Höherlegung Logan LS

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hallo Die Firma mad bietet Zusatzfedern für Dacia Logan MCV ks an. Kosten ca. 230 Euro. Telefonnummer der Firma lautet 49 02131 79 77 77
Die passen bei der Limo nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gewinnt das Auto durch die Zusatzfedern an Bodenfreiheit?
Oder wird nur das zulässige Gesamtgewicht erhöht?
Bei mir sind es Luftbalge die in den Federn sitzen. Durch meine Steuerung kann ich den wagen leer bis zu 5cm höher pumpen. Aktuell kämpfe ich noch mit einem Luftleck aber wenn das durch ist sollte der dann auch so stehen wie man ihn einstellt.
 
Ich habe mich jetzt extra hierfür mal angemeldet, war sonst immer stiller Mitleser. :)

Mein Express hat 30mm Lift von Tema4x4. Passt problemlos.
Habe auch MAD Zusatzfedern drinnen. Das Anschrauben der Stoßdämpfer ist dann aber sehr schwer.
Die Kombination aus beidem wurde mit eigens dafür gedrehten Buchsen realisiert.

Die Allradgeschichte interessiert mich wirklich sehr. Ich hoffe, da kommt noch was. :D
 
Mein Express hat 30mm Lift von Tema4x4. Passt problemlos.
Wie funktioniert das denn? Hinten ein Distanzring unter die Feder und Stoßdämpfer verlängern? Vorne eine Verlängerung des Federbeins?

Haben die Teile eine ABE oder muss man den Umbau eintragen lassen?
 
Allgemein gesagt sind es Kunststoffbuchsen, welche über die Feder verbaut werden. Vorne wird bei 30mm Lift das Federbein verlängert & die Scheibe über dem Domlager aufgebohrt. Bei 20mm glaube ich nicht.
Hinten wird nix geändert. Schwierig war es bei mir nur weil ich zusätzlich noch die MAD Zusatzfedern habe.

Papiere dazu gibt es keine. Mein Lift-Kit kam für unter 150€ aus der Ukraine.
Kannst einer 21er Abnahme versuchen, aber war bei mir hats nicht funktioniert. Und das obwohl mir der Tüvler sogar die Vorderachse abgelastet hat. Wenn du einen triffst, gib Bescheid.

Als ich an einer Landesgrenze kontrolliert wurde, hat die Höherlegung aber niemanden interessiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich habe mich jetzt extra hierfür mal angemeldet, war sonst immer stiller Mitleser. :)

Mein Express hat 30mm Lift von Tema4x4. Passt problemlos.
Habe auch MAD Zusatzfedern drinnen. Das Anschrauben der Stoßdämpfer ist dann aber sehr schwer.
Die Kombination aus beidem wurde mit eigens dafür gedrehten Buchsen realisiert.

Die Allradgeschichte interessiert mich wirklich sehr. Ich hoffe, da kommt noch was. :D
Mal gucken ob da noch was kommt. Aktuell siehts so aus als wenn es nicht legal fahrbar ist. Ich brauche das OK von Dacia in Papierform und die haben bisher nicht geantwortet.
Demnächst kommt auch erstmal noch ein Aro 243 als Winterprojekt. Mal schauen. Vielleicht ist der Logan dann auch zu verkaufen.
 
Hier mal ein Foto von meinem Express mit 30mm Lift, MAD Zusatzfedern, UPOL Raptor Liner Lackierung & Ziarelli Cruiser AT Reifen.
Tema4x4 hieß der Hersteller der Lift Kits. Wird nur gelistet für den Renault Logan, nicht für Dacia.
Wenn der Schnee geschmolzen ist und der Ast von meinem Auto kann ich mal ein Foto der Hinterachse machen, falls es jemanden interessiert.


IMG_20231112_114447_990[1].jpg
 
Das hat schon was!
Wie hast Du den »UPOL Raptor Liner Lack« aufgetragen? Gesprüht? Gerollt?
 
Das hat schon was!
Wie hast Du den »UPOL Raptor Liner Lack« aufgetragen? Gesprüht? Gerollt?
Ist sehr off-topic, aber mitm Kompressor auf 8 Bar (vergessen einzustellen :)) draufgesprüht.
Sehr raue Oberfläche, sehr kratzbeständig.
Falls aber was nachlackiert werden soll, muss man mit ner Flex & Schrubbscheibe abschleifen. Deswegen davor unbedingt alle Lackschäden behandeln.
Empfehle es aber nur, wenn der Lack eh schon hinüber ist.
 
Der Schnee ist weg, ich komme wieder an mein Auto ran. :)

Auf den 2 Fotos sieht man die EPDM-Buchse der Höherlegung ganz gut.
Das Metall in den beiden Federn ist der Adapter, damit die Zusatzfedern überhaupt passen.
Die gedrehten Buchsen werden aber noch optimiert.

Vorne kann man nicht viel erkennen, außer dass die Mutter größer ist. Daher hab ich keine Fotos gemacht.

Bei Fragen gerne melden. :D
IMG_20231211_122946_435[1].jpgIMG_20231211_123253_008[1].jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück