Batterie Platt!

Ich kannte nur Batteriepolfett. Damit würde ich dann aber keine Körperteile einreiben.
 
Das ist die zerlaufene warm gewordene Vaseline, da hat nichts geschmort

*
Warum man seine Batterie unnötigerweise mit Vaseline Einsaut, die sich dann noch durch die hohen Temperaturen überall verteilt erschließt sich mir gerade nicht.
Batteriepole werden doch schon ewig nicht mehr eingefettet.
Oder.....?
 
Wenn der Tod hinausgezögert wird, dann verlängert sich die Lebensdauer. Hier gibt es (bis auf die Konnotation) keinen Unterschied.
 
Wenn der Tod hinausgezögert wird, dann verlängert sich die Lebensdauer. Hier gibt es (bis auf die Konnotation) keinen Unterschied.
Schon richtig. Eine Lebensverlängerung kann aber auch vorsorglich erfolgen, ohne, dass die Batterie schon im Sterben liegt.
Z.B. durch Nutzung des korrekten Ladegerätes (je nach Batterietyp) beim ev. notwendigen Nachladen.
 
Früher wurde ja nachgefüllt weil die Teile recht offen waren und das Wasser verdunsten konnte. Die neuen versiegelten verlieren eigentlich keine Flüssigkeit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Meist sind die Deckel geschickt getarnt als rechteckiger passgenauer Deckel mit Stopfen unten drann.[/QUOTE]

Ach, das wusste ich noch nicht! kann man mal sehen, man lernt nie aus;)
 
Fehlt destilliertes Wasser kann man nur das Sterben der Batterie durch Auffüllen hinauszögern.

Wobei es u.U. auch noch gar kein Sterbebeginn sein kann, sondern es ist nur die schwächer werdende Leistung durch zu wenig Destwasser, die man für den sich nähernden Tod hält.

Denn (jetzt nur mal als fiktives Beispiel):
ist der Flüssigkeitsstand 1mm ÜBER den Zellen hat die aufgeladene Batterie 100% Leistung, wenn der gesamte Flüssigkeitsstand innerhalb der Batterie 10cm beträgt.

Fehlt aber 1cm Flüssigkeitsstand sind nur noch 9cm der Zellen bedeckt und sie hat somit nur noch 90% Leistung. Denn die Batteriesäure ist verantwortlich für die chemische Reaktion und die Strompufferung der Batterie.
Oder einfach gesagt, 10% der Bleizellen können keinen Strom produzieren, weil sie keinen Zugang zur Säure haben.

Im Sommer merkt man so etwas kaum, aber im Winter bei Minusgraden geht solch eine Batterie schneller in die Knie.
 
Wobei es u.U. auch noch gar kein Sterbebeginn sein kann, sondern es ist nur die schwächer werdende Leistung durch zu wenig Destwasser, die man für den sich nähernden Tod hält.

Denn (jetzt nur mal als fiktives Beispiel):
ist der Flüssigkeitsstand 1mm ÜBER den Zellen hat die aufgeladene Batterie 100% Leistung, wenn der gesamte Flüssigkeitsstand innerhalb der Batterie 10cm beträgt.

Fehlt aber 1cm Flüssigkeitsstand sind nur noch 9cm der Zellen bedeckt und sie hat somit nur noch 90% Leistung. Denn die Batteriesäure ist verantwortlich für die chemische Reaktion und die Strompufferung der Batterie.
Oder einfach gesagt, 10% der Bleizellen können keinen Strom produzieren, weil sie keinen Zugang zur Säure haben.

Im Sommer merkt man so etwas kaum, aber im Winter bei Minusgraden geht solch eine Batterie schneller in die Knie.
Meine Erfahrungen dahingehend lauten, dass ich NOCH NIE Wasser an meinen Fahrzeugen nachfüllen musste. Auch wenn * behauptet es würde Wasser verdunsten.
Wo ich aber immer wieder nach einiger Zeit Wasser auffüllen musste/muss ist bei unserer Ameise. Diese wird immer fast leer gefahren und dann komplett geladen. Das geht zwei bis drei Jahre gut, dann sinkt plötzlich der Wasserstand und die Kapazität nimmt "rapide" ab. Durch Auffüllen kann man diesen Kapazitätsverlust nur Verlangsamen aber nicht stoppen. Das komplette Leerfahren und wieder Laden ist offensichtlich schädlicher als das permanente Laden.
Von meinen Autos kenne ich das nicht.
 
Hallo !
Auch jetzt bei mir. Plötzlicher Batterietod ! Am Dienstag (24.07.2018) bin ich noch den ganzen Nachmittag im Stadtverkehr Berlin (inklusive 1/2 Stunde Stau) umhergefahren. Am Mittwoch, 25.07.2018 um 06.00 Uhr das Auto beladen. Die Hecktür mit dem Schlüssel aufgeschlossen. (Zentralverriegelung nur an der Fahrertür) und Lebensmittel und Zubehör (Beitrag: Hilfe, ich brauche 1/2 belegte Brötchen) eingeladen. Beim Aufschließen der Fahrertür, -nichts mit Zentralverriegelung. Also den Zündschlüssel eingesteckt, gedreht, und - Auto Tot - = - Batterie Tot -.
Wat nu ! Frau zugerufen, sofort die Tochter anrufen, sie muß sofort kommen. (um 10 Uhr sollte ja das "Ich gehe in Rente-Essen) auf der Arbeitsstelle meiner Frau beginnen. Ein Glück ! die Tochter hat Urlaub und ist zu Hause. Wohnt in Berlin Reinickendorf und war nach 30 Minuten da. Alles in ihr Auto umgeladen und weg waren Frau und Tochter.
Unsereins an den Computer und bei "Amateure treiben Unfug" recherchiert. Juchhu die nächstgelegene Filiale hat die passende Batterie-noch drei Stück am Lager. "Varta, 12V52 Ah, C6, 91,99 Euro". Die Filiale ist geöffnet, ab 07.30 Uhr. In der Filiale angerufen--haben offen, die Batterie wird reserviert.
Um 08.00 Uhr war meine Tochter wieder ran, Erst mal einen Kaffee getrunken und dann gemeinsam die "Amateure treiben Unfug" aufgesucht. Batterie gekauft und 7, 50 Euro Pfand bezahlt, weil ich die alte Batterie nicht mit hatte. Der freundliche Mitarbeiter hat uns dann erzählt, daß zur Zeit bei vielen Autos die Batterien auf Grund der großen Hitze ihr Leben aushauchen.
Wieder zu Hause, hat meine Tochter (30 Jahre alt) die Batterie gewechselt und Pappi hat assistiert. (früher wars mal umgekehrt).
Noch einen Kaffee getrunken, ein tolles Gespräch zwischen Vater und Tochter geführt und dann fuhr meine Tochter wieder ihrer Wege. Zurück blieb ein dankbarer alter Vater.
Nachmittags meine Frau und die Feierreste abgeholt. Auf dem Rückweg nochmals bei "Amateure treiben Unfug" rangefahren, die alte Batterie abgegeben und meine 7,50 Euro zurückbekommen. Diesmal ein anderer Mitarbeiter. Und auch dieser hat mir vom großen Batteriesterben erzählt. Ach so, es war noch die erste Batterie von 2009. Und für die Varta-Batterie habe ich mich bewußt entschieden. Ich weiß, es gibt auch billigere.
So ! Das wars !
Heiße Grüße an alle, Rainer.
 
Hi Rainer,

somit hast Du seit heute nicht nur eine neue Batterie, sondern auch eine neue und unausgelastete Frau zu Hause, die künftig ihre ganze Energie dazu aufwenden kann, ihren Göttergatten zu verwöhnen. :lol: :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück