CVT Getriebe lässt sich nicht ohne Zündung oder Batteriespannung auf N stellen.

Joey K.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Hallo,

hatte diese Woche folgendes Problem mit meinem Dacia Sandero III Stepway mit CTV-Getriebe.

Wollte um 13:00 Uhr los zur Arbeit und meine Spätschicht antreten. Also in die Garage, ins Auto und den Zündschlüssel zum starten herumgedreht. Nur es passierte nichts, schnell wurde mir klar die Batterie war komplett entladen warum auch immer.

Was nun und wie komme ich nun zur Arbeit ???

Da der Daster meiner Freundin in der Garage vor meinem Sandero stand, dachte ich mir, schieb ich halt meinen Sandero aus der Garage und fahr mit dem Daster meiner Freundin.

Das wollte aber mein Sandero so überhaupt nicht mitmachen, da ich selbst nach drücken des Bremspedals den Gangwahlhebel nicht in Stellung " N " schieben konnte. Somit musste ich alles stehen und liegen lassen ( Ladegerät hatte ich noch schnell angeschlossen ) und bin mit dem Auto meines Vaters zur Arbeit.

Nach der Arbeit bin ich dann nochmals in die Garage und wollte das mit dem Gangwahlhebel nochmals in aller Ruhe checken.

Habe dann festgestellt, das sich der Gangwahlhebel selbst bei ausgeschalteter Zündung nicht aus " P " bewegen lässt. Erst nach einschalten der Zündung und drücken des Bremspedals flutscht der Gangwahlhebel je nach Bedarf in " D " oder " N ".

Nun frage ich mich, wie bekommt man den Sandero bei defekter Batterie ( Panne ) von der Straße, wenn man hier den Leerlauf nicht einlegen kann. Ok ein ADAC Fahrer hätte notfalls auch eine neue Starterbatterie mit an Board. Aber nehmen wir mal an ein Marder hat die Kabel im Sandero zerbissen und aus diesem Grund ist die Zündung außer Betrieb. Wie soll dann ein ADAC Fahrer z.B. den Sandero mit blockierenden Vorderrädern abschleppen oder auf den Abschlepper ziehen. Also ich hätte hier bedenken, das hier das Getriebe schaden nehmen könnte.

Würde deshalb mal gerne eure Meinung dazu lesen.
 
Und was abschleppen angeht, dürfte da auch was zu drin stehen. Wenn dann mit angehobenen Vorderrädern.
Falls blockiert sind, und auf ganze Ladefläche soll mit Seilwinde, Gleitkeile oder spezielle Roller dafür.
 
Das ist jetzt aber keine Weltneuheit. Jedes Automatikgetriebe blockiert, wenn die Batterie leer ist. Eine Notentriegelung befindet sich immer entweder davor (Klappe zum Öffnen) oder unter dem Schaltsack.
 
Eine Notentriegelung befindet sich immer entweder davor (Klappe zum Öffnen) oder unter dem Schaltsack.
Es gibt tatsächlich auch Fahrzeuge da sitzt die Notentriegelung im Motorraum. Bei einem neueren Maserati Model war das so. XD
Aber bei den meisten ist es wie beim Dacia halt direkt beim Schalthebel. :3
 
Also bei meinem Ford reicht es aus den Zündschlüssel in Stellung Zündung zu drehen, egal ob die Zündung dann tatsächlich an geht oder nicht, dann kann ich die Automatik durchschalten wie ich will.
Starten geht dann nur wiederum nur in Stellung P oder N.
Geht also auch ohne Häck Mäck.
Zugegeben, der ist noch ein Modell ohne großen elektrischen klimbim.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke euch für die Erklärung.

Hatte vor dem Sandero einen VW Polo mit Automatik Getriebe.
Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich den auch ohne Zündung mit drücken des Bremspedals in " D " bringen.

Ich kann mich aber auch evtl. irren, deshalb war ich etwas erstaunt.

Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke, finde ich das blockieren des Gangwahlhebels schon in Bezug auf Kinder welche vielleicht an diesem herumspielen könnten und der Wagen rollt deshalb weg, gar nicht schlecht.
 
Echt? Wer überlegt sich denn so einen Mist? Das war mir auch neu :D
Das war Audi u.a. in den 70ern bereits.... Da war es ein Sicherheitsmerkmal. Ohne Zündschlüssel kein lösen der Parksperre....
Aber auch nicht ohne Batterie. Das ist aber ein Sonderfall und in der Anleitung beschrieben. Und sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Da sind.ja sogar Bilder dabei....

Viel schlimme ist die elektrische Parkbremse am Scenic zB. Dort muss man etwas zerstören um sie ohne Strom zu lösen.
 

Das hab ich gelesen. Ist aber für mich völlig nutzlos... was bitte ist eine Manschettenbasis? Und wenn ich sie ausraste, wie kriege ich sie wieder rein? Angenommen, ich bin handwerklich die absolute Nullnummer (ich frage natürlich für einen Freund....)!

Das hätte Dacia besser beschreiben können / müssen.
 
Wenn man das nicht kann: Dacia Pannenservice über deine Mobilitätsgarantie die nach jeder Inspektion erneuert wird.

Die Verriegelung scheint aber auch Standart bei vielen Marken zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück