Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
aber da stimmt was mit der steuerung der LiMa nicht.....die sollte laden dass die Batterie genügend Spannung hat für das S&S. das Problem kenne die mit Wohnmobilumbau auch, dass die Zweitbatterie nicht richtig geladen wird....

Bei mir war es eindeutig eine defekte Batterie und hatte nichts mit der Lima oder dem Batteriesensor zu tun.
 
Antwort des Meister; "das S&S benötigt eine Batteriespannung von 12,8 V um zu funktionieren und die Batterie hat nur 12,4 V"

Der Ladezustand muss über 80% liegen, damit die Stopp & Start Funktion aktiv wird. Wird das erfüllt und das System funktioniert trotzdem nicht, liegt es an einem anderen Parameter.
Das kann man selbst mit einem ELM327 Interface und der entsprechenden Software überprüfen.
Hier in diesem Beispiel sind es mit 12,2V über 84%:

bat.png

SOC.png

PR109.png
 
Der Ladezustand muss über 80% liegen, damit die Stopp & Start Funktion aktiv wird. Wird das erfüllt und das System funktioniert trotzdem nicht, liegt es an einem anderen Parameter.
Das kann man selbst mit einem ELM327 Interface und der entsprechenden Software überprüfen.
Hier in diesem Beispiel sind es mit 12,2V über 84%:

Anhang anzeigen 72856

Anhang anzeigen 72855

Anhang anzeigen 72857

schön, aber anfangen kann ich damit gar nix! Meine Batterie hat einen Ladezustand von 12,43 % aber S&S geht nicht und das Autohaus geht auf meine Reklamation gar nicht ein! Die haben einen neuen Werbeslogan für Dacia erfunden; "Ist halt so!"
 
schön, aber anfangen kann ich damit gar nix! Meine Batterie hat einen Ladezustand von 12,43 % aber S&S geht nicht und das Autohaus geht auf meine Reklamation gar nicht ein! Die haben einen neuen Werbeslogan für Dacia erfunden; "Ist halt so!"
Bei deiner angegebenen Prozentzahl in Bezug auf die Ladung deiner Batterie sollte man die Batterie gegen eine für S&S ausgelegte Batterie tauschen. Normale Starterbatterien sind dafür nicht geeignet.
 
Am 09.08.2016 bei 23695 km habe ich folgende Beobachtung hier zu Papier gebracht:
... Und manchmal wird S&S auch ausgeschaltet, ohne dass er mehr verbraucht. Die rote Leuchte am Schalter leuchtet dann und man kann S&S nicht aktivieren. Man muss erst den Motor mit dem Zündschlüssel abstellen und neu starten. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich dadurch den Regenerierungsprozess unterbreche und eine Fehlermeldung im Diagnosesystem erzeuge (beim dritten Mal in Folge).

Am 24.09.2016 bei 27508 km habe ich mir dann Folgendes vorgenommen:
Ich spreche das mal bei der 40000er an. Ein UCH-Update wird nicht automatisch bei einer Inspektion gemacht, man muss das extra wünschen?

Am 30.01.2017 bei 40208 km konnte ich so berichten:
Für unseren II MCV gibt es kein Update, er hat die aktuelle Software.

Ganz selten ist der ECO-Modus bei Neustart nicht aktiv und ganz selten leuchtet die rote S&S-Lampe und lässt sich bis zum nächsten Zündung aus nicht ausschalten. Ansonsten ist alles bestens. Deshalb habe ich mir gedacht "never change a running System" und lasse an der UCH nichts machen. Es könnte eh nur die vorhandene Software noch einmal aufgespielt werden.

Am 09.07.2018 bei 92432 km wurde dann diese Feststellung gemacht:
Ja stimmt, da war was. Bei der 80000er-Inspektion hatte die Batterie angeblich schlechte Werte, obwohl sie augenscheinlich völlig fit ist. Der Meister meinte, auf die Werte müsse man nichts geben, getauscht wird erst, wenn die Schwäche offensichtlich ist und zum Beispiel im Winter der Motor droht schlecht anzuspringen.

Außerdem notiere ich, wie viele Stunden das Auto vor Inbetriebnahme gestanden hat. Und da müsste die S&S-Leuchte ja immer dann an sein, wenn das Auto möglichst lange gestanden hat. Diese eindeutige Zuordnung gibt es aber nicht. Und nach 2½ Jahren schon eine schwache Batterie wäre ziemlich schwach ... von Dacia. Aber ich nehme das mal mit in mein Kalkül.

In den letzten drei Wochen spitzte sich die Lage zu, schließlich war bei jedem Anlassen die rote Leuchte am S&S-Schalter an bzw. schaltete sich nach wenigen gefahrenen Kilometern von selber ein. Der Anlasser hatte nun spürbare Mühe, den Motor zu drehen. Mehr, als bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum zu erwarten ist.

Der Batterietest ergab 223 EN(A) bei einem Soll von 720 EN(A), was immer das auch heißen mag. Und 12,36V nach längerer Autofahrt. Der Kommentar im Display des Testgerätes entsprach der Erwartung: "BATT. ERSETZEN".

Das war am 14.02.2019 bei 108244 km und 3 Jahren 2 Monaten Betrieb. Kein guter Wert für eine Batterie. Ich gehe davon aus, dass sie von Beginn an eine Macke hatte. Tiefentladen wegen Licht an oder so musste sie nicht erleben, daran kann es nicht gelegen haben. Nun ist sie im Batterien-Himmel.
 
Die Batterie war doch bis nach der Garantie in Ordnung ! Also alles Gut.
 
Meine Original Batterie, jetzt 11 Monate alt hat eine Leistung von 60 Ah. Die Batterien von Renault / Dacia die in Fahrzeugen mit S&S eingebaut sind, haben jedoch eine Leistung von 70 Ah. Sollen diese 10 Ah etwa das "entscheidende" für die Funktion von Start/Stop sein?
 
schön, aber anfangen kann ich damit gar nix! Meine Batterie hat einen Ladezustand von 12,43 % aber S&S geht nicht

War bei mir auch so wenn wenn keine Verbraucher an waren. Und nur das ankoppeln des Hängers und einschalten der zweimal zweit Watt LED hat die Batterie überfordert. Allerdings war mir, und anscheinend dem AH auch nicht klar warum er keine Startprobleme hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Original Batterie, jetzt 11 Monate alt hat eine Leistung von 60 Ah. Die Batterien von Renault / Dacia die in Fahrzeugen mit S&S eingebaut sind, haben jedoch eine Leistung von 70 Ah. Sollen diese 10 Ah etwa das "entscheidende" für die Funktion von Start/Stop sein?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten da es bei meiner alten Batterie nicht ersichtlich war welche Kapazität diese hatte
 
Die Meinungen der Werkstattmitarbeiter zu diesen Testern sind nicht besonders gut. Vielleicht liegt es daran, dass sie noch nicht die Anleitung gelesen haben :). Wer hat denn mal einen korrekt ausgestellte Testbericht als Anschauungsobjekt für meinen nächsten Werkstattbesuch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.292
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück