Batterie ständig leer am Morgen! Kriechstrom?

Robasco

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo liebe Dacianer und Hobbyschrauber. Kann mir hier bitte jemand helfen den Kriechstrom an unserem Dacia Lodgy BJ 2012 zu finden!?


Batterie ist jeden Morgen entladen sodass der PKW nicht anspringt.
Ich klemme die Batterie daher seit ein paar Monaten jeden Abend ab.
Das nervt aber total mit der Zeit!
Die Batterie und Lichtmaschine wurden erst vor ein paar Monaten in der Werkstatt getestet. Die sind okay. Lichtmaschine gibt aktuell ca 13,6 V. (heute gemesssen)

Ich hab mir versch. Videos angeschaut. Hab jede Nacht 3 versch. Sicherungen gezogen. Die Batterie war trotzdem leer. Bin jetzt mit allen Sicherungen durch. Hab jetzt auch schon mit einem Multimeter alle Sicherungen bei Ruhezustand durchgecheckt. Alle haben 0 mV angezeigt.

Hab dann mal bei Zündung an, ein paar Sicherungen vom Innenraum gezogen. Komisch fand ich, dass bei gezogener Radio-Sicherung das Radio nicht aus geht aber die Belüftung nicht mehr geht. Könnte dort vlt ein Kurzschluss sein?
Oder doch ein Kriechstrom?
Ach ja, die orangene Elektronikwarnleuchte geht bei der Fahrt manchmal an aber nach ein paar Minuten wieder aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kriechstrom mal gemessen?

Edit:
Ruhestrom natürlich. Wobei das in diesem Fall aber das Gleiche sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacianer und Hobbyschrauber. Kann mir hier bitte jemand helfen den Kriechstrom an unserem Dacia Lodgy BJ 2012 zu finden!?


Batterie ist jeden Morgen entladen sodass der PKW nicht anspringt.
Ich klemme die Batterie daher seit ein paar Monaten jeden Abend ab.
Das nervt aber total mit der Zeit!
Die Batterie und Lichtmaschine wurden erst vor ein paar Monaten in der Werkstatt getestet. Die sind okay. Lichtmaschine gibt aktuell ca 13,6 V. (heute gemesssen)

Ich hab mir versch. Videos angeschaut. Hab jede Nacht 3 versch. Sicherungen gezogen. Die Batterie war trotzdem leer. Bin jetzt mit allen Sicherungen durch. Hab jetzt auch schon mit einem Multimeter alle Sicherungen bei Ruhezustand durchgecheckt. Alle haben 0 mV angezeigt.

Hab dann mal bei Zündung an, ein paar Sicherungen vom Innenraum gezogen. Komisch fand ich, dass bei gezogener Radio-Sicherung das Radio nicht aus geht aber die Belüftung nicht mehr geht. Könnte dort vlt ein Kurzschluss sein?
Oder doch ein Kriechstrom?
Ach ja, die orangene Elektronikwarnleuchte geht bei der Fahrt manchmal an aber nach ein paar Minuten wieder aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hast du etwas an deinem Fahrzeug geändert, bevor es mit dieses Problem anfing?
ZB: Innenraumleuchten auf LED umgestellt, Radio getauscht oder irgendsowas in dieser Richtung?
Wurden beim Besuch in der Werkstatt auch die Massekabeln an der Karosserie überprüft (wenigstens die, die einsehbar sind)?
Korrosion an diese Übergangspunkte können auch zu solchen Mätzchen führen.
So ein Problem hab ich auch schon mal gehabt (Fiat). Zum Glück Neufahrzeug. So musste ich die teure Sucherei nicht bezahlen, da es über die Garantie abgewickelt worden ist.
 
An 2 Fälle mit ähnlichen Symptomen erinnere ich mich hier im Forum

Einmal war es irgendein Spannungsanzeiger der in der Bordsteckdose steckte und einmal ein Gerät das am OBD angesteckt war.

Nicht zufällig auch was in der Richtung?
 
Mit einem Zangenampermeter/Stromzange kannst du direkt am Kabel der Batterie messen, wie viel Strom im Ruhestand aus ihr gezogen wird. Das würde eine Fehlersuche bestimmt erleichtern.
 
Du brauchst keine extra stomzange dafür, ein Voltmeter mit Amperemessung reicht. Du klemmst minuspol Batterie ab. Siehe zu das du dir ein langes Kabel für das Gerät machst was bis zu den Sicherung reicht damit du ein Auge drauf werfen kannst, du klemmst es zwischen den -pol der Kfz Batterie und an das Kabel für den -pol,
das gerät steht auf Ampere. Jetzt müsste du ein hohen Verbraucher haben. Du musst alle Türen offen haben wo Sicherung sind, aber alle Türkontaktschalter mit Klebeband festkleben und die Türschlossfallen im offen Zustand schließen. Kuck ob du ein Haubenkontaktschalter hast auch den auf zu simulieren auch die Heckklappe. Zündung aus und schlüss weg vom Fahrzeug. Und der Verbraucher müsste so um die 20 bis 30 milliamper sein. Kann aber auch erst später kommen bis die Steuergeräte im Schlafmodus sind kann bis zu 2 Stunden dauern. Ist der Verbraucher hoch nach und nach die Sicherung ziehen und dabei das ohmgerät beobachten .

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine extra stomzange dafür, ein Voltmeter mit Ohmmessung reicht. Du klemmst minuspol Batterie ab. Siehe zu das du dir ein langes Kabel für das Gerät machst was bis zu den Sicherung reicht damit du ein Auge drauf werfen kannst, du klemmst es zwischen den -pol der Kfz Batterie und an das Kabel für den -pol,
das gerät steht auf Ohm. Jetzt müsste du ein hohen Verbraucher haben. Du musst alle Türen offen haben wo Sicherung sind, aber alle Türkontaktschalter mit Klebeband festkleben und die Türschlossfallen im offen Zustand schließen. Kuck ob du ein Haubenkontaktschalter hast auch den auf zu simulieren auch die Heckklappe. Zündung aus und schlüss weg vom Fahrzeug. Und der Verbraucher müsste so um die 20 bis 30 milliamper sein. Kann aber auch erst später kommen bis die Steuergeräte im Schlafmodus sind kann bis zu 2 Stunden dauern. Ist der Verbraucher hoch nach und nach die Sicherung ziehen und dabei das ohmgerät beobachten .

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich erklärt.
Äh...... Du meinst auf Ampere stellen?
Eine Widerstandsmessung zwischen Polklemme und Batterie macht da wenig Sinn.
Und Türen zu. Warum Schalter abkleben?
Auge auf die Sicherung werfen ist auch wenig zielführend, da es um eine Ruhestrommessung geht und nicht um einen Kurzschluss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hab das Auto verriegelt und über eine Stunde gewartet. Dann den Ruhestrom mit meinem Messgerät gemessen wie in dem Artikel und bei youtube beschrieben. Also das Messgerät in Reihe geschaltet. Hab es mehrmals gemacht und immer wurde 0,00 A angezeigt. Hmm, also doch kein Kriechstrom? Hab auch nix an der Elektronik verbastelt bevor es aufgetreten ist. Die Werkstatt hat vor ca 3 Jahren die Glühkerzen gewechselt als er im Winter bei Kälte Startschwierigkeiten hatte. Vor ca 2 Jahren wurde die ganze Schaltereinheit (Licht, Blinker, Hupe) am Lenkrad ausgetauscht weil es da einen Wackelkontakt gab.
Was sagt ihr dazu, dass das Radio trotz gezogener Sicherung weiter läuft jedoch die Inneraumbelüftung dann nicht mehr geht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab leider keine Ahnung ob die Werkstatt die Massekabel der Karosserie geprüft hat. Wo finde ich denn solche Massekabel? Auch unter der Motorhaube?
 
Auch Mal die Batterie Spannung messen. Einmal direkt nach dem abstellen des Autos und dann von dem wieder anschließen der Batterie. Die Spannung darf dabei nicht merklich runtergehen.
 
Hab es mehrmals gemacht und immer wurde 0,00 A angezeigt.
Du kannst deine Messung (Reihenschaltung, Gleichstrom) überprüfen, in dem du ein Verbraucher (z. B. Lüftung) einschaltest.

Sofern die Batterie i.O ist, muss da auch ein Strom fließen, die sie über Nacht leert.

Bei den Autodoktoren gab es einen Fall, bei dem ein Steuergerät in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein Aufwachimpuls bekommen hat und somit die Batterie über Nacht entladen hat.
 
Mit einem Zangenampermeter/Stromzange kannst du direkt am Kabel der Batterie messen, wie viel Strom im Ruhestand aus ihr gezogen wird. Das würde eine Fehlersuche bestimmt erleichtern.
Zangenamperemeter für Gleichströme sind selten und teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück