Neuer Lenkstockschalter links - Nebelschlußleuchte geht nicht mehr

Ines2018

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway
Baujahr
2018
Hallo,
und wieder ein kleines Problemchen....
Ich hatte vor einigen Wochen meinen linken Lenkstockschalter (Licht) ausgetauscht, da das Abblendlicht komplett beidseits ausgefallen ist und nur noch Standlicht und Fernlicht ging. Ist wohl auch ein bekanntes Problem beim Dacia....

Mit dem neuen Schalter funktionierte wieder alles einwandfrei.

Aber beim heutigen TÜV Termin hat man festgestellt, daß die Nebelschlußleuchte nicht geht.
Birne ist intakt, Strom liegt nicht an. Die Lampe im Amaturenbrett leuchtet.

Mein Auto hat vorn keine Nebelscheinwerfer.
Man hat mir erzählt, daß der Lenkstockschalter vermutlich verkehrt herum schaltet.
Beim Einschalten der Nebelschlußleuchte würden die Nebelscheinwerfer eingeschaltet (die ich nicht habe am Auto).
Somit ist nun der Verdacht, daß der Lenkstockschalter "falsch" herum geschaltet ist.

Man empfahl mir, einen neuen zu bestellen und diesen dann als defekt zurückzugeben.

Kann das sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nein, Anhängekupplung habe ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also, beim Einschalten der Nebelschlussleuchte am Lenkstockschalter brennt die NEBELSCHEINWERFER Lampe im Cockpit.
Das würde die Vermutung untermauern, daß der neu eingebaute Lenkstockschalter einen Fehler hat?
 

Anhänge

  • 20220121_075043.jpg
    20220121_075043.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20220121_075022.jpg
    20220121_075022.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung bei meinem MCV:
Abblendlicht an--Schalter für Nebel vorne1xmal--schlußleuchte(hinten)2x
 
Hab für einen Arbeitskollegen vor 2 Jahren für nen Sandero 1 beim Chinesen einen solchen Schalter für 15 EUR bestellt (wegen Hupenknopffehler) . Der funktionierte genau so falsch Zuerst NSL dann NSW . Bei der alten Karre wars ihm aber egal . Reichte für TÜV Daher hab ich auch nicht mehr nachgesehen ob mans vielleicht einfach umlöten könnte Also es gibt solche Schalter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke - ja, ich habe doch aber keine Nebelscheinwerfer.... :think:
Habe jetzt den Schalter reklamiert und ich bekomme den ausgetauscht gegen einen neuen.
Der dann hoffentlich alles Richtig herum schaltet..... -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück