S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Mein Dokker wurde am Freitag "geupdatet". Unabhängig von S&S und Scheibenwischer finde ich dass er sich anders fährt und anhört. Er ist weniger "durchzugsfreudig" und lauter/unruhiger im unteren Drehzahlbereich.
Werkstatt sagt das kann nicht sein, mein Mann spürt den Unterschied evtl. minimal, hört aber nix und ich frage mich was das sein kann.
 
Hm, den Spritverbrauch sehe ich beim nächsten Tanken, seit dem Update habe ich zwar getankt, bin aber erst ca. 500km gefahren, davon gut 300km Autobahn *lach* und auf der Steigung von der Mosel zum Hunsrück (A61) habe ich sogar an Dich gedacht, GOM.
 
Dann ist die Batteriespannung durch Verbraucher zu weit abgesunken. Das macht früher oder später jede S&S, die bei Dacia eher früher.
 
Nein, ist es nicht.

Das "verfrühte" Anspringen des Motors deutet darauf hin, daß ein oder mehrere Bedingungen für S&S nicht oder nicht ausreichend erfüllt sind.

Unter anderem, wie bereits oben beschrieben, die Batt.-spannung.

Würde S&S nicht selbständig anschlagen, würdest Du unter Umständen an der Kreuzung stehen und nicht mehr wegkommen :)
 
Ich glaube, Du hast ein etwas ... hm ... uninformiertes Verhältnis zu S&S :)

Schau mal ins Forum, es gibt hier mindestens einen thread, der sich mit den zu erfüllenden Bedingungen für S&S befaßt.

Dein S&S tut genau das, was es soll und es ist alles andere als "unzulänglich" :huh:
 
Hallo Interesse-am-Logdy,
ich habe das auch beobachtet.
Da ich ein Voltmeter im Auto habe, konnte ich feststellen, dass der Motor ansprang, als die Spannung unter 12 V gefallen ist. Das scheint die Grenze zu sein.

Je nach Verbraucher geht das mal mehr oder weniger schnell.
Innerhalb eines Ampelstop passiert bei mir normal nichts.
Das ist ein einfacher Schutzmechanismus, der verhindert, dass die Batteriespannung zu tief fällt.
Und nein, das ist bei Dacia nicht schneller der Fall, als bei anderen. :)

Gruß
Gerd
 
kleinere Batterien ?!

Hallo Interesse-am-Logdy,
ich habe das auch beobachtet.
Da ich ein Voltmeter im Auto habe, konnte ich feststellen, dass der Motor ansprang, als die Spannung unter 12 V gefallen ist. Das scheint die Grenze zu sein.

Je nach Verbraucher geht das mal mehr oder weniger schnell.
Innerhalb eines Ampelstop passiert bei mir normal nichts.
Das ist ein einfacher Schutzmechanismus, der verhindert, dass die Batteriespannung zu tief fällt.
Und nein, das ist bei Dacia nicht schneller der Fall, als bei anderen. :)

Gruß
Gerd

Aber wahrscheinlich sind in den Dacias "kleinere Batterien" verbaut, deren Spannung schneller unter 12V fallen, so daß letztendlich dieses Phänomen bei den Dacias eher auftaucht ?!?!?
 
Bei einem Auto ist die Hauptaufgabe der Starterbatterie eben genau das.
1. Starten des Motors
2. Dämpfen von Spannungsschwankungen im Bordnetz durch Generator/Verbraucher
3. Ein wenig Betrieb einiger Verbraucher im Stand.

Und die Starterbatterien sind wohl einfach so ausgelegt, dass sie diese Aufgaben entsprechend erledigt.

Könnte mir auch vorstellen, dass die Akkus eine permanent etwas niedrigere Spannung haben, da durch S&S der Motor eben öfter aus- und angemacht wird, wodurch die Starterbatterie eben etwas belasteter ist als bei Autos, die einfach durchlaufen.
 
Über Batterien kann ich nicht viel sagen.
ich weiss nur, dass bei mir während der Fahrt so um 14V anliegen.
Bei aktiviertem S+S sieht man dann, wie die Spannung langsam fällt.

Probleme hatte ich damit keine.
Zweimal ist der Motor vorzeitig angesprungen. und das soll er ja unter bestimmten Bedingungen.

Das da schwächere oder schlechtere Batterien drin sind, hat bislang niemand beschrieben. Das weiss ich aber z.B. bei nem VW auch nicht.

Gruß
Gerd
 
@Intrepid
ganz bestimmt sind das viele Parameter.
das mit der Spannung ist nur einer davon.

gruß
Gerd
 
Hallo,

selbst beim Duster dCi gibt es offenbar inzwischen S+S.

Hier eine Bezugsquelle von 365 Fahrzeugen

LG
 
Moin Moin aus Norderstedt

meinem Logan ist es schnurz egal ob die Klima läuft, ob ich Licht anhabe oder das Kühlgebläse seinen Dienst verrichtet. Wenn ich das S&S eingeschaltet habe und das ist bei mir zu 99,+9% der Fall dann stehlt es mir an der Ampel oder bei sonstigem Anhalten den Motor ab!

Gruß DECO
 
Meiner nicht.......:)
 
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