S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Der microschalter schaltet bei geöffneter Motorhaube durch, also bei geschlossener schaltet er nicht durch

Finde das Kabel und schneide es durch. Schlimmstenfalls (falsches Kabel) wirds mit ner Muffe wieder verbunden und die Suche nach dem richtigen Kabel behginnt von vorn. Viele Versuche braucht es da sicher nicht.

Ich werde es sicher nicht machen, weil mir der Verstand fehlt, warum man S+S abschalten wollen muss...
 
Hab auch immer Angst dass mir jemand die Ex-Frau zurück bringt..wenn ich Blaulicht seh....lach
 
Ja, das ist auch ein Ärgernis mit dem Mehrverbrauch, dafür sind aber die Autohersteller verantwortlich.


Naja, ziemlich gewagt :)

Den Verbrauch steuert zuallererst der Autofahrer.
Wer an "nervösem Gasfuß" leidet, muß sich über Mehrverbrauch nicht wundern.

Daß die angegebenen Durschnittsverbräuche so nicht einzuhalten gehen, darüber herrschte in einem anderen thread schon mal Konsens :)

Aber DACIA zumindest baut schon mal vor :

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots.
 
Finde das Kabel und schneide es durch. Schlimmstenfalls (falsches Kabel) wirds mit ner Muffe wieder verbunden und die Suche nach dem richtigen Kabel behginnt von vorn. Viele Versuche braucht es da sicher nicht.

Ich werde es sicher nicht machen, weil mir der Verstand fehlt, warum man S+S abschalten wollen muss...

Ich brauche das Kabel nicht finden... durchschneiden macht soviel Sinn wie Stecker abziehen....nämlich garkeinen..
Ich weiss nicht wie oft dein Auto abstellt...mein Easy R stellt ständig ab sobald ich auch nur kurz auf der Kreuzung stehenbleibe.
ob dass die Kosten der doppelt so teuren Batterie bzw Starter gut macht..bezweifle ich..
halten wird beides sicher bis ablauf der Garantie..
 
Ich brauche das Kabel nicht finden... durchschneiden macht soviel Sinn wie Stecker abziehen....nämlich garkeinen..

richtig

du musst einfach den Stecker abziehen und eine Drahtbrücke ( 2-3cm Draht, beide Enden abisolieren , ein "U" formen ) reinstecken und und eventl. mit etwas Tape fixieren .
Fertig
funktioniert bei mir jetzt seit ca. 10Tkm ohne Probleme.
 
Ja. Funktioniert und jedesmal wenn er möchte kommt auch das symbol durchgestrichen.
nur noch eine frage?
Merkt das system dass ich mit vorgegaukelter offener motorhaube fahre?
Zb dass motorhaube geöffnet ist und die radsensoren das merken dass das fahrzeug fährt oä?
Lg.
 
Ich brauche das Kabel nicht finden... durchschneiden macht soviel Sinn wie Stecker abziehen....nämlich garkeinen..
Ich weiss nicht wie oft dein Auto abstellt...mein Easy R stellt ständig ab sobald ich auch nur kurz auf der Kreuzung stehenbleibe.
ob dass die Kosten der doppelt so teuren Batterie bzw Starter gut macht..bezweifle ich..
halten wird beides sicher bis ablauf der Garantie..

Diese Technik ist inzwischen in allen Modellen aller Hersteller verbaut. Und von einem geheimnisvollem Batterie- und Startersterben habe ich nichts gehört.

Ja, mein Wagen stellt sich ab. Und das soll er auch. Und wenn er es nicht soll, dann drücke ich die Kupplung und er läuft weiter. Fertig.

Du hast den Knopf, um die S+S abzuschalten. Genau dafür ist er da. Warum machst du nun so einen Zinnober daraus? Drück den Knopp und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Knopf, um die S+S abzuschalten. Genau dafür ist er da. Warum machst du nun so einen Zinnober daraus? Drück den Knopp und gut ist.

Ich liebe S&S und finde es klasse das der Motor an der Ampel aus geht. Wenn ich doch mal an einer Ampel in eine Stop & Go Phase komme wo ich paar Meter fahre anhalte und das 2 - 3 mal drücke ich einfach aufs Köpfchen und gut ist. Danach wieder anschalten und ich bin glücklich.

Verstehe auch nicht warum man da so einen Terz veranstaltet. Vielleicht einfach ein anderes Auto kaufen :D
 
Schön dass du d Kupplung drückst ..
Das muss mir beim Easy R mal einer zeigen...

Du bist der einzige, bei dem das S+S nicht per Knopf abgeschaltet werden kann?
Dann solltest du dich vertrauensvoll an deinen Autohändler wenden...

Wenn Du es dauerhaft abschalten willst, lies und folge dem Beitrag
https://www.dacianer.de/forum/allge...-euro-6-motoren-post398914.html?postcount=508

PS: Koeli hat seinen hier als Zitat lesbaren Beitrag wieder gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema war nicht ob es per Knopf jedes mal deaktivierbar ist...sondern es dauerhaft zu deaktivieren
Ausserdem vergisst man mal beim Start...und bei der ersten Stop Tafel nach 50 m steht d Mühle....vonwegen Betriebstemperatur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war meine Frage eine andere.
ich weiss sehrwohl wie es zu deaktivieren geht...
jedoch weiss ich nicht ob es andere Einflüsse gibt..wenn das Fahrzeug mit simulierter geöffneter Motorhaube gefahren wird..falls du es Überlesen hast...
ich bin glücklich mit Automatik Easy R
Das ist kein jammern..sondern der Sinn eines Forums..
Aber wenn.Fragen nicht erlaubt sind...werde ich dem nachkommen und keine mehr stellen....
 
@Koeli:

Mußt Du probieren,alle Türen und Heckklappe zu und dann die Motorhaube öffnen.

Leuchtet dann im Display die Leuchte für "Tür nicht geschlossen"?

Das wird über den selben Schalter wie S&S erfasst,aber nicht alle Dacia haben diese Erkennung aktiviert.;)
 
Stopp-Start-System schiefe Ebene

Hallo, mal eine Frage an die Nutzer des Start-Stopp Systems mit TCe 115 Motor:

Gang raus und Kupplung loslassen schaltet den Motor ab, soweit in Ordnung. Muss ich jetzt die ganze Zeit auf der Fußbremse stehen oder die Handbremse benutzen, ODER hält irgendein Steuergerät, wenn der Motor im Stand-by ist die Bremszylinder angesteuert, sodass das Auto trotz losgelassenen Bremsen nicht rollt?

Sinn und Unsinn von S&S wurde ja genug diskutiert, mir gehts hier nur um diesen konkreten Anwemdungsfall.

Danke.
 
Ich hab zwar kein S&S im Dacia aber bei Mercedes Automatik funktioniert es nur mit der Fußbremse bei Handbremse springt er wieder an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.333
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück