Starterbatterie-Wechsel / Schraube der Batteriebefestigung?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Hab da mal ne Frage
Wollte heute meine Batterie (Logan 2 MCV Kombie 66kw) wechsen. Die Halterung für die Batterie hat aber eine "Sternenkopfschraube" ???? die bekomme ich nicht ab. Bisher hatte ich an meinen Vorgängerfahrzeug eine normale 13ner Schraube. Giebt es vielleicht eine Spezialbit ? Oder ab in die Werkstatt? Kann die Schraube nicht anders erklären. Sorry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
DANKE !!! genau die meinte ich.:clap:
 
Muss der neue Akku beim System angemeldet werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Keine Ahnung. Brauche für den Wechsel vielleicht 2 Min. Halterung ab,Plus /Minus Klemmen gelöst. Habe kein Orgi.- Radio mehr drin. (Kenwood) das hat kein CODE.
 
Muss beim Ausstausch gegen eine baugleiche Batterie denn irgendetwas am System an- oder besser umgemeldet werden? Ich denke nein. Bei unserem 2015er-Dacia wurde eine EFB-L3-12V-70Ah-720A(EN) gegen eine Batterie mit gleichen Angaben einfach durch mechanischen Austausch in 2 Minuten ersetzt. Da wurde nichts am System gemacht.
 
ansonsten wenn Möglichkeit besteht ein Ladegerät mit den Polen verbinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
An meinem Vorgänger(Skoda Fabia 2005) Vollausstattung,habe ich auch in cirka 2 Min die Starterbatterie au.-und wieder eingebaut. NULL Probleme.
 
@bozzer: mögliche Probleme könnte es bei Autos geben, die ein Energiemanagement haben und wo die Spezifika der Batterie im Bordcomputer hinterlegt sind. Aber alles nur Mutmaßungen, deshalb tragen wir hier einzelne Fragmente an Erfahrungen zusammen.

Energiemanagement heißt, die Batterie puffert die Bremsenergie. Das heißt, sie muss "Platz" für Bremsenergie haben. Sie ist im Normalfall nicht mehr voll geladen. Und die Lichtmaschine liefert im Normalfall nicht die volle Leistung. Erst wenn man vom Gas geht und der Motor "geschoben" wird, geht die Bordspannung hoch und die Lichtmaschine bremst zusätzlich zur Motorbremse und bringt die Batterie auf die maximale Spannung. Um das alles korrekt regeln zu können, muss der Bordcomputer wissen, was für eine Batterie angeschlossen ist.

Dein 2013er-Dacia und Dein 2005er-Skoda sind davon noch nicht betroffen.

Wir vermuten, dass das bei Dacia zusammen mit Stop & Start ab Euro-6b eingeführt wurde. Unser 2015er-Dacia dürfte dann betroffen sein. Aber die Datenlage ist noch dürftig, nix genaues wissen wir nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ok
 
batterien kann man auch bei energiemanagement tauschen, ohne sie anzumelden.
bis alles wieder wie gewohnt voll funktioniert, dauert dann halt etwas länger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern:
Die Schraube würde ich erstmal nur lösen, so das die Batterie entnommen werden kann. Bin mir nicht mehr sicher ob da nicht ´ne Mutter runterfällt wenn man die Schraube komplett ausdreht....:think:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.382
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück