei der Inspektion auf?:think:
 

Survivor

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schonmal, allerdings gibts ziemlich viele unterschiedliche Typen von Bosch, mal schauen was da passt.
Vielleicht bekommt Valeo sonst ohne Ölbad nochmal ne Chance ;-)

Nein keine Flecken unter dem Fahrzeug, war nur wenig Öl.
Das aber dafür zielgenau in die Lima... :-/
 

Statistik des Forums

Themen
34.601
Beiträge
832.978
Mitglieder
56.530
Neuestes Mitglied
Roma3665