"Spaltmaße" (Motorhaube) an Neuwagen noch in Ordnung?

Bei meinem Jogger, der ja irgendwie auch ein Sandero ist (ab der Stelle) sieht’s auch anders aus. Frag mal den freundlichen, was er meint, wie er das lösen könnte.
Ich persönlich glaube, dass neu ausrichten nicht reicht, aber: das kann ich von hier nicht beurteilen. Im schlimmsten Fall gibts ne neue Haube, halb so wild. Für mich aber definitiv ein extrem Beispiel, wie es aussehen kann. Da vermute ich den Händler bzw. Dacia als eher kulant :)
 
Finde die Ecke der Haube im Bild auch zu rund.
Sieht fast schon geschliffen und gespachtelt aus
An der Stelle wird eine Haube bei einem Neuwagen sicher nie geschliffen und gespachtelt. Das gibt der Aufbau mit den gefalzten Blechen gar nicht her und der Aufwand stünde gegenüber einem Austausch in keinem Verhältnis.

Wir reden hier ja nicht von einem windigen Fähnchenhändler, der eine vergammelte Haube cachieren will.

Mein pragmatischer Ansatz: Da haben sich zu viele Leute die Birne blutig gehauen und die Ecke wurde moderat entschärft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hier nochmal ein Bild, wo man es besser sieht. Ein Kollege von mir meinte, das könnte man einfach selbst einstellen mit irgendwelchen Dämpfern. Jedoch habe ich keine Ahnung und nun einen Termin bei der Werkstatt für nächste Woche.
 

Anhänge

  • IMG_4475.jpeg
    IMG_4475.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 115
Jetzt sieht man es sogar noch besser , die ist beim montieren richtig nach vorne gerutscht .
Stellen die bestimmt im Fachbetrieb wieder richtig ein .
Nur aufpassen , dass die gelockerten schrauben wieder lackiert werden .... Sonst Rost ...

Bohne
 
Ein Kollege von mir meinte, das könnte man einfach selbst einstellen mit irgendwelchen Dämpfern.
Während der Garantie würde ich gar nichts selber einstellen. Wer zahlt, wenn dir Schäden beim Einstellen entstehen? Bei meinem MCV hatte sich die linke Tür hinten an der Fahrertür geklemmt. Die Kanten mussten sogar nachlackiert werden - wurde alles im Rahmen der Gewährleistung beim Lackierer gemacht.
Stellen die bestimmt im Fachbetrieb wieder richtig ein .
Das sollten sie auf jeden Fall. Das in diesem Fall die Reklamation gerechtfertigt ist, kann man an einem anderen Fahrzeug oder anhand der Fotos hier schnell aufzeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Kann dann die Werkstatt im Autohaus nachschauen, ich hab nächste Woche Freitag einen Termin und bekomme auch einen kostenlosen Leihwagen. Danke für die Beiträge, das hat mir sehr weiter geholfen :)
 
Normalerweise mache ich an einem Wagen während der Garantie auch nichts, aber in diesem Fall ist es wirklich sehr einfach. Vorne hat es auf dem Querträger des Kühlergrills zwei schwarze "Gummizapfen" wo die geschlossene Haube aufliegt. Nun gibt es genau 3 Möglichkeiten:
1. Die Zapfen fehlen -> AH muss welche montieren
2. Es sind in der Länge fixe Zapfen verbaut -> AH muss sie durch längere ersetzen
3. Es sind Schraubzapfen verbaut -> die kannst du ganz ohne Werkzeug selbst hochdrehen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Normalerweise mache ich an einem Wagen während der Garantie auch nichts, aber in diesem Fall ist es wirklich sehr einfach. Vorne hat es auf dem Querträger des Kühlergrills zwei schwarze "Gummizapfen" wo die geschlossene Haube aufliegt. Nun gibt es genau 3 Möglichkeiten:
1. Die Zapfen fehlen -> AH muss welche montieren
2. Es sind in der Länge fixe Zapfen verbaut -> AH muss sie durch längere ersetzen
3. Es sind Schraubzapfen verbaut -> die kannst du ganz ohne Werkzeug selbst hochdrehen

Danke, ich habe mal nachgeschaut. Es sind tatsächlich Schraubzapfen verbaut, welche bis zum Anschlag runter gedreht waren. Nach ein paar mal rumdrehen sieht es nun gut aus :)
 
Danke, ich habe mal nachgeschaut. Es sind tatsächlich Schraubzapfen verbaut, welche bis zum Anschlag runter gedreht waren. Nach ein paar mal rumdrehen sieht es nun gut aus :)

Musstest du die Zapfen vollständig nach oben hochschrauben, damit das Mass nun stimmt oder hast du noch Reserve? Falls die Zapfen nun oben auf dem "letzten" Zacken stehen, würde ich die Sache dennoch beim AH beanstanden, denn du solltest in jedem Fall noch Reserve für weitere Korrekturen haben, denn mit der Alterung der Karosserie kann das u.U. notwendig werden. Ideal ist es, wenn bei einem Neuwagen das Mass stimmt, wenn der Zapfen auf mittlerer Höhe steht. So hast du in beiden Richtungen noch genug Spielraum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.356
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück