S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Das ist kein Problem; der Motor startet sofort, wenn du die Kupplung drückst.

Ich schaffe es regelmäßig den Motor deswegen abzuwürgen...
Liegt vielleicht an mein (An)Fahrstil? :o
Daher ist S&S immer ausgeschaltet... Brauche diese "Technik" nicht
 
Ich schaffe es regelmäßig den Motor deswegen abzuwürgen...

Mir ging es genau so mit einem Oktavia Diesel mit 150PS oder mehr und genügend Drehmoment.
Den hatten wir als Leihwagen, als der MCV wg. eines Unfallschadens in der Werkstatt instand gesetzt wurde.

Ampel gelb, ich drück die Kupplung Motor springt an, ich laß die Kupplung langsam kommen, gebe gleichzeitig Gas, es gibt einen kurzen Ruck und der Motor war abgewürgt.

Dauernd stand ich da wie ein Depp der zu blöd ist die Kupplung zu bedienen ......... mann hat mir das jedesmal gestunken. :angry:

Hab das Gelumpe dann auch immer als erstes abgeschaltet.
 
Mir ging es genau so mit einem Oktavia Diesel mit 150PS oder mehr und genügend Drehmoment.
Den hatten wir als Leihwagen, als der MCV wg. eines Unfallschadens in der Werkstatt instand gesetzt wurde.

Ampel gelb, ich drück die Kupplung Motor springt an, ich laß die Kupplung langsam kommen, gebe gleichzeitig Gas, es gibt einen kurzen Ruck und der Motor war abgewürgt.

Dauernd stand ich da wie ein Depp der zu blöd ist die Kupplung zu bedienen ......... mann hat mir das jedesmal gestunken. :angry:

Hab das Gelumpe dann auch immer als erstes abgeschaltet.
Das liegt aber nicht am S&S. Das liegt an Deinem Kuppeln.

Wenn man ganz normal kuppelt, den Gang einlegt und dann los fährt würgt man ihn auch nicht ab.

Hat man aber ständig im Hinterkopf: “OH GOTT!!! Hoffentlich springt er schnell genug an und hoffentlich springt er überhaupt wieder an!!!“
Dann hetzt man sich ab und lässt die Kupplung zu schnell kommen.
Das ist Psychologisch bedingt.

Bei einem normalen Anfahren mit Kupplung treten und dann Gang einlegen ist genug Zeit, dass er wieder Läuft.
 
Am Anfang habe ich es gar nicht bemerkt das der Motor vor der Ampel immer ausgeht.
Nur eine leichte Vibrationen hat beim Start darauf hingewiesen.
Vielleicht startet der Tce auch leichter als ein Diesel.
S&S ist super:D
 
Ich find S&S auch gut, an der Ampel ist's immer so schön ruhig. Mich stört's mittlerweile wenn er mal nicht abschaltet.
Abgewürgt hab ich den Motor auch noch nie.
 
ich find das S&S sehr gut und mein Diesel springt Ruck Zuck an. Hab ihn noch nie abgewürgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wischer wird auch ein neuer Motor nicht beseitigen.

DerBaum hat herausgefunden, dass die Ansteuerimpulse zeitlich reduziert wurden und deshalb die Wischer auf nichtglitschiger Scheiber hängenbleiben. Der Impuls ist einfach schon vorbei, bevor sie sich losgekämpft haben.

Das wird nur gelöst werden, wenn Renault das in der Steuersoftware wieder ändert. Diesen Termin in der Werke kannst du getrost wieder absagen.
 
Das mit dem Wischer wird auch ein neuer Motor nicht beseitigen.
Haben ja auch mehrere Wechsel – unter anderem bei uns – so ergeben.

DerBaum hat herausgefunden, dass die Ansteuerimpulse zeitlich reduziert wurden und deshalb die Wischer auf nichtglitschiger Scheiber hängenbleiben. Der Impuls ist einfach schon vorbei, bevor sie sich losgekämpft haben.
Ach, wo steht das? Würde es gern mal ausdrucken für mein Autohaus, wo es Donnerstag wg. Lichtschalter, S&S und Motorrockeln mal wieder *seufz* hingeht.
 
Woran erkennt man den das Start+Stop? Ich bin heute einen Sandero Stepway dci90 Probe gefahren, der müsste doch Start+Stop haben oder? Mir ist aber nicht aufgefallen, das der mal ausgegangen ist beim anhalten?
 
Woran erkennt man den das Start+Stop? Ich bin heute einen Sandero Stepway dci90 Probe gefahren, der müsste doch Start+Stop haben oder? Mir ist aber nicht aufgefallen, das der mal ausgegangen ist beim anhalten?

Da ist ein Schalter in der Mittelkonsole.... Und ausgehen sollte er. Aber nur, wenn du auch in den Leerlauf geschaltet und ausgekuppelt hast... und nur wenn der Motor warm genug ist... und der Innenraum warm genug ist... und die Batterie voll genug ist... und nicht gerade der Motor in kurzer Zeit schon mehrfach durch die Start/Stop-Automatik abgeschaltet wurde . :D

Lieben Gruß,
Elektronix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück