Startprobleme und Uhr springt auf 0:00

logan2009

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Hallo Zusammen,

ich habe einen Dacia Logan 1.2 BJ 2009 und habe aktuelle jeden Morgen Startprobleme und die Uhr springt jeden morgen auf 0:00.

Vor kurzem ahtte sich die Batterie entladen, weil ich das Licht vergessen hatte auszuschalten.
Ich habe danach mir Starthilfe von ADAC geben lassen und hierbei hat er festgestelölt, dass die Batterie in Ordnung ist. Außerdem wurde vor 2 Jahren die Lichtmaschine neu gemacht.


Woran kann es liegen? Bitte um Ratschläge und danke schonmal im Voraus :):):)


 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hatte erst versucht das Auto mit Überbrückungskabel zu überbrücken; das hatte nicht geklappt
Dann hatte ich ADAC angerufen und das hatte sofort geklappt
 
Moin,

Batteriespannung messen bei unbelasteter Batterie (also wenn kein Strom entnommen wird) ist sinnlos.
Selbst völlig tote Akkus zeigen bei einer solchen Messung oft noch eine korrekte Spannung an, die allerdings beim kleinsten Verbraucher (ein Lämpchen) völlig zusammenbricht.
Spannungsmessung einer gut geladenen Batterie unter Last bringt Klarheit. Dafür gibt es Meßgeräte beim Autoelektriker oder in der Werkstatt.

Ansonsten, wenn sich Bordcomputer/Uhr bei Start zurücksetzen ist das ein Indiz für eine zu geringe Spannung beim Starten.
Und für einen defekten oder nicht ausreichend geladenen Akku.
Sollte der Akku vorher längere Zeit geladen worden sein (z.B. beim fahren) dann ist er wohl defekt.
 
Ich würde das nach möglichkeit mit einer anderen Batterie versuchen .Und oder die batterie richtig messen lassen was beim start passiert was hat der adac mensch den sonst noch gesagt oder vermutet?Vieleicht hat die trotzdem einen weg die Batterie ist das noch die erste batterie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

Batteriespannung messen bei unbelasteter Batterie (also wenn kein Strom entnommen wird) ist sinnlos.
Selbst völlig tote Akkus zeigen bei einer solchen Messung oft noch eine korrekte Spannung an, die allerdings beim kleinsten Verbraucher (ein Lämpchen) völlig zusammenbricht.
Spannungsmessung einer gut geladenen Batterie unter Last bringt Klarheit. Dafür gibt es Meßgeräte beim Autoelektriker oder in der Werkstatt.

Ansonsten, wenn sich Bordcomputer/Uhr bei Start zurücksetzen ist das ein Indiz für eine zu geringe Spannung beim Starten.
Und für einen defekten oder nicht ausreichend geladenen Akku. Heißt das, dass die Batterie ausgetauschtw erden muss oder warum lädt der Akku nicht? Lichtmashcine schon wieder defekt?
Sollte der Akku vorher längere Zeit geladen worden sein (z.B. beim fahren) dann ist er wohl defekt.

Danke schonmal
 
Ob geladen wird könntest du ja anhand der spannung sehen wenn der motor läuft.
 
Ich schlisse mich den Ausführungen von Tom an, der Startvorgang wir den Akku so in die Knie zwingen, dass die Uhr nicht in der Lage ist ihre Einstellung zu halten.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich würde das nach möglichkeit mit einer anderen Batterie versuchen .Und oder die batterie richtig messen lassen was beim start passiert was hat der adac mensch den sonst noch gesagt oder vermutet?Vieleicht hat die trotzdem einen weg die Batterie ist das noch die erste batterie?

@benstreetbob Nein, das ist nicht die erste Batterie. Hatte schonamal vor 2 Jahren die Batterie ausgetauscht.

@Decoybird: Die Uhr ist vor dem Startvorgang schon auf 0:00. Wenn ich die Zündung an mache, ist die Uhr schon auf O
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank an alle; Zusammenfassend kann man sagen, dass ich eine neue Batterie kaufen soll.

Kann man die einfach selbst tauschen oder ist es kompliziert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück