Neuwagen mit schiefer Fahrertüre, Spaltmaße an der Motorhaube nicht in Ordnung und lackierter Lackschaden

Um Mängel/Schäden an einem Neuwagen behoben zu bekommen muss ich ein Gutachten einer Prüforganisation einholen?
Muss man nicht. Man kann auch glauben und hoffen, dass der Händler alle - auch bisher unentdeckte - Mängel beseitigt. Da hätte ich nach den Schilderungen allerdings meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Spaltmaße gibt es bei Dacia öfter. Ich kann nicht bei einer 15.000 EUR Gurke die gleiche Fertigungsqualität wie bei Maybach erwarten. Alleine auch, weil ich den 15.000 EUR nicht -zig Stunden enthalten sind, um alles bis ins My einzustellen. Döner bestellen und Filet Mignon bekommen - wird nicht passieren.

Aber exakt das bekommen, was man bezahlt hat, ist schon drin. Wenn der Händler es nicht schafft, für den Betrag alles tadellos einzustellen, darf er es nicht zu dem Preis anbieten.
Einen solchen Fall hatte ich bei einem Opel- und Fiat-Händler, der der Ansicht war, katastrophale Spaltmaße wären bei Fiat normal. Es sei ja schließlich kein Opel. Es wurde ziemlich teuer für ihn.
Völlig zu Recht ist dieser "Händler" in Bingen inzwischen bankrott.

Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich einen Döner mit Zwiebeln bestelle und keine Zwiebeln drauf sind, kann sich der Händler nicht auf den niedrigen Preis berufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das letzte Popkorn aus der Tüte gefuttert ist, richtet der Vertragshändler die Spaltmaße und beseitigt den Lackschaden.
 
was sagt denn nun der TÜV Gutachter?
 
Nur mal am Rande

Insofern ist der Weg zum TÜV genau richtig. Wir reden hier doch nicht von einem Unfallgutachten mit Wert- und Reparaturkostenermittlung. Und bei einem Posten um 100€ sehe ich hier auch kein "Geld versenkt".
Und was möchtest Du mit einem Gebrauchtwagengutachten ermitteln?
Der Gutachter bescheinigt Dir dann den Wert Deines fast Neuwagens. Was nützt das?
 
Und was möchtest Du mit einem Gebrauchtwagengutachten ermitteln?
Der Gutachter bescheinigt Dir dann den Wert Deines fast Neuwagens. Was nützt das?
... Unsere unabhängigen Kfz-Sachverständigen unterziehen das Fahrzeug einer genauen Prüfung – wahlweise an einer unserer vielen Servicestationen oder am Fahrzeugstandort – und weisen Sie auf etwaige Mängel hin. Sie erhalten einen umfassenden Zustandsbericht.
Quelle : Kfz-Gutachten für Privatkunden

[ENDE TRANSFER]
 
Und was möchtest Du mit einem Gebrauchtwagengutachten ermitteln?
Der Gutachter bescheinigt Dir dann den Wert Deines fast Neuwagens. Was nützt das?
Da verstehe ich den TE sehr gut. Vielleicht hat im Werk nur ein Honk bei der Montage des Kotflügels geschlampt und die Beule reingehauen.

Vielleicht hat aber bei Reifenwechsel jemand geschlampt, oder die Kiste ist beimTransport stärker beschädigt worden.

Da hilf ein Gutachten schon weiter. Habe ich die Fotos vom Motorraum um die gebeten wurde verpasst? Die sollten auch mehr Klarheit bringen.
 
Und? Was ist Samstag beim Termin mit dem Händler herausgekommen?
 
Danke, so gehört sich das.


Mein Gott, das Gespräch mit dem Händler hat noch nicht mal stattgefunden und hier wird wieder sofort nach einem Anwalt gerufen. Was soll das? Muss man unbedingt gleich als Streithansel auftreten?


Klar, der Anwalt muss ja weder sich selber noch den Gutachter bezahlen, das zahlt ja alles Nadejo. Solange der Händler nicht von einem Gericht dazu aufgefordert wird, zahlt der Händler das auf jeden Fall nicht.


Solche Spaltmaße gibt es bei Dacia öfter. Ich kann nicht bei einer 15.000 EUR Gurke die gleiche Fertigungsqualität wie bei Maybach erwarten. Alleine auch, weil ich den 15.000 EUR nicht -zig Stunden enthalten sind, um alles bis ins My einzustellen. Döner bestellen und Filet Mignon bekommen - wird nicht passieren.

Die beiden angemeldeten Smartphones .. das können auch Mitarbeiter des Autohauses gewesen sein, die eine Probefahrt gemacht oder das Navi eingestellt haben.

Bei diesem Kratzer würde ich auch nacharbeiten lassen, wenn schon etwas nachgebessert wird, dann doch bitte in der richtigen Farbe und nicht einen Farbton heller, die Tür und die Haube einstellen, ist nun kein Hexenwerk.

Aber .. der Händler scheint wirklich suspekt zu sein, eine Tür, so wenig passt, hätte er auch vor der Übergabe selbstständig richten können, und wenn das Fahrzeug wirklich absichtlich so geparkt wird, dass man es nicht sehen kann ... würde das mein Vertrauen nicht stärken.

Aber trotzdem hätte ich den Wagen einmal komplett angeschaut, bevor ich vom Hof gefahren wäre.
Betreffend Maybach. Das nicht, aber es gibt andere Anbieter in dieser Kategorieklasse und da passen trotzdem die Spaltmaße !! Immer toll wenns einem selber nicht betrifft oder ? @The_Nerd .. gell..
 
meine Herren, man kann es auch echt übertreiben...Renault/Dacia hat leider schon länger (oder sagen wir mal fast immer) das Problem, der Spaltmaße. Damit muss man sich eben arrangieren. Dafür haben andere Marken andere Macken. Lieber ein paar schiefe Spaltmaße, was sich relativ leicht beheben lässt, als einen zerfallenden Motor!
 
Es kann durchaus sein, dass ich etwas überreagiert habe. Wie gesagt ich werde dazu meine Versicherung und meinen Rechtschutz erst um Rat beten. Ich danke allen für die Unterstützung.
Wie ist denn der Stand der Dinge?
Ich hoffe es konnte eine Lösung gefunden werden.
 
Er hat seine Tipps geholt und war seither nicht mehr online.. was soll man da noch sagen..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.344
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück