Batterie ständig leer am Morgen! Kriechstrom?

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Batterie hatte nach dem Ladevorgang 14,07 V. Wenn die ganzen Verbraucher im Standgas an sind hat sie 13,6V. Und bei Drehzahl von Ca 3000 messe ich ca 14 V. Am nächsten Morgen dann nur noch ca 12 V
Ja eben, das ist so, wenn die Batterie keine Kapazität mehr hat. Also, alles völlig normal. Aber wir können hier schreiben bis zum Nimmerleinstag. Kauf Dir ne neue Batterie und gut ist.
 
Ja eben, das ist so, wenn die Batterie keine Kapazität mehr hat. Also, alles völlig normal. Aber wir können hier schreiben bis zum Nimmerleinstag. Kauf Dir ne neue Batterie und gut ist.
Nein:
...
Im vorliegenden Fall nehme ich nach den 64 Postings 2 Fehler an:
  1. Die Batterie ist hinüber.
  2. Es fließt ein Fehlerstrom, der auch Ursache für den Batterieschaden ist.
Vor dem Austausch der Batterie muss also der Fehlerstrom gefunden und beseitigt werden. Da hilft kein Aktionismus, Hoffen oder Vermuten, das funktioniert nur mit systematischem und geduldigem Vorgehen wie auch im verlinkten Video. Messung des Ruhestroms im mA-Bereich, bei zu hohem Ruhestrom eine Sicherung nach der anderen ziehen, ... mehr als 40 mA dürfen am Ende nicht übrig bleiben, eher weniger. Ergibt eine korrekte Ruhestrommessung ohne gezogene Sicherung schon 40 mA oder weniger, ist nur die Batterie kaputt und alles andere mit über Nacht abklemmen oder nicht Zufall.

Glückauf!

Es ist ärgerlich, wenn sich nach xxx Postings Leute mit Ratschlägen einschalten, die das Thema nicht von vorne verfolgt/gelesen/verstanden haben. Und den TE mit irgendwelchen Behauptungen verunsichern.
Ohne systematisches Vorgehen, ohne Ohmm und Voodoo, lässt sich das Problem nicht lösen, nur mit systematischer Fehlersuche.
Vielleicht ist es am Ende tatsächlich mit einer neuen Batterie erledigt, aber wenn doch tatsächlich ein Fehlerstrom vorliegt, wäre die neue Batterie auch nach kurzer Zeit wieder zerstört. Und die Lösung fängt mit korrekter Messung des Ruhestroms an und geht ggf. mit gezielter Fehlersuche weiter ... aber eigentlich ist ja schon alles dazu geschrieben.
 
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Batterie hatte nach dem Ladevorgang 14,07 V. Wenn die ganzen Verbraucher im Standgas an sind hat sie 13,6V. Und bei Drehzahl von Ca 3000 messe ich ca 14 V. Am nächsten Morgen dann nur noch ca 12 V
Wenn der Motor läuft, misst Du die Spannung der Lichtmaschine, nicht die der Batterie.
 
Im Ruhemodus (nach über einer Stunde Wartezeit) messe ich nun 0,33 A (bei Messgerät-Einstellung auf 10 A). Wenn ich die Tür öffne sind es dann 0,92 A.
Die Messgeräteinstellung mit dem Bereich 10 A ist hier völlig ungeeignet. Dazu musste ich bei meinen bisherigen Messgeräten übrigens das eine Kabel in eine spezielle Buchse umstecken. Interessant ist der Messbereich mit Milliampere!
 
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Batterie hatte nach dem Ladevorgang 14,07 V. Wenn die ganzen Verbraucher im Standgas an sind hat sie 13,6V. Und bei Drehzahl von Ca 3000 messe ich ca 14 V. Am nächsten Morgen dann nur noch ca 12 V

Über vermutlich ca.10 Stunden 1,6 Volt Verlust ist schon heftig. Wenn bekannt wieviel Ampere die Batterie hat, errechne wieviel Miliampere das sind. Wie @Duster 13 schrieb ist die Lichtmaschine in Ordnung.

Um sicher zu sein das es die Batterie NICHT ist, ausbauen, messen, ca. 10 Stunden später vor dem Einbau wieder messen.
 
Jaja, in eine spezielle Buchse umstecken. Wenn ich die Spannung einer 12 Volt Batterie messe und stelle das Messgerät auf 200 Volt, bekomme ich auch andere Werte. Und wenn ich nicht auf den Ampère Messbereich 'umstecke'? Egal. Aber das soll jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein. Es ist alles gesagt bzw. geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Wenn der Motor läuft, misst Du die Spannung der Lichtmaschine, nicht die der
ich hatte die batterie abgeklemmt und an den klemmen gemessen.
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Die Messgeräteinstellung mit dem Bereich 10 A ist hier völlig ungeeignet. Dazu musste ich bei meinen bisherigen Messgeräten übrigens das eine Kabel in eine spezielle Buchse umstecken. Interessant ist der Messbereich mit Milliampere!
kann ich auch nochmal machen aber das kann ich doch auch so umrechnen!? 0,33 A sind 330 mA, oder nicht?
 
ich hatte die batterie abgeklemmt und an den klemmen gemessen.
Was soll das Laufenlassen des Fahrzeugs in verschiedenen Drehzahlbereichen beweisen?
Um die Lichtmaschine zu prüfen muss man die Batterie nicht abklemmen. Ist sie abgeklemmt hat das auf die Batterie keinen Einfluss mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Wohnt vlt jemand in der Nähe zum helfen? Ich wohne in 17217 Penzlin
 
Also nehmen wir mal an, der Akku war vollgeladen. Dann wurde - angenommen - während 14 Stunden permanent 0.33A gezogen. Ergibt 0.33x14 = 4.6Ah. Die nach 14h gemessene Spannung ist ca 12V, was auf ca 50% Ladezustand schliessen lässt. Damit hat der Akku eine Restkapazität von ca 10Ah. Eine übliche Autobatterie hat i.d.R. eine Nennkapazität von 40Ah oder mehr.

Falls meine Annahmen grob zutreffen solten:
1. Die Batterie ist im Eimer
2. Irgendwas saugt die Batterie leer.

Punkt 1: Lässt sich mittels Gabelschlüssel, etwas Geld und Baumarkt o.ä. einfach lösen. Allerdings würde ich mich erst um Punkt 2 kümmern:

Punkt 2: Das Problem des evtl zu hohen Standbyverbrauches kann i.d.R mittels Multimeter, Zeit und systematischem Vorgehen analysiert werden. Entsprechende Links zum Vorgehen wurden bereits gepostet.

Sobald Punkt 2 geklärt ist, ergibt sich automatisch auch die Antwort auf die Frage, ob der Akku im Eimer ist (vgl. meine Rechnung von oben)
 
Das Fahrzeug verfügt über Steuergeräte die Strom brauchen. Also wenn die Motorhaube geöffnet ist wird das von den Steuergeräten erkannt. Diese saugen an der Batterie. Das ist kein Krichtrom.

Fahre nach Waren oder Neu-Brandenburg und erstehe eine neue Batterie. Wenn innerhalb von 10-14 Stunden die alte Batterie ohne das die eingebaut ist einen Verlust von 1,6 Volt hat, ist die defekt.

Würde dir gerne helfen. Ein Weg bis zu dir ist 460 km kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrzeug verfügt über Steuergeräte die Strom brauchen. Also wenn die Motorhaube geöffnet ist wird das von den Steuergeräten erkannt. Diese saugen an der Batterie. Das ist kein Krichtrom.
????
Warum sollte es irgendein Steuergerät interessieren ob die Motorhaube geöffnet wird...?
Das einzige was relevant ist, und ein Steuergerät in " Hab Acht!" Stellung versetzt, ist es wenn die Tür geöffnet wird um die Haube zu entriegeln.

Ich hätte gar keine Lust da tagelang rum zu kaspern. Deshalb hatte ich schon in # 51 nachgefragt ob eine
Werkstatt/ Reservebatterie vorhanden ist.

Ich habe momentan eine Motorrad Gel Batterie auf der Werkbank: Frisch geladen hat sie ihre 12,6 Volt. Nach 1-2
Tagen geht es - immer noch ausgebaut - auf 10,2 / 10, 4 Volt runter. Also ist das Teil definitiv hinüber. ( Das ist
aber völlig egal, weil das Moped ein L-Krad mit Polradzündanlage und Kickstarter ist. Batterie fungiert für den entbehrlichen E-Anlasser bzw. als Puffer.
 
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