Startprobleme und Uhr springt auf 0:00

Und darum stottert der Motor beim Startvorgang?

Ich vermute eher wie die Vorschreiber, dass es schlicht an der Batterie liegt.
Wenn der Motor beim Startvorgang überhaupt noch was macht ist in jedem Fall noch genug Saft für die Elektronik da.
Erst wenn die Uhr beim Starten und nicht beim Zündung einschalten weggehen würde läge DAS an der Batterie.
Ich vermute hier eher zwei verschiedene Probleme.
 
Man könnte sich auch zuerst mal ein Multimeter zulegen, anstatt sich auf andere (Werkstatt) zu verlassen, oder blind Teile zu tauschen.
 
Der Akku wird durch die Tiefenentladung Schaden genommen haben. Wie alt ist der denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wenn der Motor beim Startvorgang überhaupt noch was macht ist in jedem Fall noch genug Saft für die Elektronik da.
Erst wenn die Uhr beim Starten und nicht beim Zündung einschalten weggehen würde läge DAS an der Batterie.
Ich vermute hier eher zwei verschiedene Probleme.
Wie 2 Probleme?? Akku und?

@John-Doe1111: Ok werde erstmal ein Multimeter besorgen

@Sven: 2 Jahre; Der-ADAC Typ hat die Funktionen (Spannung etc. was man messen aknn) nach der Tiefentladung überprüft und bestätigt, dass die Batterie in Ordnung ist
 
Ob man das bei den neueren Dacias mit start&stop auch noch selbst wechseln kann? Teilweise muss ja was programmiert und der neue Akku beim System angemeldet werden. Ich hoffe das es bei Dacia nicht so ist.
 
Ob man das bei den neueren Dacias mit start&stop auch noch selbst wechseln kann? Teilweise muss ja was programmiert und der neue Akku beim System angemeldet werden. Ich hoffe das es bei Dacia nicht so ist.
Ich glaube, bei einer Batterie mit der gleichen Kapazität sollte es auch ohne gehen.
 
In meinem MCV von 2015 ist eine AGM Batterie. Soweit mir bekannt, kann man die nicht einfach so tauschen.
 
2 Jahre; Der-ADAC Typ hat die Funktionen (Spannung etc. was man messen aknn) nach der Tiefentladung überprüft und bestätigt, dass die Batterie in Ordnung ist
Spannung nur messen und eine Batterie testen sind 2 Paar Schuhe. Getestet wird mit einem Lastwiederstand und das geht nur in einer Werkstatt. Da bekommt man auch einen Testausdruck. Alles andere ist nicht so aussagekräftig.
 
Spannung nur messen und eine Batterie testen sind 2 Paar Schuhe. Getestet wird mit einem Lastwiederstand und das geht nur in einer Werkstatt. Da bekommt man auch einen Testausdruck. Alles andere ist nicht so aussagekräftig.
Was man machen könnte ist bei Motor aus das Licht und das Gebäse einschalten und dann mal beim Akku die Spannung messen. Wenn dabei die Spannung nicht zu stark einbricht,dann sollte der Akku noch in Ordnung sein.
 
Spannung nur messen und eine Batterie testen sind 2 Paar Schuhe. Getestet wird mit einem Lastwiederstand und das geht nur in einer Werkstatt. Da bekommt man auch einen Testausdruck. Alles andere ist nicht so aussagekräftig.
Der Batteriedealer vor Ort hat ein tragbares Messgerät mit Drucker, nicht größer als eine kleine Rechenmaschine.
Da steht auch Alles drauf.
Sogar die Restkapazität in % wird angegeben.
Sowas wird der ADAC doch sicherlich auch haben.
In die Werkstatt muss man dafür nicht.
 
tomruevel hat absolut Recht.
1. logan 2009, du brauchst eine neue Batterie
2. An alle die lieben Kommentare wegen Werkstätten, ADAC und so..........nein die können nicht immer feststellen ob die Batterie langsam hinüber geht!
3. Woher weiss ich das?!

Fangen wir mit 3 an:
Als langjähriger Motorradfahrer kommen solchen Dinge jedes Frühjahr zum Vorschein, wenn die Motorräder über den Winter stehen und in einem Markenforum hat mal ein Motorradkollege, der in einer Entwicklungsabteilung für Fahrzeugbatterien gearbeitet hat, mal ausführlich dazu geschrieben. Kanns hier leider nicht verlinken, weil es nur für Mitglieder ist.
Zu 2.
Hatte genau das gleiche Problem......Fahrzeug sprang schlecht an. Ich wusste ja sofort das es die Batterie ist und bin schnell in meine Werkstatt gefahren. Der Werkstattmeister glaubte nicht daran das es die Batterie ist, da er ja noch ansprang. Daraufhin fuhr er alle Messgeräte auf und testete die voll durch und sagte, das die Batterie doch in Ordnung sei. Ich lasste mich nicht beirren und verlangte eine neue Batterie und damit waren meine Probleme vorbei. Den die Messgeräte können nur feststellen, wenn die Batterie tatsächlich, durch einen Zellenschluss, oder Zusammenbruch aller Zellen, bei Belastung, hinüber ist, aber nicht wenn sie schon kleine Verluste durch altern haben.
Zu 1.
Wenn eine wartungsfreie Batterie (Gelbatterie) mal tiefentladen wurde ist es meist um sie geschehen...........Oft ist sie meist ganz kaputt, aber das gemeine ist meist, dass sie nur stark gealtert ist und in die Knie geht bei Belastung. Viele Kollegen hatten das Probleme mit ihren Motorräder im Frühjahr, die keine Batteriepflege betrieben haben und meinten (aber auch teilweise ihre Werkstätten :snooty:), nachdem die fast tiefentladen waren, reicht einmal voll laden und die Sache wäre gegessen.............leider war dem nicht so. Schon einjährige Batterien gaben, meist bei der ersten, aber manchmal auch erst bei der 3ten oder 4ten Ausfahrt dann komplett den Geist auf.:cry:

Jetzt aber zu der Sache die Duster 13 angesprochen hat und er hat da eigentlich Recht. Wenn die Uhr vor dem starten auf Null steht und nicht erst wärend dem starten auf Null springt, dann haste noch ein Elektrikwurm drinnen, denn aber die Werkstatt, anhand des Ruhestroms, erkennen müsste, denn bei Zündung aus darf nur soundsoviel Millampere, vom Fahrzeug, gezogen werden, wie die Werksvorgabe ist, wobei meiner noch 3 Minuten, nach dem ausschalten ein kleines bisschen mehr zieht, wegen den nachgerüsteten Taglichter durch die Werkstatt. Das ist aber sehr minim und ist auch nach 3 Minuten vorbei.
Ich weiss, viele meinen eine Werkstatt müsste das wissen, aber ich, der viel mit Elektrik /Steuerungen/ Elektronikreglungen zu tun hat, muss immer wieder feststellen, dass sich viel mit Spannung/Strom schwer tun, obwohl schon seit Jahren KFZ-Mechatroniker gelehrt wird. Da jemand zu finden, ders wirklich drauf hat ist nicht leicht, aber es gibt sie ^_^

VG
Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.720
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück