Batterie ständig leer am Morgen! Kriechstrom?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Zieh mal die 38 raus, dann dürfte das Radio nicht mehr gehen.
Hab sie gezogen und Radio geht aus. Ich lass die Sicherung nun mal über Nacht draußen und die Batterie angeklemmt. Mal schauen ob sie morgen früh noch genug Saft zum starten hat. Bis ich eine neue Sicherung für das Messgerät hab, muss ich wohl so arbeiten. ;)
 
Mein Dacia-Händler konnte mir trotz vieler "schlauer" Bemerkungen und erfolgloser Versuche genau das Problem nicht beheben, bis mir eine freie Werkstatt den Tipp gab, doch mal das Radio zu tauschen, ältere Radios könnten scheinbar irgendwann vermehrt Strom ziehen... Genau das wars dann auch. Seit Radiotausch ist wieder Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hab sie gezogen und Radio geht aus. Ich lass die Sicherung nun mal über Nacht draußen und die Batterie angeklemmt. Mal schauen ob sie morgen früh noch genug Saft zum starten hat. Bis ich eine neue Sicherung für das Messgerät hab, muss ich wohl so arbeiten.
Konnte heute früh nicht sparten. Obwohl Sicherung über Nacht gezogen war. Lag dann wohl doch nicht am Radio.
 
Konnte heute früh nicht sparten. Obwohl Sicherung über Nacht gezogen war. Lag dann wohl doch nicht am Radio.
Wäre auch zu schön gewesen, aber nun weißt du wenigstens, wo die Sicherung fürs Radio ist.
Es hilft also nichts, du mußt erst dein Amperemeter reparieren, daß es wieder was anzeigt, dann kannst du dich systematisch auf die Suche begeben, woher der Kriechstrom denn nun kommt.
 
Konnte heute früh nicht sparten. Obwohl Sicherung über Nacht gezogen war. Lag dann wohl doch nicht am Radio.
Was bedeutet "nicht starten" Geht garnix oder arbeitet der Anlasser ohne das Motor "anspringt"

Die Leerlaufspanung der Batterie sagt nichts über den Zustand aus, wie hoch ist denn die Spannung während Du versuchst zu starten?
Ist Zubehör (Dashcam, GPS Empfänger, Ladeadapter, Kühlbox, Zusatzrelais etc.) eingebaut?

Mittlerweile den Ruhestrom vom Fahrzeug gemessen, Plusklemme ab, Multimeter mit 10A Messbereich zwischen Plusklemme und Pluspol? Kannst Du das überhaupt bedienen und ablesen?

Dein Wohnort? Eventuell kann Dir jemand helfen
 
Hast Du eine Reserve/ Werkstattbatterie?
Wenn diese über Nacht drin bleibt und dann das FZG morgens startet, kennst Du den Übeltäter...
Aber wahrscheinlich ist diese Lösung zu einfach!
 
Und wenn es überhaupt nicht an der Batterie liegen würde?
Ich würde da "als üblicher Verdächtiger" den Anlasser an sich, überprüfen. Vielleicht hat er einen "Wackeldackel".
Die Wegfahrsperre wäre auch so ein Kandidat..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Was bedeutet "nicht starten" Geht garnix oder arbeitet der Anlasser ohne das Motor "anspringt"

Die Leerlaufspanung der Batterie sagt nichts über den Zustand aus, wie hoch ist denn die Spannung während Du versuchst zu starten?
Ist Zubehör (Dashcam, GPS Empfänger, Ladeadapter, Kühlbox, Zusatzrelais etc.) eingebaut?

Mittlerweile den Ruhestrom vom Fahrzeug gemessen, Plusklemme ab, Multimeter mit 10A Messbereich zwischen Plusklemme und Pluspol? Kannst Du das überhaupt bedienen und ablesen?

Dein Wohnort? Eventuell kann Dir jemand helfen
hab leider noch keine neue Sicherung für das Messgerät bekommen. Es sind keine Zusatzabnehmer eingebaut. Soweit ich weiß. Beim starten hört man ja den Anlasser aber wird dann immer leiser. Heute früh hatte ich kurz vor dem Startversuch 12,6 V gemessen. Wie gesagt, der Anlasser wurde immer leiser bis ruhe war. Dann mit einer Starthilfe gestarte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du eine Reserve/ Werkstattbatterie?
Wenn diese über Nacht drin bleibt und dann das FZG morgens startet, kennst Du den Übeltäter...
Aber wahrscheinlich ist diese Lösung zu einfach!
Ich hab noch eine zweite Batterie aus dem Wohnwagen die ich manchmal als Starthilfe im Auto mitnehme. Hatte die auch schonmal eingebaut. War aber das gleiche Problem. Also muss es einen stillen Verbraucher geben, oder?
 
Heute früh hatte ich kurz vor dem Startversuch 12,6 V gemessen. Wie gesagt, der Anlasser wurde immer leiser bis ruhe war. Dann mit einer Starthilfe gestarte.
Wenn Du vor dem Start 12,6V gemessen hast und dann startet er nicht, ist die Batterie platt. Ist die Batterie "nur" nicht voll, dann ist die Spannung unter 12,6V.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Hab evtl den Übeltäter gefunden. Der Vorbesitzer hat wohl wirklich gebastelt. Am Kabel zur Hupe wurde gelötet und nur notdürftig mit Klebeband isoliert. Ich denke da gab es einen geschlossenen Stromkreis. Kann das sein? Vorher hab ich ca 1,0 A Verbrauch an der Batterie in Reihe gemessen. Und nun wo ich die Kabel mit Lüsterklemme einzeln verbunden hab messe ich nur noch 0,34 A. Das ist ein normaler Wert, oder? Mal schauen ob es morgen früh anspringt. :)
 

Anhänge

  • IMG_20230224_142215.jpg
    IMG_20230224_142215.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20230224_142255.jpg
    IMG_20230224_142255.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20230224_142329.jpg
    IMG_20230224_142329.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 39
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Kabel zur Hupe wurde gelötet. Die Hupe zieht im Ruhezustand doch keinen Strom. Dann würde sie immer hupen. Der Verbraucher wird erst eingeschaltet, wenn ich hupe. Was ist da ein geschlossener Stromkreislauf? Geht ja gar nicht, wenn ich die Hupe unter Strom setze, hupt sie - was sie ja auch soll. Ich denke eher, Deine Batterie ist fertig und der Anlasser geht selbst nach einem geringen Stromverbrauch (der normal ist und nicht als Fehlerstrom bezeichnet wird) und bei Kälte (wo sie eh viel Kapazität verliert) nach der Nacht nicht mehr. Ist ein alter Hut, hatte ich schon vor 40 Jahren im Winter. Neue Batterie und gut ist. Meine unmaßgebliche Meinung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.045
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück