Neuwagen mit schiefer Fahrertüre, Spaltmaße an der Motorhaube nicht in Ordnung und lackierter Lackschaden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Richtig. Am besten zu zweit und Zeit mitnehmen.


Ich fürchte auch, dass er sich selber hochschaukelt und hochgeschaukelt wird.
Es kann durchaus sein, dass ich etwas überreagiert habe. Wie gesagt ich werde dazu meine Versicherung und meinen Rechtschutz erst um Rat beten. Ich danke allen für die Unterstützung.
 
Mit dem Sonderkennzeichen für Oldtimer fährt man übrigens auch nicht im Alltag herum, sondern nur zu entsprechenden Treffen. Alles andere ist auch da verboten.
OT: Falsch. Auch Probefahrt und Überführungsfahrt sind erlaubt. Genau wie ein Händler auch sein 06er an Kunden ausleihen darf.
 
Ich stimme @Micha-San völlig zu in Post #56
Nach dem ersten Anschein ist es kein Unfall, es hätte/könnte/würde eventuell auch was anderes Sein oder ein kleines Vögelchen oder Teufelchen hat da rumgepickt.... - Leute mal ehrlich?
Nebenbei .... Einschreiben ist nichts was den TE weiterbringt und ist rechtlich völlig wertlos.
Einschreiben sind rechtlich wertlos - Rechthaber. Der Jurablog von Graf & Partner

Ich sehe hier weder eine Überreaktion vom TE noch eine Verschlimmerung der Ausganglage durch das Vorgehen des TE. Ich sehe jemanden der sich nicht antreiben/aufstacheln lässt, sondern sehr vernüftig und äußerst bedacht handelt.
Mach genausso wie Du geschrieben hast. Gutachten erstellen erst DANN weißt Du welche Ursachen die Schäden haben. Gutachten dem Verkäufer bzw. dessem Autohaus persönlich übergeben und Erhalt bestätigen lassen.
Wenn der Verkäufer Dir dann irgendwas vom Pferd erzählen will kannst immer noch zusammen mit dem RA Deiner RSV weiterentscheiden.
 
In allen anderen Foren, die ich ebenfalls besuche, wird zusammen nicht annähernd so losgepoltert wie hier.
Na ja, da hast du vielleicht einfach ein glückliches Händchen bei der Forenwahl.
Es sieht so aus, als ob das Dacia Autohaus den Kunden abwimmeln möchte und nicht bereit oder in der Lage ist ein mängelfreies Auto auszuliefern.
Mindestens bei TFF findest du reichlich Kunden die nicht glücklich mit dem Zustand ihrer in den USA zusammengesetzten Autos waren. Das wurde auch intensiv kommuniziert.
Da ist es erst besser geworden seit die betreffenden Modelle woanders gefertigt werden.
Den Hersteller hat das nur insoweit gekümmert als die Mängel dann ohne Diskussion in D behoben wurden. Trotzdem war/ist der Ton teilweise Rau.
Das man teilweise zur Zeit als Kunde behandelt wird, als müsse man dem Autohaus auf Knien danken, dass man überhaupt einen Neuwagen bekommt trägt nicht zur Entspannung bei wenn der Neuwagen dann beschädigt übergeben wird.
 
Ein KFZ-Sachverständiger wird gerne gegen Bezahlung ein Gutachten anfertigen. Er dokumentiert das, erstellt die Kosten und das war es. Er wird nicht feststellen wann und durch wen die Schäden entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob das Dacia Autohaus den Kunden abwimmeln möchte
Das erkennst Du woran? Ich habe vom TE jedenfalls nur gelesen, dass das Autohaus sich mit Dacia in Verbindung gesetzt hat / setzen wird um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ein Termin für nächste Woche ist bereits vereinbart.

nicht bereit oder in der Lage ist ein mängelfreies Auto auszuliefern.
Ich weiss ja nicht, wie das bei Dir so ist, bei uns baut der Händler die Fahrzeuge NICHT, sondern Dacia. Und genau mit denen will sich der Händler ja auch auseinandersetzten. Was soll er auch sonst machen? Ohne Freigabe vom Werk wird er nicht an der Karre rumfummeln.

Das man teilweise zur Zeit als Kunde behandelt wird, als müsse man dem Autohaus auf Knien danken, dass man überhaupt einen Neuwagen bekommt trägt nicht zur Entspannung bei wenn der Neuwagen dann beschädigt übergeben wird.
Wäre wohl auch alles einfacher, wenn der Kunde bei der Übergabe mal die Augen aufgemacht hätte. Sorry.

Ein KFZ-Sachverständiger wird gerne gegen Bezahlung ein Gutachten anfertigen. Er dokumentiert das, erstellt die Kosten und das war es. Er wird nicht feststellen wann und durch wen die Schäden entstanden sind.
:yes:

Die Hoffnung des TE, einen Beweis dafür zu bekommen, dass er die Schäden nicht verursacht hat, wird sich kaum erfüllen. Aber nach dem Gutachten hat der TE dann die Gewissheit ob (oder hoffentlich ob nicht) noch weitere Komponenten beschädigt sind.
 
Es kann durchaus sein, dass ich etwas überreagiert habe. Wie gesagt ich werde dazu meine Versicherung und meinen Rechtschutz erst um Rat beten. Ich danke allen für die Unterstützung.
Hey Nadejo, lass Dir von dem Streber nicht irgendetwas einreden.Du hast nicht überreagiert. Du bezahlst ne Menge Kohle für einen Neuwagen und dein Recht ist ihn auch auch ohne Schäden zu bekommen.
 
Nur mal am Rande
Möchten Sie für einen Gebrauchtwagen ein Gutachten vom TÜV Nord erstellen lassen, bekommen Sie einen Rundumcheck für rund 89 Euro. Beim TÜV Süd richten sich die Kosten danach, wie umfangreich die Prüfung ausfällt. Das Basispaket kostet rund 29 Euro.
Insofern ist der Weg zum TÜV genau richtig. Wir reden hier doch nicht von einem Unfallgutachten mit Wert- und Reparaturkostenermittlung. Und bei einem Posten um 100€ sehe ich hier auch kein "Geld versenkt".
 
Wäre wohl auch alles einfacher, wenn der Kunde bei der Übergabe mal die Augen aufgemacht hätte. Sorry.
Na ja, der Händler bekommt einen Neuwagen angeliefert und sieht die fotografierten Macken als erster nicht. Falls doch, wieso weißt er seine Kunden nicht proaktiv darauf hin? Erster Fehler in der Kundenbindung zu Lasten Dacia Autohaus.
Das Autohaus hat den Neuwagen übernommen und nicht gesehen was damit nicht stimmt? Spricht auch nicht für das Qualitätsmanagement des betreffenden Dacia Autohauses.
Letzte Möglichkeit: Das Auto war völlig in Ordnung, sonst hätte der Händler ja was gesehen und das natürlich auch mit dem Kunden von sich aus kommuniziert, dann ist es aber eine ganz andere Kiste mit der Diskussion hier...
 
Ich weiss ja nicht, wie das bei Dir so ist, bei uns baut der Händler die Fahrzeuge NICHT, sondern Dacia. Und genau mit denen will sich der Händler ja auch auseinandersetzten.
Zugegeben kaufe ich Neuwagen tatsächlich nicht beim Händler sondern vom Hersteller.
Da findet die Übergabe mittels Beauftragten des Herstellers statt, ohne Händlernetz das zusätzlich die Hand aufhält und im Fall von Mängeln nicht immer hilfreich für den Käufer ist.
Aufgrund schlechter Qualität bei der Montage hatte ich bei der letzten Abholung eine lange Checkliste und war u.a. durch Beiträge in Foren darüber informiert das ich selbst nach Mängeln schauen sollte.
Diese (in meinem Fall sehr wenigen Punkte) Mängel wurden dann im Auslieferungszentrum von den Mitarbeitern behoben, bzw. bei einem Punkt ca. 2 Wochen später mobil bei mir zu Hause gerichtet, bzw. ergänzt.
Daher habe ich tatsächlich keine vergleichbaren Erfahrungen mit der Übergabe von Neuwagen im Autohaus.
Bei dem was im Daciaforum dazu diskutiert wird vermisse ich es auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Insofern ist der Weg zum TÜV genau richtig.
Um Mängel/Schäden an einem Neuwagen behoben zu bekommen muss ich ein Gutachten einer Prüforganisation einholen?
Das ist total unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild4: Fahrertüre (n.i.O)
IMG_20220707_174758.jpg

Solche Spaltmaße gibt es bei Dacia öfter. Ich kann nicht bei einer 15.000 EUR Gurke die gleiche Fertigungsqualität wie bei Maybach erwarten
Ja, auch Autos um 50.000€ werden so ausgeliefert (und dann wird ohne Diskussion die Sache behoben).
Bei Dacia werden solche Mängel i.d.R nicht vom ausliefernden Autohaus selbstständig, ohne Reklamation durch den Kunden, behoben?
 
OT: Falsch. Auch Probefahrt und Überführungsfahrt sind erlaubt. Genau wie ein Händler auch sein 06er an Kunden ausleihen darf.
Da OT, ein letztes Klarstellen (und ich schrieb „im Alltag damit rumfahren ist nicht erlaubt). Und so ist es auch. Hier ein Schnipsel aus den Millionen Quellen dazu, was mit einem 06/07 er Oldtimerkennzeichen erlaubt ist ( keine allgemeine Teilnahme am Straßenverkehr ohne einen der u.a. Zwecke zu erfüllen)
  • Teilnahme an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der "Pflege des kraftfahrzeug-technischen Kulturgutes" dienen, sowie der An- und Abfahrten zu solchen Veranstaltungen
  • Prüfungsfahrten, Probefahrten und Überführungsfahrten
  • Fahrten zur Wartung und Reparatur der Oldtimer
 
Da OT, ein letztes Klarstellen (und ich schrieb „im Alltag damit rumfahren ist nicht erlaubt)
Let‘s agree to disagree. Ich hatte selber ein 07er und bin damit oft genug kontrolliert worden. Habe es nicht mehr, bin auf ein H-Kennzeichen gewechselt.

Hey Nadejo, lass Dir von dem Streber nicht irgendetwas einreden.
Danke für den Streber. Aber Du hast Recht, in der Schule und an der Uni hab ich ganz passabel aufgepasst. Du auch?

Du bezahlst ne Menge Kohle für einen Neuwagen und dein Recht ist ihn auch auch ohne Schäden zu bekommen.
Nichts anderes sag ich auch. Aber er hat doch vom Händler die Aussage, dass der sich mit Dacia auseinander setzt. Er hat auch schon einen Termin nächsten Samstag. Bis dahin gilt Aaron Rodgers „RELAX“. Und das Gutachten würde auch einholen, alleine um Gewissheit zu haben. Klar kann er morgen noch Fristen setzen, mit Anwälten drohen oder was auch immer. Aber was - außer Nerverei - bringt das vor kommenden Samstag?

WENN der Händler da Zicken macht, würde ich ihn auch sofort die nächste Stufe zünden.

Insofern ist der Weg zum TÜV genau richtig. Wir reden hier doch nicht von einem Unfallgutachten mit Wert- und Reparaturkostenermittlung. Und bei einem Posten um 100€ sehe ich hier auch kein "Geld versenkt".
Völlige Zustimmung.

Na ja, der Händler bekommt einen Neuwagen angeliefert und sieht die fotografierten Macken als erster nicht. Falls doch, wieso weißt er seine Kunden nicht proaktiv darauf hin? Erster Fehler in der Kundenbindung zu Lasten Dacia Autohaus.
Richtig.
Das Autohaus hat den Neuwagen übernommen und nicht gesehen was damit nicht stimmt? Spricht auch nicht für das Qualitätsmanagement des betreffenden Dacia Autohauses.
Der Händler ist Das Autohaus.

Zugegeben kaufe ich Neuwagen tatsächlich nicht beim Händler sondern vom Hersteller.
Dann geh doch ins Tesla-Forum :)
Bei den meisten Marken existiert dieser Weg eher weniger.
 
Es ging hier um eine Überfuhrungsfahrt vom Händler zum Wohnort des Käufers.
Deine Aussage deckt sich in kleinster Weise mit ausnahmslos ALLEN Infos, die ich dazu im Netz gefunden habe.
Hier mal Link von vielen zum Thema rotes Kennzeichen für Privatleute, übrigens von einer Versicherung:
ERGO Versicherung
Servus,
im Netz steht viel Unsinn, wie gesagt ich habe Versicherungskaufmann gelernt und bis 2017 in diesem Beruf auch über 30 Jahre gearbeitet......weiterhin eine Ausbildung als Kranken,-Landwirtschafts- und Firmenberater sowie einen Ausbilderschein zur Azubiausbildung.

meinst Du ein Dacia Händler gibt mir ein rotes Kennzeichen wenn dies Verboten/Strafbar wäre,
der Händler kannte mich nicht(ich hab den Dacia per Mail gekauft und bar bei Abholung bezahlt) und ich bin wie gesagt vom Händler nach Hause gefahren(155KM) und habe dann die Kennzeichen per Einschreiben nebst den Fahrtenbuch zurückgesendet,

laut unserer Zulassungsstelle gab es nur 3 Möglichkeiten für die Überführungsfahrt 1. Kurzzeitkennzeichen(dafür hätte ich aber Fahrzeugdaten benötigt), 2. rotes Kennzeichen vom Händler......:), die 3 Möglichkeit wäre gewesen der Händler schickt mir die Papiere zu, ich lasse das Fahrzeug normal zu und fahre dann mit den Kennzeichen zum Händler,
das wollte ich aber nicht, denn ich Überweise nicht an einem Händler den ich nicht kenne mal eben über 15000 Euro.
erst am Nachmittag bin ich dann zur Zulassungsstelle und habe den Sandero auf mich zugelassen.

Auch habe ich bei einem anderen Händler einen Sandero eine halbe Stunde Probegefahren auch dort wurden rote Kennzeichen angeschraubt und das Fahrtenbuch ausgefüllt sowie eine Erklärung das bei einem von mir verschuldeten Unfall ich bis zu 2500 Euro selber zahlen muss(SB in der Vollkasko).
So nun habe ich zu diesem Thema nichts mehr zu sagen.

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück