tomruevel hat absolut Recht.
1. logan 2009, du brauchst eine neue Batterie
2. An alle die lieben Kommentare wegen Werkstätten, ADAC und so..........
nein die können nicht immer feststellen ob die Batterie langsam hinüber geht!
3. Woher weiss ich das?!
Fangen wir mit 3 an:
Als langjähriger Motorradfahrer kommen solchen Dinge jedes Frühjahr zum Vorschein, wenn die Motorräder über den Winter stehen und in einem Markenforum hat mal ein Motorradkollege, der in einer
Entwicklungsabteilung für Fahrzeugbatterien gearbeitet hat, mal ausführlich dazu geschrieben. Kanns hier leider nicht verlinken, weil es nur für Mitglieder ist.
Zu 2.
Hatte genau das gleiche Problem......Fahrzeug sprang schlecht an. Ich wusste ja sofort das es die Batterie ist und bin schnell in meine Werkstatt gefahren. Der Werkstattmeister glaubte nicht daran das es die Batterie ist, da er ja noch ansprang. Daraufhin fuhr er alle Messgeräte auf und testete die voll durch und sagte, das die Batterie doch in Ordnung sei. Ich lasste mich nicht beirren und verlangte eine neue Batterie und damit waren meine Probleme vorbei. Den die Messgeräte können nur feststellen, wenn die Batterie tatsächlich, durch einen Zellenschluss, oder Zusammenbruch aller Zellen, bei Belastung, hinüber ist, aber nicht wenn sie schon kleine Verluste durch altern haben.
Zu 1.
Wenn eine wartungsfreie Batterie (Gelbatterie) mal tiefentladen wurde ist es meist um sie geschehen...........Oft ist sie meist ganz kaputt, aber das gemeine ist meist, dass sie nur stark gealtert ist und in die Knie geht bei Belastung. Viele Kollegen hatten das Probleme mit ihren Motorräder im Frühjahr, die keine Batteriepflege betrieben haben und meinten (aber auch teilweise ihre Werkstätten
), nachdem die fast tiefentladen waren, reicht einmal voll laden und die Sache wäre gegessen.............leider war dem nicht so. Schon einjährige Batterien gaben, meist bei der ersten, aber manchmal auch erst bei der 3ten oder 4ten Ausfahrt dann komplett den Geist auf.
Jetzt aber zu der Sache die Duster 13 angesprochen hat und er hat da eigentlich Recht. Wenn die Uhr
vor dem starten auf Null steht und nicht erst wärend dem starten auf Null springt, dann haste noch ein Elektrikwurm drinnen, denn aber die Werkstatt, anhand des Ruhestroms, erkennen müsste, denn bei Zündung aus darf nur soundsoviel Millampere, vom Fahrzeug, gezogen werden, wie die Werksvorgabe ist, wobei meiner noch 3 Minuten, nach dem ausschalten ein kleines bisschen mehr zieht, wegen den nachgerüsteten Taglichter durch die Werkstatt. Das ist aber sehr minim und ist auch nach 3 Minuten vorbei.
Ich weiss, viele meinen eine Werkstatt müsste das wissen, aber ich, der viel mit Elektrik /Steuerungen/ Elektronikreglungen zu tun hat, muss immer wieder feststellen, dass sich viel mit Spannung/Strom schwer tun, obwohl schon seit Jahren KFZ-Mechatroniker gelehrt wird. Da jemand zu finden, ders wirklich drauf hat ist nicht leicht, aber es gibt sie
VG
Tom