Batterie ständig leer am Morgen! Kriechstrom?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das Radio kann inzwischen auch anders angeschlossen sein als ursprünglich!? (Ich habe bei allen meinen bisherigen Autos das Radio auf eine Sicherung mit Dauerplus umgeklemmt. Ich weiß, das kann böse enden ;) )

Und: Es kann nicht sein, dass kein Ruhestrom fließt. Da stimmt irgendwas am Messverfahren nicht.
Ich mess morgen nochmal! Könnte es also auch sein, dass das Radio direkt geklemmt ist? (da es nicht aus geht wenn ich die ,,offizielle'' Sicherung vom Radio ziehe)
 
Ich mess morgen nochmal! Könnte es also auch sein, dass das Radio direkt geklemmt ist? (da es nicht aus geht wenn ich die ,,offizielle'' Sicherung vom Radio ziehe)
Mach am besten ein Foto von der Stelle. Im Zweifelsfall kannst du auch noch die Stromversorgung vom Radio abziehen, wenn es tatsächlich daran liegen sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Auch Mal die Batterie Spannung messen. Einmal direkt nach dem abstellen des Autos und dann von dem wieder anschließen der Batterie. Die Spannung darf dabei nicht merklich runtergehen.
Abends nach dem abklemmen zeigt die Batterie 12,7 V. Früh's vor dem anklemmen zeigt es 12,62 V. War kalt heute Nacht. Noch im Normalbereich?
 
Das passt doch, aber irgend etwas saugt die Batterie leer.
 
Abends nach dem abklemmen zeigt die Batterie 12,7 V. Früh's vor dem anklemmen zeigt es 12,62 V. War kalt heute Nacht. Noch im Normalbereich?
Die Spannungswerte sind erstmal ok. Problem ist, wie hoch die Kapazität deiner Batterie noch ist, lässt sich so nicht ermitteln. Um wirklich festzustellen, wie viel eine Batterie noch an Ladung (Kapazität) speicher kann, muss man ihr eine definierte Last über eine gewisse Zeit entziehen. Aus dem daraus resultierenden Spannungsabfall kann man die Kapazität berechnen, die sie noch hat. Vergleichen lässt sich das mit einem defekten Handy-Akku - Lässt sich schnell voll laden und wenn das Display 5 min an ist, ist es wieder leer.

Vorausgesetzt die Werkstatt hat einen guten (sind teuer) Batterietester, dann kann der auch eine Lastmessung.

Wie alt ist deine Batterie?
 
Abends nach dem abklemmen zeigt die Batterie 12,7 V. Früh's vor dem anklemmen zeigt es 12,62 V. War kalt heute Nacht. Noch im Normalbereich?
Und springt der Motor noch an?
Hättest du nicht angeklemmt, wäre es wohl anders deiner Aussage nach. Also muß es einen höheren Kriechstrom geben. Das Messgerät sollte nicht erst von der Anzeihe 0,0A abweichen, wenn schon Ströme im Milliampererbereich fließen und nicht erst im Amperebereich.
 
Ich mess morgen nochmal! Könnte es also auch sein, dass das Radio direkt geklemmt ist? (da es nicht aus geht wenn ich die ,,offizielle'' Sicherung vom Radio ziehe)
Ja klar kann das sein, gerade das Radio ist etwas, wo Leute gerne selber an- und umklemmen! Du hast das Auto gebraucht gekauft? Ist es das Originalradio? Bleibt es dauerhaft an, wenn man die Zündung ausschaltet?

Neulich hat hier im Forum schon mal jemand dieses Video verlinkt (ab ca. 10:00, ist von mir schon so verlinkt), da kann man (wenn auch langatmig) sehen, wie eine Ruhestrommessung und Fehlersuche funktioniert, und: was Basteleien von Vorbesitzern anrichten können!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ja klar kann das sein, gerade das Radio ist etwas, wo Leute gerne selber an- und umklemmen! Du hast das Auto gebraucht gekauft? Ist es das Originalradio? Bleibt es dauerhaft an, wenn man die Zündung ausschaltet?

Neulich hat hier im Forum schon mal jemand dieses Video verlinkt (ab ca. 10:00, ist von mir schon so verlinkt), da kann man (wenn auch langatmig) sehen, wie eine Ruhestrommessung und Fehlersuche funktioniert, und: was Basteleien von Vorbesitzern anrichten können!
Ist das original Radio denke ich. Hab es gebraucht gekauft und wüsste nicht, dass der Vorbesitzer da was rumgebastelt hat. Aber wer weiß!? Es geht mit aus wenn man die Zündung abschaltet.
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Die Spannungswerte sind erstmal ok. Problem ist, wie hoch die Kapazität deiner Batterie noch ist, lässt sich so nicht ermitteln. Um wirklich festzustellen, wie viel eine Batterie noch an Ladung (Kapazität) speicher kann, muss man ihr eine definierte Last über eine gewisse Zeit entziehen. Aus dem daraus resultierenden Spannungsabfall kann man die Kapazität berechnen, die sie noch hat. Vergleichen lässt sich das mit einem defekten Handy-Akku - Lässt sich schnell voll laden und wenn das Display 5 min an ist, ist es wieder leer.

Vorausgesetzt die Werkstatt hat einen guten (sind teuer) Batterietester, dann kann der auch eine Lastmessung.

Wie alt ist deine Batterie?
Batterie ist 4 Jahre alt. Wurde vor genau 1 Jahr in einer Werkstatt getestet und für gut befunden. So lange hab ich das Problem ja schon. Daher klemme ich immer über Nacht ab. Aber nun reicht es meiner Frau.
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Und springt der Motor noch an?
Hättest du nicht angeklemmt, wäre es wohl anders deiner Aussage nach. Also muß es einen höheren Kriechstrom geben. Das Messgerät sollte nicht erst von der Anzeihe 0,0A abweichen, wenn schon Ströme im Milliampererbereich fließen und nicht erst im Amperebereich.
Hätte ich es nicht über Nacht abgeklemmt wäre es nicht angesprungen. Daher klemme ich ja jede Nacht ab. Irgendwas zieht die Batterie über Nacht leer wenn ich nicht abklemme. Ich messe später oder morgen früh nochmal im mA-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts zu finden, bau Dir einen Batterie-Trennschalter ein.
Kofferaumbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung (falls vorhanden) sind aus?
Da muss was zu messen sein. 0,0A ist eigentlich auch nicht möglich. Irgendwelche Geräte ziehen immer minimal Strom. In der Regel fliessen da zwischen 10 bis maximal 40 mAmpere.
 
Dann würde ich mich auf eine vernünftige Strommessung konzentrieren, weil ohne die wird es schwer, im Ausschlussverfahren einen Verbraucher zu ermitteln. Deine gemessene 0,0A können auch Folge einer kaputten Sicherung im Messgerät sein. Ein auf Strom eingestelltes Messgerät zur Spannungsmessung hergenommen, wirft intern eine Sicherung. Dann zeigt es dir immer 0,0A an und eine Messung ist erst wieder möglich, wenn die def. Sicherung getauscht wurde.

Weiß nicht, ob ein Lodgy auch Sicherungen im Motorraum verbaut hat. Falls ja, könntest die gleiche Methode anwenden, wie du vorher mit den Sicherungen im Innenraum gemacht hast.
 
Batterie ist 4 Jahre alt. Wurde vor genau 1 Jahr in einer Werkstatt getestet und für gut befunden. So lange hab ich das Problem ja schon. Daher klemme ich immer über Nacht ab. Aber nun reicht es meiner Frau.
Würde mir auch reichen. Aber wenn du in der Zeit die Batterie nie nachladen mußtest, dürfte es die Batterie nicht sein. Auch die Lichtmaschine scheint dann wenigstens beim Fahren nachzuladen.
Ist zwar ein schönes Radio, aber eigentlich solltest du ein Bild von der Sicherung machen, die du für die Radiosicherung hälst. Die eigentliche Radiosicherung führt sowieso zu Dauerplus. Wenn das Radio eine Macke hat und zu viel Kriechstrom zieht, wirst du es auch bei der Strommessung sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Würde mir auch reichen. Aber wenn du in der Zeit die Batterie nie nachladen mußtest, dürfte es die Batterie nicht sein. Auch die Lichtmaschine scheint dann wenigstens beim Fahren nachzuladen.
Ist zwar ein schönes Radio, aber eigentlich solltest du ein Bild von der Sicherung machen, die du für die Radiosicherung hälst. Die eigentliche Radiosicherung führt sowieso zu Dauerplus. Wenn das Radio eine Macke hat und zu viel Kriechstrom zieht, wirst du es auch bei der Strommessung sehen.
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  • #44
Dann würde ich mich auf eine vernünftige Strommessung konzentrieren, weil ohne die wird es schwer, im Ausschlussverfahren einen Verbraucher zu ermitteln. Deine gemessene 0,0A können auch Folge einer kaputten Sicherung im Messgerät sein. Ein auf Strom eingestelltes Messgerät zur Spannungsmessung hergenommen, wirft intern eine Sicherung. Dann zeigt es dir immer 0,0A an und eine Messung ist erst wieder möglich, wenn die def. Sicherung getauscht wurde.

Weiß nicht, ob ein Lodgy auch Sicherungen im Motorraum verbaut hat. Falls ja, könntest die gleiche Methode anwenden, wie du vorher mit den Sicherungen im Innenraum gemacht hast.
Hab wohl echt eine kaputte Sicherung im Messgerät. Hab wohl einmal eine falsche Einstellung gehabt. Anfängerfehler. Werde ich die Tage austauschen und nochmal von vorne... Aber liebe Dank für den Tipp! Und im Motorraum gibt es wirklich noch einen Sicherungskasten. Das Video von den Autodoktoren ist echt klasse und hilft mir sehr! Danke auch dafür!!!
 
Vor einem Jahr war bei dem Test die Batterie noch OK. Die Spannung sollte 13.3 Volt gemessen an der Batterie betragen. Die Gasungsspannung sollte 14.4 Volt betragen. Ist deine Batterie "altersschwach" kann die Lichtmaschine nichts dafür diese zu einem "Jungbrunnen" zu machen.

PS:
1 Jahr, wir schreiben den 23.02. bedeutet für mich 2 Winter.
 
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