Stärkere Batterie einbauen, geht das?

Kannst Du problemlos machen, das Energiemanagement vom Auto interessiert das nicht ob die Batterie von der Kapazität in Amperestunden mehr oder weniger hat. Die Lichtmaschine ladet so lange, bis eine bestimmte Spannung an das EMS gemeldet wird. Voll wird aber auch die Batterie mit mehr Kapazität nie geladen, da das vom EMS verhindert wird um die maximale Lebensdauer aus der Batterie heraus zu holen. Eine AGM Batterie sollte nie mehr als 50% entladen werden und wenn die Fahrzeugelektronik kein Problem hat, passiert das auch nicht ausser Du nutzt externe Verbraucher an der Batterie oder das Fahrzeug steht ewig.
Es gibt mittlerweile LiFePo4 Batterien als Starterbatterie, den Kosten-Nutzen-Faktor sehe ich da nur in der längeren Haltbarkeit, da auch die Batterie immer in einem bestimmten Kapazitätsbereich gehalten wird und Du die beispielsweise 70 oder 100 Ah nicht nutzen kannst.
 
Voll wird aber auch die Batterie mit mehr Kapazität nie geladen, da das vom EMS verhindert wird um die maximale Lebensdauer aus der Batterie heraus zu holen.
Hatte das EMS schon vor fünf Jahren abgeklemmt weil mir das S+S auf den Wecker ging. Gestern noch die Batterie überprüft und Pole gesäubert, absolut keine Probleme mit der Batterie. Die ist jetzt sechs Jahre alt und hält noch eine ganze Weile.
 
Hatte das EMS schon vor fünf Jahren abgeklemmt weil mir das S+S auf den Wecker ging. Gestern noch die Batterie überprüft und Pole gesäubert, absolut keine Probleme mit der Batterie. Die ist jetzt sechs Jahre alt und hält noch eine ganze Weile.
Habe das EMS auch abgeklemmt bzw eben den Stecker an der Batterie gezogen als das Fahrzeug ein paar Monate alt war. Mein Auto ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt - die Batterie auch und bei der letzten Prüfung vor paar Wochen brachte sie noch 90% ihrer Leistung. Gemessen in ner Werkstatt mit Ausdruck/Protokoll. Die Lichtmaschine läuft natürlich mehr unter Last aber überladen wird da nix, da das auch ohne EMS reguliert wird.
Für mich selbst sehe ich auch keine Veranlassung, die Batterie zu wechseln oder gegen eine von höherer Kapazität zu tauschen aber das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Ich habe bei meinem sandrro 3 auch das bms abgeklemmt. Ab dem Moment bekam ich immer die Meldung Batterie schwach Motor laufen lassen. Habe dann das bis wieder abgeklemmt und seither gibt es auch keine Meldung mehr.
 
Hab ne Liste von Hella Gutmann, meine dort wird auch abgeraten.
Korrektur, lifepo4 wird nicht erwähnt...

Ist ein allgemeines Bild, stammt aber von mein Sandero 3 Tce90.

Ich persönlich würde eine EFB oder AGM verbauen und gut. Wobei AGM einen Thermoschutz um die Batterie braucht.

IMG_20230920_092153657~2.jpg
 
Ich frage mich, warum sich hier jemand dafür rechtfertigen muss, dass er sich eine stärkere Batterie kaufen will?

Wenn man eine Frage stellt, darf man eine Antwort erwarten, das gebietet der Anstand. Mit Rechtfertigung hat das rein gar nichts zu tun.

@Ruedi 1340, die Frage nach dem Grund für eine grössere Batterie, steht noch unbeantwortet im Raum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wenn man eine Frage stellt, darf man eine Antwort erwarten, das gebietet der Anstand. Mit Rechtfertigung hat das rein gar nichts zu tun.

@Ruedi 1340, die Frage nach dem Grund für eine grössere Batterie, steht noch unbeantwortet im Raum.
sorry, da ich leider auf Montage bin kann ich nicht mal ebenso ans Tablet geh'n
zu meiner Frage dachte mir dann hört das endlich mit der Anzeige im Display auf ( batterie zu schwach )
da mein Auto Längere Zeit steht kommt es immer wieder vor, darum meine Frage
achso, stelle mein start stop immer manuell aus, könnte man dies evtl. ausprogrammieren lassen??
 
sorry, da ich leider auf Montage bin kann ich nicht mal ebenso ans Tablet geh'n
zu meiner Frage dachte mir dann hört das endlich mit der Anzeige im Display auf ( batterie zu schwach )
da mein Auto Längere Zeit steht kommt es immer wieder vor, darum meine Frage
Das wird mit einer Batterie mit mehr Amperestunden nicht behoben sein, da das Energie Management auch nur bis zu der gleichen Spannung lädt. Du hast dann zwar mehr in der Batterie an verbrauchbarer Energie aber bringt dir nix:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Das wird mit einer Batterie mit mehr Amperestunden nicht behoben sein, da das Energie Management auch nur bis zu der gleichen Spannung lädt. Du hast dann zwar mehr in der Batterie an verbrauchbarer Energie aber bringt dir nix:D
und was könnte man sonst dagegen machen? das ding macht mich kirre
 
und was könnte man sonst dagegen machen? das ding macht mich kirre
Evtl hilft ein Software Update, es gibt schon verschiedene Themen hier zu der Problematik. Hat dein Fahrzeug einen grauen Stecker am Pluspol der Batterie? Bei meinem Lodgy hab ich den ausgesteckt und das EMS ist ausgehebelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.457
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück