• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Elektrik ausgefallen. Kein Tagfahrlicht / Rücklicht / Tachobeleuchtung / Hupe

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Das glaube ich auch. In der Werkstatt kann man hoffentlich schnell eine passende Diagnose stellen. Auf Verdacht rumprobieren hilft ja auch nicht immer. Sicherungen kannst ja alle die du findest nachschauen. Mehr als du jetzt getan hast könnte ich auch nicht. Ist ja nicht jeder Elektronikfachmann. Ich drück dir die Daumen.

mambo63

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Die Sicherungen habe ich soweit gecheckt und konnte nichts feststellen (nach Infos aus dem Forum hätte es hieran liegen können somit habe ich auf Verdacht gerade alle 10A Sicherungen mal ausgetauscht) - aber ich hab nochmal zwei Bilder angehangen: Welche Sicherungen würden denn in Frage kommen?
Auch die Sicherungen 9, 12 und 19 gecheckt?

Thelmnt

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Ich hätte zwarbehauptet das ich das habe, weil ich die ja auch hier im forum schon erlesen habe. Aber könntest du die in meinem. Bild nochmal genau markieren oder beschreiben?

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Standlicht, Schalter/Instrumentenbeleuchtung 6, 7, 27
Tagfahrlicht 17
Hupe 10, 29
Nebelscheinwerfer 27

Nebelscheinwerfer A-F1

Thelmnt

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Danke. Gerade nochmal genau diese alle nochmal getauscht um auf Nummer sicher zu gehen. Leider nichts...

Thelmnt

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Gestern hab ich mein Auto in die Werkstatt gebracht, vorher natürlich darauf hingewiesen was alles dran ist, und das ja alles irgendwie am Lenkstockschalter hängt. Auch das ich diesen schon vor etwa 5 Monaten einmal ausgetauscht habe.
Nachdem die Werkstatt dann kostenintensiv 2 1/2 Stunden nach dem Fehler gesucht hat, war es für 280€ dann der Schalter inkl. Einbau.

Dumm gelaufen. Der neue Schalter für 15€ von Ebay den ich selbst getestet habe hat leider nicht funktioniert - warum auch immer.

thomas32

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster DCI
Baujahr
2015
Duster Phase2 (12/2015) Fernlicht, Hupe,Heckleuchten, Nebelscheinwerfer, vorn das licht und die Tachobeleuchtung ohne Funktion woran kann es liegen?... Sicherungen sind i.o... und den Blinkerhebel hab ich auch gewechselt. Wer kann helfen?

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn du ein Messgerät hast, kannst du doch an den Steckplätzen der Beleuchtungssicherungen im Innenraumsicherungskasten prüfen, ob hinter dem Kombischalter Spannung anliegt.

thomas32

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster DCI
Baujahr
2015
So hab meinen kleinen auslesen lassen ... keine probleme festgestellt ... und nun ... muss auch gestehen hab von autoelektrik kein plan

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die Lichtelektrik wird beim Duster I nicht elektronisch überwacht, deshalb kann man da auch keine Fehler über den OBD2 Anschluss diagnostizieren.

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

2 - 7,5A DplusK Fernlicht links (X52, X79 Ph2 - 10A)
3 - 7,5A DplusK Fernlicht rechs (X52, X79 Ph2 - 10A)
4 - 7,5A DplusK Abblendlicht links (X52, X79 Ph2 - 10A)
5- 7,5A DplusK Abblendlicht rechts (X52, X79 Ph2 - 10A)
6 - 5A DplusK Standlicht links, (X52 - Schalter und Instrumentenbeleuchtung bei Rechtslenkung)
7 - 5A DplusK Standlicht rechts, Handschuhfach, Schalter und Instrumentenbeleuchtung bei Linkslenkung

Die Sicherungen 2 bis 7 befinden sich zwischen Kombischalter und Verbraucher.
Also eine Sicherung ziehen, die Funktion der jeweiligen Sicherung am Kombischalter einschalten und dann mittels Prüflampe oder Multimeter gegen Masse testen, ob am Sicherungsträger Spannung anliegt.
Wenn keine Spannung anliegt, befindet sich das Problem im oder am (Steckverbindung) Kombischalter oder in der Zuleitung aus Richtung der Hauptsicherung Motorraum.

thomas32

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster DCI
Baujahr
2015
So der neue hebel ist da und es passiert immer noch nix ... hab mal gemessen und was mir auffällt ist, das alle 3 weissen kabel am blinkerhebel miteinander reagieren ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So der neue hebel ist da und es passiert immer noch nix ... hab mal gemessen und was mir auffällt ist, das alle 3 weissen kabel am blinkerhebel miteinander reagieren ...
Sicherungen hab ich auch gezogen und getestet liegt auch spannung an

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 72 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 271 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 406 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 283 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 288 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 118 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!