S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

mein AH erklärte mir das es ca.20 faktoren gibt welche die S&S beeinflussen. es kann also passieren das er einmal ausgeht und 3min später halt nicht.
 
Ich wusste es ehrlich gesagt, beim Fahrzeugkauf auch nicht.. Ist doch nicht schlimm oder?
Hat mir auch niemand mitgeteilt.. (Hab ihn 5.2016 bekommen) bis zur ersten Ampel.. Dann.. Was ist denn da los? AH! S§S!
 
Oh ja - unbedingt dran denken!! Sonst steht man dann ganz schnell dumm da. :lol:

Ich stand dumm da (bzw. eher meine Frau, da sie mit dem 2. Schlüssel nicht ins Auto kam und ich mit meinen Kids auf dem Flohmarkt war) *ggg* Aus Fehlern lernt man, heißt es doch so schön. Und davon ab, ging nach dem Update meine komplette Linke Blinkerreihe nicht .... Danach nochmals ins AH und seitdem klappt bisher alls bestens.

Gruß
Jens
 
Ich spreche das mal bei der 40000er an. Ein UCH-Update wird nicht automatisch bei einer Inspektion gemacht, man muss das extra wünschen?
Für unseren II MCV gibt es kein Update, er hat die aktuelle Software.

Ganz selten ist der ECO-Modus bei Neustart nicht aktiv und ganz selten leuchtet die rote S&S-Lampe und lässt sich bis zum nächsten Zündung aus nicht ausschalten. Ansonsten ist alles bestens. Deshalb habe ich mir gedacht "never change a running System" und lasse an der UCH nichts machen. Es könnte eh nur die vorhandene Software noch einmal aufgespielt werden.
 
Ich stand dumm da (bzw. eher meine Frau, da sie mit dem 2. Schlüssel nicht ins Auto kam und ich mit meinen Kids auf dem Flohmarkt war) *ggg* Aus Fehlern lernt man, heißt es doch so schön. Und davon ab, ging nach dem Update meine komplette Linke Blinkerreihe nicht .... Danach nochmals ins AH und seitdem klappt bisher alls bestens.

Gruß
Jens

Exakt das mit dem Blinker hatte ich auch - mitten im Urlaub in Italien und auch direkt nach dem Update. Kabel an der UCH prüfen hat dann was gebracht. War wohl was nicht 100% in Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann in dieser Preisklasse wohl nicht erwarten, dass alle Spezialitäten bis ins kleinste Detail erklärt werden.
Zudem gibt es ja noch die Bedienungsanleitung die man lesen sollte.
Und über die Funktionsweise von S&S-Systemen wird in Fachzeitschriften seit Jahren immer mal wieder geschrieben.
Und auch im Internet sowie Youtube gibt es jede Menge Infos dazu.
 
Hängt aber wohl sehr vom AH ab. Mein Verkäufer hätte auch das Handy gekoppelt. Da ich aber so selten über das Handy telefoniere, habe ich das gar nicht gewollt. Und erklärt wurde mir so ziemlich jeder Knopf; allerdings nicht die Leuchtweitenregulierung, die habe ich gestern gesucht und gefunden, dafür wie ich Radiosender einstellen und speichern kann etc.
Auch, wie ich S&S oder ECO abschalte, wie ich Tempolimiter und Tempomat benütze ...
 
...man kann in dieser Preisklasse wohl nicht erwarten, dass alle Spezialitäten bis ins kleinste Detail erklärt werden...

Ich find auch das hängt wohl nur vom Autohaus ab.
Ist zwar schon drei Jahre her, aber unser Verkäufer hat sich wirklich Mühe gegeben und alles bis ins kleinste erklärt.
Was er nicht auswendig wusste hat er nachgeschaut.
 
Unsere Übergabe war auch eher so...naja. Haube auf erst auf Nachfrage. S&S? Ne, hat der Dokker nicht.
Und apropo: Leuchtweitenregulierung - Wo finde ich die? Ich dachte die sei automatisch?!

Und zum Thema zurück: Ich hatte schon 2-3 mal am Bahnübergang das Phänomen, das der Dokker wieder ansprang, obwohl ich die Kupplung nicht berührt habe. Soll das so?!
 
Und zum Thema zurück: Ich hatte schon 2-3 mal am Bahnübergang das Phänomen, das der Dokker wieder ansprang, obwohl ich die Kupplung nicht berührt habe. Soll das so?!

Ja, wenn einer der Parameter unter soll sinkt (z.B. die Batteriespannung) dann startet S&S den Motor wieder.
Ich muss z.b. Morgens häufig an einer steilen AB Abfahrt halten und wenn ich dann den Wagen nur vorrollen lasse und er dabei schneller als 10km/h wird startet der Motor auch wieder.
Bleibe ich drunter nicht.
 
Grad mal nachgeschaut, sind schon einige Parameter die an S&S beteidigt sind.
 

Anhänge

  • SUS.png
    SUS.png
    35,3 KB · Aufrufe: 95
Und apropo: Leuchtweitenregulierung - Wo finde ich die? Ich dachte die sei automatisch?!

nö. Seite 1.63 in der Betriebsanleitung
295fm8w.jpg
 
Danke euch beiden!
Ich glaube in dem Deckel des Ablagefaches (den ich nur dank Anleitung als Deckel und nicht als festes Bauteil identifiziert habe) ist bei mir kein solcher Schalter?!
Ich sehe nacher mal in der Anleitung und im Dokker nach....Ist mit der Frau unterwegs.
Ich lese die Anleitung immer mal wieder Stückweise, wenn ich irgendwo warte oder so - Vielleicht nehm ich sie mir doch mal länger vor... ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück