"Spaltmaße" (Motorhaube) an Neuwagen noch in Ordnung?

Endoki

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
An meinem neuen Sandero Stepway (vor einer Woche ausgeliefert) ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass die Motorhaube leicht vorsteht (Siehe Foto).

Was meint ihr, soll und kann ich hier noch auf Nachbesserung fordern oder einfach den Mängel (wenn es denn ein Mängel ist) hinnehmen? Vielleicht bin ich da etwas pingelig. Immerhin scheint sonst alles in Ordnung zu sein.
 

Anhänge

  • 08B159AB-507E-411B-B978-5A686FE6DA41.jpeg
    08B159AB-507E-411B-B978-5A686FE6DA41.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 168
Da würde einer neue bedürfen. Wenn die weiter hinten angesetzt wird, passt die Kantung an der Haube nicht mehr. Stellt sich mir die Frage: gehört das vielleicht so?

Fahr doch mal beim freundlichen vorbei und schau, wie es bei den anderen ist. Wenn’s dort anders ist mal freundlich nachfragen wieso bei dir nicht und dann weiterschauen :)
 
Das hat eindutig mit "Spaltmaß" zu tun.

Eben nicht, das Spaltmaß ist sogar ausnehmend gut.

Das die Motorhaube offensichtlich mit dem Kotflügel am Abschluß nicht zusammenpasst ist ein anderes Thema und kann mit dem Händler geklärt werden.

LG Rob
 
Wie man es nennt ist doch ziemlich wurscht, es sieht doch jeder was gemeint ist. Auf jeden Fall passt das nicht und wenn man den Ausdruck Spaltmaß nochmal bemühen will, unten stimmt das auch nicht.
8FBD2B27-F575-45C1-9928-3AE56265B67D.jpeg
 
Die Haube liegt einfach zu weit vorn,dürfte dadurch oben am Windlauf dann auch etwas kurz sein.

Eigentlich müssten links und rechts an den Scharnieren 2 bis 3 Schrauben je Seite sein.

Der Karosseriebauer der Werkstatt löst diese leicht und bringt die Haube in die richtige Position,dann nur noch die Auflagen vorne richtig einstellen und das Ganze ist behoben.

Bin fahren,zeigen und Termin ausmachen

Bei einer guten Werkstatt dauert es dann zwar einige Tage bis zum Termin weil die erst einen Lackstift bestellen werden,denn wenn man diese Schrauben löst und die Einstellung dort ändert muss man danach dort etwas nacharbeiten wo die Werkzeuge anzusetzen sind an den Schrauben.
Aber alles halb so wild,bei einer sehr guten Werkstatt bekommt man den Rest vom Lackstift dann oft auch als kleine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten noch mit. ;)

Da hat die Endkontrolle im Werk und die Übergabekontrolle beim Händler gleichermaßen gepennt.
 
Hey Leute,
macht den TE doch nicht verrückt. Die Stoßstangen Spaltmaße sind beim Sandero III immer so bescheiden. Habe zumindest noch keinen gesehen, wo es anders war.
Das Ding an der Haube ist sicherlich zu korrigieren und nicht geschliffen und gespachtelt. Die sieht so aus. Die Haube sollte allerdings tatsächlich neu ausgerichtet werden. 100% wird sie nie passen. Aber 1-2 Millimeter Überstand sind was anderes als das, was @Endoki da übergeben wurde.
 
Der Übergang Kotflügel/Stoßfänger sah schon beim Vorgänger so aus

Die Toleranzen der Einzelteile sind halt etwas großzügiger gefasst wie bei Renault als Hauptmarke was sie günstiger macht.

Mit etwas weniger Genauigkeit kann man aber Leben,beim Preis.
 
Schau dir doch einfach die Ausstellungsfahrzeuge beim Händler an.
So kannst du vergleichen und gegebenenfalls das Personal dort ansprechen, wenn dein Exemplar gänzlich aus dem Rahmen fällt.

Gruß aus Frankreich

Friedrich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück