S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Also vor 29 Jahren war das weder bestandteil der Theorie, noch der Praxis.
In der Prüfung musste man nur ein mal rückwärts einparken auf dem TÜV Gelände. Das hat sich der Prüfer noch nicht mal angesehen. “Fahrn se mal auf die Rückseite des Gebäudes.....“

Das bezog sich auf den Führerschein der Kinder, also Stand vor drei Jahren. Ob das zu unserer Zeit Bestandteil der Theorie war kann ich nicht sagen, so lange merke ich mir so etwas nicht.
 
S&S sporadisch nach Start deaktiviert / Schalter zeigt manchmal keine Funktion

Moin zusammen,
hab mich lange nicht gemeldet gehabt :) Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass Morgens beim Motorstart mein S&S deaktiviert war (LED-Lampe am Schalter leuchtete), obwohl der Wagen über Nacht abgestellt war. Habe teilweise gedacht, dass ich unbewusst den Schalter betätigt hatte.

Vor ein paar Tagen hatte ich nun den Fall, dass sich die Funktion nicht mehr abschalten ließ (erst rechts ranfahren, Motor aus, Motor an hatte dann geholfen). Danach war die Lampe wie gewohnt aus ......

Hat einer einen ähnlichen Fall?

Gruß
Jens
 
da wird was dazwischen funken damit Start und Stop nicht funktioniert. Motortemperatur Batteriespannung und noch paar andere Kleinigkeiten könnten es sein.
 
Dann geht aber nicht die rote LED im Schalter an. Wenn ein Parameter noch nicht stimmt dann erscheint das durchgestrichene A im Display.
Wenn die rote LED im Schalter an ist ist S&S Manuel ausgeschaltet oder es liegt ein Fehler vor. Wenn sicher ist das nicht abgeschaltet mal in die Werkstatt.
 
Ja,nach diesem Update ist es seltener geworden,kommt aber noch vor...

Allgemein scheint der Dacia es nicht abzukönnen wenn er mal 2-3 Tage nicht genutzt wird.:huh:
 
Ich hatte auch solche Probleme.

Fahre zum Freundlichen und lasse ein UCH- Update machen und Ruhe ist!
Ich spreche das mal bei der 40000er an. Ein UCH-Update wird nicht automatisch bei einer Inspektion gemacht, man muss das extra wünschen?
 
Ja,nach diesem Update ist es seltener geworden,kommt aber noch vor...

Allgemein scheint der Dacia es nicht abzukönnen wenn er mal 2-3 Tage nicht genutzt wird.:huh:

Ups,
durch meinen Job kommt es alle 2 Monate mal vor da ich meinen Wagen eine Woche lang in der Firma stehen lassen muss.
 
Nach dem Update (letzte Woche) scheinen nun die beiden Fehler (Scheibenwischer und S&S) behoben worden sein ;) VG Jens
 
Ich spreche das mal bei der 40000er an. Ein UCH-Update wird nicht automatisch bei einer Inspektion gemacht, man muss das extra wünschen?

Wünschen allein hilft nicht. Du musst schon ein Problem haben.
Gibts kein Problem, dann wird das Update auch nicht kostenfrei eingespielt.

Das Update behebt aber noch mehr Probleme, wie zum Beispiel die manchmal im Intervall hängenden Scheibenwischer.
 
Die Zentralelektrik unserer Dacias kommt teilweise von Johnson Controls (oder Continental)

 
Vor 3 Tagen habe ich meinen Dokker Stepway, 90 PS Diesel vom Händler abgeholt.

Heute bin ich zum erstem Mal von meinem Wohnort auf dem Land, zur Arbeit in die Stadt gefahren.

An der ersten roten Ampel in der Stadt ging mir der Motor aus.
Mein erster Gedanke: "*** :), was ist den jetzt los !" aber dann der Tritt auf die Kupplung und der Motor sprang wieder an.
Bei der nächsten Ampel, die gleiche Prozedur.

Siehe da: der Dokker hat eine Start-Stopp Automatik !!! :prost:

Hatte ich nicht bestellt und ich war mir auch nicht bewusst, das es so etwas beim Dokker gibt.
Ich bin positiv überrascht. :kuscheln:

mfg
 
Seit ca. September 2015 haben alles Dacias S&S an Bord.

Wenn du den Wagen Mal abwürgst, dann startet er auch ruck zuck von selbst wieder.

Wenn es zu kalt ist oder zu heiß, dann tut S&S übrigens nicht und das ist auch richtig so. Nicht wundern, wenn er mal nicht ausgeht. Der Wagen entscheidet selbst, ob es ihm grad gut tut oder nicht.
 
@LinusSchroeder

Danke für die Info.
Ich hatte den Stepway vor 7,5 Monaten bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war davon noch keine Rede.

Gut, aus der laaaaangen Wartezeit muss ja auch Mal etwas Positives hervorgehen

mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück