Steuerkette vs Zahnriemen

Andere Hersteller bauen seit Ewigkeiten mit Steuerkette (z.B. Daimler) mit Ausnahme der kleinen Modelle die auch den 1.5er Renaultdiesel tragen.

BMW hat im 3er mal kurzzeitig Zahnriemen verbaut,ist aber ganz schnell wieder zur Steuerkette zurück gekehrt.
 
Ich kenne beide Seiten! Steuerkette & Zahnriemen.
Je nach FZG und / oder Bauart sind Vorteile aber auch Nachteile gegeben...

Der nächste Motor hat dann:


Königswellen...!!!:wub::wub: :);)
 
Im Zeitraum '84 bis '99, in dem mein Interesse dem Motorrad galt und ich entsprechend belesen war, wüsste ich nicht, dass das Thema Steuerkette ein Problem war. Die meisten Motorräder fahren mit Steuerkettenmotoren durch die Gegend. Prinzipbedingt schein es kein Thema zu sein. Etwas "totsparen" funktioniert wohl mit jedem technischen Bauteil, wenn Kaufmänner das Sagen haben uns nichr die Techniker-_-
 
auch damls kosteten leistungsstärkere motoräder soviel, wie wie ein klein- oder kompaktwagen.

da bei motorrad ein großteil seines kaufpreises auf den motor entfällt, kann man in dieser (leistungs)klasse auch einiges an high-tech erwarten.

wenn ich da an meine 89er ZX-10 denke...

997cm³, verdichtung 11:1, 100kW, 16 ventile über zwei nockenwellen betätigt, vierfachvergaser, wasser- und ölkühler....

laufleistungen von 150.000km sind hier üblich, keine ausnahme.


der käufer will es, der käufer bezahlt es, der käufer bekommt es.
 
Und dann bedenkt bitte bei welchen Drehzahlen die Steuerkette im ( Motorrad) Motor
ihre Arbeit verrichten muß...! Und erst die Lastwechsel ! ( Da hätte so mancher AuWe
Motor schon längst schlapp gemacht, und seine Steuerkette "abgeworfen" :D)

Ich glaub´auch nicht, das es heutzutage noch PKW gibt, bei denen man so einfach Zahnriemen wechseln kann, wie damals z.B beim Kadett E. ( mit Tasse Kaffee ~ 20-30 min.-_-)

Einfach? Gibt´s nicht.. DAS, wäre ja zu einfach...
 
Ich befürchte, dass die Steuerketten ebenso qualitativ minderwertig sind, wie die von VAG. Persönlich würde ich Langzeittest abwarten, ob die ketten auch 200.000-300.000 km "halten".
Es werden diejenigen die "Dummen" sein, die sich die "Kettenmotoren" aufschwatzen lassen, weil dann nach dem Ablauf der Garantie, vllt. die Kette fertig ist.
Auch bei Daimler ist das Material nix mehr wert und die Zeiten der W123 und W124 Motoren und deren Kilometerleistungen von 500.000km schon lange vorbei.
Die Taxifahrer können ein Lied davon singen, was für ein "Kernschrott" in Stuttgart mittlerweile vom Band läuft.
Wenn man Zweifel an der Qualität der Kette hat, ist der regelmässige Zahnriemenwechsel besser
 
Wäre man beim Freiläufer geblieben, könnte es uns egal sein, ob da jetzt eine Steuerkette oder ein Zahnriemen reißt.
 
Tja Helmut,die guten Zeiten halt.Kannst Dich noch an die Ford Motoren mit den Stirnrädern erinnern?
Wenn die brachen,Fahrzeug abschleppen,komplette Front demontieren und dann kam man wunderbar dran.Die Wellen auf die Markierungen eingestellt,neue Stirnräder drauf,Fahrzeug montiert,alles wieder gut.:D
 
Moin,

eben, dann konnte man auch gleich das Ford-Dauerthema Wasserpumpe erledigen. In einem Aufwasch.
 
Tja Helmut,die guten Zeiten halt.Kannst Dich noch an die Ford Motoren mit den Stirnrädern erinnern?
Wenn die brachen,Fahrzeug abschleppen,komplette Front demontieren und dann kam man wunderbar dran.Die Wellen auf die Markierungen eingestellt,neue Stirnräder drauf,Fahrzeug montiert,alles wieder gut.:D

Genau das hatte ich auch beim 2,8i.
Beim anlaßen Stirnrad gebrochen, ....... noch rumgeorgelt weil ich nicht wußte was los war und trotzdem nichts am Motor passiert.
Neue Stirnradln rein und gut wars.
 
Selbst mein oller Fiat Uno damals hatte nach nem Zahnriemenriss kein Problem. Neuer Riemen und Spannrolle - fertig. Konnte der ADAC-Mann kaum glauben. :D
 
Wie oben schon geschrieben es geht denn Herstellern nur um Profit ob Riemen oder Kette nach der Garantie ist alles am Ende.
Ohne die Zeitliche Wartung läuft nichts ist ja auch jeder für sich selber schuldig wenn er an der Wartung spart, oder auch an nicht Originalteilen :D
Auch wenn die Kette hält und sie auch auf Dehnung geprüft wird um die Kette sind ja auch Gleitstücke und Spannelemente alles was verschleißen kann und auch soll laut Hersteller :cool:
Aber es gibt was wie man sich da einwenig Rausschlingeln kann der passende Fahrstill :wub:
 
der steuerkette traue ich schon mehr als 100.000km zu,
vorausgesetzt der fahrer kümmert sich um den service.

manche fahren nur wenig und denken nach ablauf der garantie, dass man sich den jährlichen ölwechsel sparen kann.

motoröl mit sprit und kondenswasser ist nicht förderlich für die lebenserwartung einer steuerkette.
 
Genau Öl ist das Blut des Motors, man sollte auch das richtig Öl nehmen, ich persönlich halbiere die Ölintervalle plus Filter ;)
 
Hallo alle Dcia und Tce Freunde!

Wir werden wohl abwarten müssen was die km leistung der Steuerkette
bei unseren Tce Motoren ergibt.

Grüße
Fachmann
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.148
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück