Stärkere Batterie einbauen, geht das?

... vielmehr würde ich den Bauteilen der Motorsteuerung und dem Anlasser Beachtung schenken, im Bezug auf Lastwechselmoment beim Abstellen und Starten des Motors. Da dürfte eine ggf vorzeitig verschliessene Batterie das kleinere Übel sein.
Das wird immer wieder vorgebracht, ist aber angesichts verstärkter Bauteile nie stichhaltig beweisbar gewesen.
 
Naja, die Kette ist immer noch eine Fahrradkette und nicht zu vergleichen mit den Ketten von früher.
Also ich für mein Teil schalte S/S fast immer aus, am Durchschnittsverbrauch laut BC ändert das eh kaum was.
 
Naja, die Kette ist immer noch eine Fahrradkette und nicht zu vergleichen mit den Ketten von früher.
Trotzdem ist die Belastung der Kette beim Starten ein Witz. Da ist doch kaum Drehmoment drauf, im Vergleich zu den Belastungen im Fahrbetrieb.
Die EFB / AGM Batterien sind für hohe Entladeströme optimiert, und Ritzel/Schwungradverzahnung und die Einschaltdauer des Anlassers als solcher sind ebenfalls nicht mit dem Standard zu vergleichen. Wer kennt denn wieviele Nutzer, die ständig den Anlasser tauschen müssen und wer musste jemals das Ritzel tauschen? Anlasser sind auch schon in normalen Fahrzeugen kaputt gegangen. Ich habe eher das Gefühl, dass die Dinger bei S/S Fahrzeugen wesentlich haltbarer sind.
 
Wer kennt denn wieviele Nutzer, die ständig den Anlasser tauschen müssen und wer musste jemals das Ritzel tauschen? Anlasser sind auch schon in normalen Fahrzeugen kaputt gegangen. Ich habe eher das Gefühl, dass die Dinger bei S/S Fahrzeugen wesentlich haltbarer sind.
Bei meinen Smart ohne S/S war nach nicht mal 3 Jahren der Anlasser defekt.

Mein Logan ist jetzt 8 Jahre. Probleme damit gabs bisher noch nicht. Das S/S funktioniert nicht immer, da er manchmal mehrere Wochen unbenutzt steht. Wenn er aber gefahren wird, schaltet er sich nach einiger Fahrzeit ganz normal wieder ab. Und wenn die Werkstatt im Frühjahr nicht das Licht vergessen hätte, wäre wahrscheinlich immer noch die erste Batterie verbaut.
 
Trotzdem ist die Belastung der Kette beim Starten ein Witz. Da ist doch kaum Drehmoment drauf, im Vergleich zu den Belastungen im Fahrbetrieb.
Die EFB / AGM Batterien sind für hohe Entladeströme optimiert, und Ritzel/Schwungradverzahnung und die Einschaltdauer des Anlassers als solcher sind ebenfalls nicht mit dem Standard zu vergleichen. Wer kennt denn wieviele Nutzer, die ständig den Anlasser tauschen müssen und wer musste jemals das Ritzel tauschen? Anlasser sind auch schon in normalen Fahrzeugen kaputt gegangen. Ich habe eher das Gefühl, dass die Dinger bei S/S Fahrzeugen wesentlich haltbarer sind.
 

Anhänge

  • 2023-09-24 15_33_28-Start-Stopp-Automatik - Ist die Technik schädlich_ _ Kroschke.de – Mozilla...jpg
    2023-09-24 15_33_28-Start-Stopp-Automatik - Ist die Technik schädlich_ _ Kroschke.de – Mozilla...jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 45
In dem Anhang steht was von Motoröltemperatur in Verbindung mit S+S. Mir ist allerdings nicht bekannt daß die Dacias ein Motorölthermometer haben.
 
@sanderokiter : und was soll man damit anfangen, son Pamphlet von irgend so einem Teile-Shop? Der eine sagt so, der andere so. Ist doch eher Bauchgefühl was so rausgehauen wird.
Mir ist allerdings nicht bekannt daß die Dacias ein Motorölthermometer haben.
Hat fast keiner. Das wird idR über die Kühlwassertemperatur gemacht.
 
Also über OBD lässt sich die Motoröltemperatur bei meinem Sandero III seit jeher auslesen.
Macht er dann entweder über Fühler oder Kristallkugel.
 
Ich glaube auch, dass die Öltemperatur kein echter gemessener Wert ist.

@Duster 13 Hast du schon mal das Verhalten der Öltemperatur bei einer längeren Fahrt beobachtet?
 
Das glaube ich nicht.
Ich hatte das mit Öltemperatur auch mal beobachtet. Es kann nicht sein daß bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 60°C das Öl schon 90°C oder mehr hat. Denn grundsätzlich wird das Öl nicht so schnell heiß wie das Kühlwasser. Ich fahre jetzt schon 50 Jahre Auto und weiß wovon ich rede. Hatte in einigen vorherigen Autos ein richtiges Ölthermometer selbst eingebaut.
 
@Duster 13 Hast du schon mal das Verhalten der Öltemperatur bei einer längeren Fahrt beobachtet?
Habe ich nicht. Ich bin aber davon ausgegangen, dass man einen Wert, den man mit einem 3€ Sensor viel zuverlässiger messen kann, nicht hochrechnet.
Bitte sehr. Beide Werte über OBD mitgeloggt.
Sieht überzeugend aus. Abgesehen von der Lage und stärke der Veränderungen, scheinen beide Kurven identisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück