S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

meinem Logan ist es schnurz egal ob die Klima läuft, ob ich Licht anhabe oder das Kühlgebläse seinen Dienst verrichtet. Wenn ich das S&S eingeschaltet habe und das ist bei mir zu 99,+9% der Fall dann stehlt es mir an der Ampel oder bei sonstigem Anhalten den Motor ab!

Gruß DECO

Ja klar, so lange die Batterie genug Spannung hat sollte es das auch tun. Das S&S überwacht ja nicht die Verbraucher die eingeschaltet sind.

Nur, je mehr Verbraucher laufen, desdo eher sinkt die Batteriespannung unter den kritischen wert. Also je mehr Verbraucher, um so schneller startet das S&S das Fahrzeug wieder.
 
Dacia hat es beim 1.2 16 V Benziner geschafft auch ohne S&S, die Euro 6 Stufe zu erklimmen...

Das hat allerdings 2 PS gekostet,....ich kompensier das mit ´nem schnellen Gasfuß !:D

Hätte mein MCV jedoch S&S gehabt, wäre das das erste gewesen was ich stillgelegt hätte...;)
 
Auch bei vielen Stopps hintereinander?
Es kommt total selten vor, dass ich mit S&S-Motor-aus so lange stehe, kann ich nicht sagen. Und weil das so selten passiert, erschrecke ich mich auch regelmäßig, wenn aus heiterem Himmel der Motor anspringt :).

Wenn im Berufsverkehr S&S oft auch nur für kurze Zeit gefordert wird, reagiert es irgendwann nicht mehr. Und wenn der Motor zu heiß oder zu kalt ist, ist S&S ebenfalls deaktiviert. Manchmal auch einfach so, ich vermute für die Regeneration des Partikelfilters. Dann ist der Durchschnittsverbrauch auch ohne erkennbaren weiteren Grund ½ Liter höher.
 
Gut, dass ich den Sandero mit Automatik fahre. Da kann ich es wenigstens verkraften, dass ich dieses nervende S&S bei jedem Fahrtbeginn ausschalten muss, ich muss ja danach nicht mehr schalten!
 
Wenn der dci in dem Moment auch mehr verbraucht regeneriert er,dann ist S&S aus,das ist richtig.
Bei Temperaturen über 30 Grad und unter 0 Grad schaltet es auch ab.Der Rest hat mit Parametern wie Batteriespannung,Motortemperatur,Ladertemperatur usw. zu tun.

Ist der Lader zu heiss (z.B. direkt nach BAB Fahrt) bleibt der Motor die ersten paar Meter danach an um die Kühlung zu gewährleisten,damit halt Öl und Wasserpumpe weiter laufen.;)
 
So ganz im Klaren, was da wann wie schaltet, bin ich mir noch nicht. Interessant auf jeden Fall, dass das auch bei den Benzinern vorkommt. Und manchmal wird S&S auch ausgeschaltet, ohne dass er mehr verbraucht. Die rote Leuchte am Schalter leuchtet dann und man kann S&S nicht aktivieren. Man muss erst den Motor mit dem Zündschlüssel abstellen und neu starten. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich dadurch den Regenerierungsprozess unterbreche und eine Fehlermeldung im Diagnosesystem erzeuge (beim dritten Mal in Folge).
 
Ich weiß auch echt nicht, warum auf S&S immer so rumgehackt wird. Es funktioniert wie es soll, es sind keine gravierenden technischen Mängel bekannt und man kann es durchaus einfach mal hinnehmen, dass es das gibt und dass es eventuell sogar manchmal ganz sinnvoll sein kann.
 
Ich finde S&S gut. Ich lasse mir aber trotzdem gerne die Hintergründe für die ganzen Besonderheiten erklären.
 
Das passiert bei meinem tce90 auch.Immer dann wenn er mal 2-3 Tage gestanden hat oder im Winter bei sehr kaltem Ostwind,muss wohl mit der Batteriekapazität zu tun haben. ;-)

Der LPG z.B. startet bei langen Stopps nach 4 Minuten den Motor wieder weil die Kühlwassertemperatur sonst zu stark abfallen würde und die Wärme ja auch für den Verdampfer benötigt wird. ;-)
 
So ganz im Klaren, was da wann wie schaltet, bin ich mir noch nicht. Interessant auf jeden Fall, dass das auch bei den Benzinern vorkommt. Und manchmal wird S&S auch ausgeschaltet, ohne dass er mehr verbraucht. Die rote Leuchte am Schalter leuchtet dann und man kann S&S nicht aktivieren. Man muss erst den Motor mit dem Zündschlüssel abstellen und neu starten. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich dadurch den Regenerierungsprozess unterbreche und eine Fehlermeldung im Diagnosesystem erzeuge (beim dritten Mal in Folge).

Das ist ein simpler Fehler, der mit einem Update der UCH behoben wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück