Sicherheitsgurt mit zwei Zungen [zum Befestigen einer Box]

DiplPhy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber ich suche einen Sicherheitsgurt mit zwei Zungen. Damit sollte sich mit Hilfe der Gurtschlößer eine Art Bauchgurt realisieren lassen.

Bevor die Frage aufkommt Nein ich will damit nicht den Dreipunktgurt umgehen, wenn hinten drei Leute sitzen.

Aber ich hab für die Kinder in der Mitte eine Box stehen, welche mit dem Gurt im Auto fixiert wird. Nun stört mich aber bei meinem Lodgy, dass immer der Gurt von hinten oben aus dem Dach quer in der Heckscheibe hängt, obwohl niemand in der Mitte der Rückbank sitzt.

Gibt es so etwas? Wenn ja wo?

Gruß Erik
 
Auch wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann, aber die Idee ist gut
 
Das was Du suchst, hab ich noch nie gesehen (Gurtverlängerungen ja), würd ja auch nur Sinn machen, wenn Du einen Gurtwickler mit dabei hast, sonst schlabbert der Gurt ja rum - oder Du lässt ihn nach Maß machen.

Wie wärs denn mit zwei einzelnen Gurtschloß-Zungen (oder wie man das nennen mag) und dann einfach nen Zurrgurt drumrum.

Die GurtSchloß-Dinger gibts z.B. in der Bucht: guckstu

Den Gurt bekommst Du in jedem Baumarkt für wenig Geld und Du kannst die Box so festspannen, wie es sich gehört.


Es gab hier aber auch schon Leute, die sich ganz tolle Boxen selbst gebaut haben.

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Moin,

Gurt aus dem Baumarkt.
Durchziehen zwischen Sitzfläche und Lehne.
Auf der Rückseite der Rücksitzbank git es genügend Möglichekeiten den Gurt sicher zu befestigen. Da sind z.B. die Ösen für die Isofix Kindesitze.
 
Gaaaanz einfach

Hi!

Einfach vom Schrottplatz ein Stück Gurt aus einem beliebigem Fahrzeug schneiden und gleich 2 Schnallen dazu. Gurt-Enden 5-10cm durch die Schnallen schieben und dann zusammennähen oder alternativ Textilkleber nehmen.
Fertig ist dein "Doppelgurt" :D

Gruß
Christian
 
Wenn ich mich noch recht vom Probesitzen/Probefahrt erinnere, sind die beiden Schnallen vom Dachgurt unterschiedlich, so, dass diese jeweils nur in den einen dafür vorgesehenen Steckplatz passen. Also 2 gleiche gehen dann wohl nicht?
 
Sicherheitsgurt mit zwei Zungen

Hi,

bei meinem Logan ist im Dach oberhalb der Auslassöffnung der Gurte eine Magnethalterung verbaut, die hält die Sicherheitsgurtstecker bei nichtgebrauch gut fest.

Vielleicht bei dir ja auch -

Liebe Grüsse aus Krefeld
 
Wenn ich mich noch recht vom Probesitzen/Probefahrt erinnere, sind die beiden Schnallen vom Dachgurt unterschiedlich, so, dass diese jeweils nur in den einen dafür vorgesehenen Steckplatz passen. Also 2 gleiche gehen dann wohl nicht?

Dann müßte der Threadsteller nur die Kontur der beiden "Männchen" auf ein Blatt Papier bringen (Außenkante mit Bleistift nachzeichnen) um eine Schablone zu haben.

Mit der Schablone dann beim Autoverwerter 2 passende Männchen suchen und diese mit einem Stück Restgurt in der von ihm gewünschen Länge verbinden.

Wenn ihm ein Restgurt in Originalbreite zu wuchtig für seine Box wirkt, kann er auch einen schmäleren Rolladengurt verwenden.

Gibts in jedem Baumarkt als Ersatzteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die vielen Antworten.

Ich denke die Idee mit dem Gurt aus dem Baumarkt und dem verzurren an den IsoFix ösen ist wohl das einfachste. So werde ich es jedenfalls versuchen. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, dann geh ich noch mal zum Verwerter.

Gruß Erik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück