S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Sobald Du die Kupplung drückst (ist ja logisch) oder die Fussbremse löst, startet der Motor wieder.
 
Ja nur fragte ich nicht, wie der Motor wieder startet, sondern ich wollte gern wissen ob ich eine Feststell- oder Betriebsbremse die ganze Zeit betätigenbmuss, oder ob ich die Bremsen lösen kann, sobald der Motor im Stand-by ist und ob ein Steuergerät die Bremsen angesteuert hält, also die Bremszylinder ansteuert.

Also nochmal kurz: Wenn der Motor in Stand-by ist muss ich die Bremse betätigen um ein Rollen des Autos zu verhindern oder erledigt das Bremsen ein Steuergerät?
 
Ja
Nein
Nein
Ja (Löst Du die Bremse - egal welche, geht der Motor wieder an und das Auto rollt)
 
Warum probierst du es nicht aus?

Unser Dokker bremst nicht selbstständig sondern nur wenn ich auch auf der Bremse stehe btw. Handbremse nutze.

Wir haben aber auch kein Hill-Assist.
 
Warum sollte das ein Steuergerät erledigen?
Natürlich musst Du auf der Bremse bleiben, dass der Wagen nicht rollt.

Erstens damit der Motor nicht startet und zweitens, damit nichts rollt.
Mit den oberen Beitrag ist doch damit schon dieses Thema beantwortet.

Wenn du an ner Schrägen steht, greift dann halt für ca. 3 Sekunde (nach loslassen der Fussbremse) die Berganfahrhilfe, falls vorhanden.
 
Hallo, mal eine Frage an die Nutzer des Start-Stopp Systems mit TCe 115 Motor:

Gang raus und Kupplung loslassen schaltet den Motor ab, soweit in Ordnung. Muss ich jetzt die ganze Zeit auf der Fußbremse stehen oder die Handbremse benutzen, ODER hält irgendein Steuergerät, wenn der Motor im Stand-by ist die Bremszylinder angesteuert, sodass das Auto trotz losgelassenen Bremsen nicht rollt?

Sinn und Unsinn von S&S wurde ja genug diskutiert, mir gehts hier nur um diesen konkreten Anwemdungsfall.

Danke.

Ich drücke sanft, absolut ohne kaftaufwand den ersten Gang rein und nehme dann den Fuß von der Bremse.

So ist er wenigstens bei leichter Steigung gegen Wegrollen geschützt.

Und nein, S&S startet nicht bei eingelegtem Gang. Habe minutenlang gewartet, ist nicht passiert. :lol:

Sonst hilft nur die Handbremse und dann greift auch die Berganfahrhilfe
 
Bremse lösen start nicht den Motor, zumindest bei mir.

Ich bin schon mehrfach ausgestiegen, wenn der Motor durch S&S aus war und nie ist er dann wieder angesprungen.
 
Hab ich da jetzt irgendwas verwechselt.....?

Stimmt....
Jetzt wo Du es erwähnst.

Ist mir schon passiert, das ich an nem Briefkasten angehalten habe und ausgestiegen bin (Motor ging aus und blieb es bis ich zurück war).
 
Bei meinem Duster ist es so:
Fuß vom Gas, Gang raus, Fuß auf der Bremse, Motor geht aus
Fuß vom Gas, Gang raus, Handbremse, Motor geht aus.
Motor springt wieder an, sobald ich die Kupplung trete und den Gang einlege. Weiß jetzt allerdings nicht, ob beim treten der Kupplung oder beim Gang einlegen.
 
Bremse lösen start nicht den Motor, zumindest bei mir.

Ich bin schon mehrfach ausgestiegen, wenn der Motor durch S&S aus war und nie ist er dann wieder angesprungen.

Genau richtig. S&S schaltet ab wenn der Gang raus ist und die Kupplung gelöst ist. Der Motor springt erst wieder an wenn du wieder auf das Kupplungspedal trittst. Bei stehenden Motor ist es egal womit du bremst, Hauptsache du bremst, außer du stehst völlig eben, sonst rollst du entsprechend der schiefen Ebene.
Beispiel: Vor meiner Garage halte ich, Gang raus, Motor aus, Handbremse hoch, Garagentor aufmachen, Kupplung treten,
Motor ist wieder da, Bremse los und losfahren.
 
Nein, wenn ich die Bremse löse geht der Motor NICHT an. Der startet nur beim Treten der Kupplung.

Hallo,

genau so ist es wie LinusSchroeder beschreibt.
Gang raus Kupplung los - Motor aus (Bremse ist der Technik egal)
Kupplung treten - Motor an weiter geht es
Beim rollen ohne Gang geht der Motor auch nicht aus, also weiß die Technik auch über die Geschwindigkeit bescheid.

Grüße aus Magdeburg.
 
Dass das S&S nur im Stand funktioniert ist klar.
Springt der Wagen an, wenn man am Lenkrad dreht?
Bei Mecedes tut er das.
 
Hallo,

nein, das drehen am Lenkrad macht nichts.
Das mit dem rollen habe ich nur erwähnt, da ich nicht weiß ob der Motor wieder an geht wenn man im Start Stop Modus ist und anfängt zu rollen.

Grüße aus Magdeburg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.345
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück