Stärkere Batterie einbauen, geht das?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Evtl hilft ein Software Update, es gibt schon verschiedene Themen hier zu der Problematik. Hat dein Fahrzeug einen grauen Stecker am Pluspol der Batterie? Bei meinem Lodgy hab ich den ausgesteckt und das EMS ist ausgehebelt.
oh, das weis ich nicht.. könnte aber im lauf des Tages Morgen mal schauen..
 
Wenn man das Fahrzeug längere Zeit (so wie es geschrieben wurde) nicht braucht, empfehle ich ein Batterierhaltungsgerät. Einfach auf "Winterstellung" einstellen. Meistens ist es eine Schneeflocke drauf abgebildet. Hat man keine Steckdose in der näheren Umgebung, gibt es nur eins. Batterie abklemmen.

Wieso eine stärkere, leistungsfähigere Batterie.. Im Winter hat es schon seine Vorteile. Wenn es draussen über mehrere Tage und vor allem Nächte knackig-kalt ist und man womöglich nicht so viel herumgekurvt ist.. Ist sowas klar von Vorteil. Das entscheidet über bequem Nachhause-fahren oder eben nicht.

Garantie.. Nach einer Tiefentladung gibt es keine Garantie mehr auf eine Starterbatterie. Die Garagisten sind nicht blöd.
 
Die Schneeflocke ist für niedrige Temperaturen, oder manchmal auch für AGM Batterien gedacht. Ich mache ganz normal das Ladegerät ran und gut. Den Rest regelt das Gerät selbst.
 
Naja, ich hatte früher mal gelernt dass man Fragen nicht mit Gegenfragen beantwortet.

Wenn die Gegenfrage gestellt wird, um die Frage besser zu verstehen und beantworten zu können, so ist ist die Gegenfrage sehr wohl angebracht oder sogar notwendig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Habe das EMS auch abgeklemmt bzw eben den Stecker an der Batterie gezogen als das Fahrzeug ein paar Monate alt war. Mein Auto ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt - die Batterie auch und bei der letzten Prüfung vor paar Wochen brachte sie noch 90% ihrer Leistung. Gemessen in ner Werkstatt mit Ausdruck/Protokoll. Die Lichtmaschine läuft natürlich mehr unter Last aber überladen wird da nix, da das auch ohne EMS reguliert wird.
Für mich selbst sehe ich auch keine Veranlassung, die Batterie zu wechseln oder gegen eine von höherer Kapazität zu tauschen aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das der Stecker??
 

Anhänge

  • IMG_8993[585].jpeg
    IMG_8993[585].jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 66
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ja, das ist der und bei mir in grau. Fahre jetzt an die 4 Jahre ausgesteckt rum und die Batterie wird ordentlich geladen, bisher keine Probleme.
ok dann werde ich dies mal am Wochenende probieren wenn ich wieder zuhause bin...
Danke mal für eure Tips
jetzt will ich mich noch an die Festellbremse wagen, bzw. ob man die ausstellen kann ?
weil bei der anleitung was ich zum Auto bekommen habe geht nichts hervor
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.463
Mitglieder
71.142
Neuestes Mitglied
Dickerlein
Zurück