S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Nee, ich war da wegen Motorruckeln bei 1500 rpm im 5./6. Gang, gelber Motorkontrolleuchte (waren aber vier Fehlermeldungen, das ist ihnen zu viel zum Suchen), S&S bei ca. jedem zweiten Start deaktiviert und dem Blinker-Lichtschalterproblem (schon einmal getauscht).

Da außerdem der Wischermotor schonmal getauscht wurde mit dem Resultat, dass es immer noch nicht funktionierte und die Werkstatt dann von Renault hörte "ist Stand der Technik" :D hatte ich, wie auf der letzten Seite angekündigt, Baums Erkenntnisse zum Scheibenwischermotor ausgedruckt und mitgenommen.

Das konnten sie ja nicht übergehen, auch wenn sie "hab ich im Forum gelesen" natürlich nie gern hören. Dennoch gibt es ja manchmal richtige Anregungen. Erkenntnis des Serviceberaters: Dann schauen wir mal, ob es ein Update gibt.

Es gab – und bisher funktioniert der Scheibenwischer, Blinkerschalter (das Problem trat aber eh nur selten auf und eigentlich, wenn ich mich recht erinnere, bin ich seitdem nicht im Dunkeln gefahren) und Motorkontrollleuchte hat auch noch nicht aufgeleuchtet. Das S&S funktioniert seitdem wieder wie es soll.


Vermutlich nicht.
OT: Wie bekommst du denn immer um die 60 Liter in den Tank, wenn der nur 50 Liter fasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Wie bekommst du denn immer um die 60 Liter in den Tank, wenn der nur 50 Liter fasst?
Ich bekomme "nur" 60 Liter rein, wenn noch 5 Liter drin sind. Der Tank fasst mindestens 65, wenn nicht sogar 67 Liter. Der Tankgeber ist nur für 50 Liter konstruiert und die Zapfpistole schaltet sogar vorher schon das erste Mal ab. Hier irgendwo im Forum ist ein Video verlinkt, dass das anschaulich zeigt.
 
Diese Reserve ist dafür gedacht, da sich ja Kraftstoff ausdehnt beim erwärmen, würde er sonst überlaufen wenn du in der Sonne parkst. Kraftstoff im Erdtank der Tankstelle ist ja wesentlich kühler als die örtlichen Aussen-Temperaturen
Erdtanks nimmt man im Sommer mit +15°C an. 50 Liter Kraftstoff dehnen sich bei einer Temperaturerhöhung um 10°C um ca. einen halben Liter aus.
 
Erdtanks nimmt man im Sommer mit +15°C an. 50 Liter Kraftstoff dehnen sich bei einer Temperaturerhöhung um 10°C um ca. einen halben Liter aus.

Woher hast Du die 15°C? Würde mich mal die Quelle interessieren.

Aus dem Erdtank meiner Regenwasseranlage kommt Sommer wie Winter das Wasser mit 8-9°C
 
Deswegen nimmt man ja - Wurstbüchse, ääh Worschd Case - auch 15 Grad für die Gastanks. Sie sind ein Maximalwert, der eigentlich nie erreicht werden sollte.

Faktisch will man aber sagen: Das Zeug kommt deutlich kälter ausm Tankrüssel, als es im Tank vermutlich ist. Und da sich das Zeug ausdehnt, braucht es Platzreserven. Und anders als Gas kann man es auch recht schlecht komprimieren, weswegen bei 20-40 Grad Delta schon einiges an Ausdehnung dazu kommt. Hast Du keine Reserve, zerdrückt es Dir einfach den Tank.

Regards, Bigfoot29
 
Deswegen nimmt man ja - Wurstbüchse, ääh Worschd Case - auch 15 Grad für die Gastanks. Sie sind ein Maximalwert, der eigentlich nie erreicht werden sollte.

Faktisch will man aber sagen: Das Zeug kommt deutlich kälter ausm Tankrüssel, als es im Tank vermutlich ist. Und da sich das Zeug ausdehnt, braucht es Platzreserven. Und anders als Gas kann man es auch recht schlecht komprimieren, weswegen bei 20-40 Grad Delta schon einiges an Ausdehnung dazu kommt. Hast Du keine Reserve, zerdrückt es Dir einfach den Tank.

Regards, Bigfoot29

Also den Tank solls nicht zerdrücken :)
Normalerweise gibt es einen Überlauf und die Brühe läuft schön auf die Strasse.

Gruß
Gerd
 
... weswegen bei 20-40 Grad Delta schon einiges an Ausdehnung dazu kommt.
Bei einem Delta von 40°C sind es rund 2 Liter, die irgendwo ausgeglichen werden müssen - oder 50 km Wegstrecke nach dem Tanken, dann fehlen 2 Liter und die Sonne darf zuschlagen.

Oder anders ausgedrückt: ich tanke randvoll, wenn ich unmittelbar vor der nächsten Fahrt tanke. Ich tanke nicht randvoll, wenn ich das Auto nach dem Tanken nicht bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15°C kommen aus dem Handel......

Wenn ich aus dem Tanklager bspw. Heizöl hole, so habe ich zwei Literwerte auf dem Ladeschein.
Einmal die aktuelle ( also tatsächliche ) Literangabe bei xx Temperatur.

Und dann die sogenannte 15°C Literangabe,

die für den Handel und Berechnungen ausschlaggebend sind !

Die Abgabesysteme an Tankfzg rechnen automatisch auf 15°C um. So ist eine gerechte und gleichbleibende Größe für alle Seiten gegeben.

früher mußte noch von Hand umgerechnet werden, das war wichtig, um z.b die maximale Litermenge festzulegen, mit der man den Tankzug beladen durfte. Da die Dichte ja von der Temperatur abhängig ist, haben wir bei verschiedenen Gradzahlen auch verschiedene Litermengen.

Bei Benzin/ Super konnten wir 35-36.000tsd Liter laden, beim Diesel ( durch die höhere Dichte max 30-31.000tsd Liter pro Tankwagen.


Edit: Mein neuer MCV hat Euro6, aber kein S&S !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt mehr in den Tank wenn man sich Zeit nimmt, 5-10Ltr bekommt man rein wenn man über die Platzreserve raus geht.

Intrepid schrieb:
Ich bekomme "nur" 60 Liter rein, wenn noch 5 Liter drin sind. Der Tank fasst mindestens 65, wenn nicht sogar 67 Liter.
Uffza! Also, ich tanke auch oft in mehreren Ansätzen bis Oberkante Einfüllstutzen, aber mehr als 47,58l habe ich wirklich noch nie reinbekommen. Die 50l hauen (bei mir) exakt hin. Ich komme auch immer nur ca. 800km weit bei 5,88l/100km. Ich finde das sehr seltsam.

@Murphy: Euro6 ohne S&S ist gesetzlich eigentlich nicht zulässig (bzw. die Werte nicht zu erreichen)…
 
Uffza! Also, ich tanke auch oft in mehreren Ansätzen bis Oberkante Einfüllstutzen, aber mehr als 47,58l habe ich wirklich noch nie reinbekommen. Die 50l hauen (bei mir) exakt hin. Ich komme auch immer nur ca. 800km weit bei 5,88l/100km. Ich finde das sehr seltsam.

@Murphy: Euro6 ohne S&S ist gesetzlich eigentlich nicht zulässig (bzw. die Werte nicht zu erreichen)…

Du musst das Auto beim Tanken auch auf die Seite legen. :D

Gruß
Gerd
 
@Murphy: Euro6 ohne S&S ist gesetzlich eigentlich nicht zulässig (bzw. die Werte nicht zu erreichen)…
Das ist unzutreffend. Der 1.2 16V erreicht EURO6 ohne S&S.

----------

Uffza! Also, ich tanke auch oft in mehreren Ansätzen bis Oberkante Einfüllstutzen, aber mehr als 47,58l habe ich wirklich noch nie reinbekommen.
Ich lese Wohnort = Ruhrgebiet. Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann mal an einer Tankstelle, dann zeige ich Dir, wie das geht.
 
Hast Du den Gang rausgenommen und die Kupplung dabei nicht getretten(Fuß auf der Bremse natürlich!)? Nur wenn mann das macht geht er in den MODUS S&S.
 
Das ist unzutreffend. Der 1.2 16V erreicht EURO6 ohne S&S.
Yep. Mea culpa. Ich war bei den Dieseln…

Ich lese Wohnort = Ruhrgebiet. Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann mal an einer Tankstelle, dann zeige ich Dir, wie das geht.
Gern. Meist tanke ich in Buer oder Westerholt, irgendwo auf dem weg von RE nach GLA oder BOT, wo ich meistens arbeite…

Woran erkenne ich dich? Welche Intrepid-Kennung kann ich auf deinem "Schiff" lesen? USS Intrepid (NCC-1631 - Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki - Wikia), USS Intrepid (NCC-74600 - Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki - Wikia) oder USS Intrepid (NCC-38907) - Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki - Wikia ;)
 
Nee, ich war da wegen Motorruckeln bei 1500 rpm im 5./6. Gang, gelber Motorkontrolleuchte (waren aber vier Fehlermeldungen, das ist ihnen zu viel zum Suchen), S&S bei ca. jedem zweiten Start deaktiviert und dem Blinker-Lichtschalterproblem (schon einmal getauscht).

Da außerdem der Wischermotor schonmal getauscht wurde mit dem Resultat, dass es immer noch nicht funktionierte und die Werkstatt dann von Renault hörte "ist Stand der Technik" :D hatte ich, wie auf der letzten Seite angekündigt, Baums Erkenntnisse zum Scheibenwischermotor ausgedruckt und mitgenommen.

Das konnten sie ja nicht übergehen, auch wenn sie "hab ich im Forum gelesen" natürlich nie gern hören. Dennoch gibt es ja manchmal richtige Anregungen. Erkenntnis des Serviceberaters: Dann schauen wir mal, ob es ein Update gibt.

Es gab – und bisher funktioniert der Scheibenwischer, Blinkerschalter (das Problem trat aber eh nur selten auf und eigentlich, wenn ich mich recht erinnere, bin ich seitdem nicht im Dunkeln gefahren) und Motorkontrollleuchte hat auch noch nicht aufgeleuchtet. Das S&S funktioniert seitdem wieder wie es soll.



OT: Wie bekommst du denn immer um die 60 Liter in den Tank, wenn der nur 50 Liter fasst?

Ich war heut auch mal im AH, hab die Dinge wie den ab und an hängenbleibenden Wischer und das alle paar Wochen mal aussetzende S&S angesprochen und nach dem update gefragt. Im Computer konnten sie nichts über ein update finden, aber so nebenher zwischen Tür und Angel geht wohl heute eh nichts mehr. Da muss erst offiziell der Fehler festgestellt werden, dann wird der Hersteller einbezogen pipapo...

Naja, das Auto wird dann in den Ferien mal einen Tag dort bleiben, dann können sie sich austoben und unser Familienmechaniker der dort schafft weiß ja Bescheid, dass er oder die Kollegen sich nicht wundsuchen müssen sondern einfach mal den PC anstöpseln.

Außerdem hab ich den Temperaturfühler angesprochen, weil im Tacho ab und an mal seltsame Werte angezeigt werden. (vorgestern sollen es 45 Grad gewesen sein)
Wird sich dann auch angeschaut - der Motor hat aber wohl einen eigenen Fühler für die Außentemperatur und nichts mit der Tachoanzeige zu tun - hätten wir ein weiteres Mysterium mal zu den Akten gelegt.

Desweiteren fuhr da grad ein Lodgy ohne Heckklappengriff aus der Werkstatt - der kommt zum Lackierer und durchs Forum war mir auch direkt klar warum. Sieht echt unschön aus, wenn der Griff mal weg ist, wie der da am Lack gescheuert hat. Sollte jeder Lodgybesitzer echt regelmäßig checken. Vom AH wird dann der Griff etwas abgeschliffen und Polster eingesetzt.

Interessant find ich auch, dass man offensichtlich den Innenspiegel mit dem Zusatzspiegel, der aktuell im Dokker verbaut wird, nicht ohne eine FIN kaufen kann. Wäre ja zu billig, einfach ein Teil kaufen zu können. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
S+S / Besonderheiten

Hallo zusammen,

nachdem ich hier viel gelesen habe, Bastelanleitungen verschlungen habe, die S+S-Diskussion (vermutlich als einziger) komplett nachvollzogen habe, sind doch einige Dinge in der Realität bemerkenswert, sodass ich sie hier zur Diskussion stellen möchte. Da es thematisch unterschiedliche Dinge sind, mache ich auch unterschiedliche Threads auf. Die neuen Informationen basieren auf einem Lodgy Prestige dCI110, Baujahr 05/2016. Möglicherweise ist es in anderen Baureihen oder -jahren anders.

S-S-Automatik
Am Anfang war ich etwas erschrocken, hat sich aber schnell gelegt. Jetzt nach 1500 km in der letzten Woche möchte ich S+S nicht mehr missen. Einige Sonderheiten bleiben aber und muss man sich vergegenwärtigen:

Mein MCV Typ 1 mit weit über 200.000 km hatte inzwischen eine weiche Kupplung (war die erste). Der neue Lodgy naturgemäß eine harte. Also passierte es am Anfang ab und an, dass ich beim Anfahren an der Ampel das ganze abwürgte.
Kein Problem, sagte mein Fahrlehrer anno 1980: Kupplung drücken, Schlüssel drehen und neu starten.
Mh. Das klappt nicht mehr. Denn wenn ich die Kupplung drücke, startet die S+S den Motor bereits von alleine. Da der Motor recht leise ist (Radio war auch an) kam ein sehr kratzendes Geräusch vom Anlasser beim Drehen des Schlüssels. Erschrocken lässt man den Schlüssel los und fragt sich, was was das war.

Lustig auch in Kombination mit der Berganfahrhilfe: Ich wohne auf der Schwäbischen Alb und hier hat durchaus Steigungen von über 15% mit Kreuzungen und einer Ampel davor.
Am Berg anfahren ging früher recht einfach (als Mann ohne Handbremse natürlich): Linker Fuß auf Kupplung, rechter auf Bremse, Gang rein und knack-zack den Bremsfuß auf Gas und die Kupplung gleichzeitig kommen lassem.
Klappt jetzt nicht mehr: Berganfahrhilfe reagierte nicht so schnell, Motor abgewürgt. Zum Neustarten muss ja Schlüssel umgedreht werden, also Kupplung rein - HUCH, der startet ja bereits!
Berganfahren ist jetzt auch entspannt: NORMAL anfahren. Nicht knackzack anfahren, sondern gemütlich: klappt ohne Abwürgen. Angenehm.

Gruß!

M-P-S
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.428
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück